Der Miles war augenscheinlich nicht verlegen, was den Aedil erstaunte, da doch ein derartiges Missverständnis bei einem derart potenten Gegenüber nicht wenigen gestandenen Quiriten die Schamesröte ins Gesicht hätte getrieben. Indessen sprach es letztlich für die Gelassenheit sowie das Selbstbewusstsein des Purgitius, was der Flavius durchaus anzuerkennen genötigt war.
"Nun, wie euch zweifelsohne bekannt ist, finden die Ludi alljährlich vom Tage vor den Nonen des Aprilis bis zum vierten Tag vor den Iden des Aprilis statt und folgen einem uralten Ablauf, welchen zu disturbieren ich nicht geneigt bin: Am ersten Tage werden die Galli in festlichem Umzug vom Palatin aus das Kultbild der Magna Mater auf einem Wagen in den Circus Maximus transferieren, wo ein öffentliches Opfer stattfindet. Am dritten Tage gedenke ich Theaterdarbietungen im Theatrum Pompeium abzuhalten, am letzten Tage indessen Wagenrennen unter den Augen der Kybele im Circus Maximus. Eine Besonderheit mag sein, dass ich bereits am ersten Tage die Pompa circensis in den kultischen Umzug integrieren möchte, sodass womöglich einige Rennsport-Freunde mehr als üblich den Gesängen der Priesterschaft lauschen werden."
Diese Variante hatte er ersonnen, da er doch erfahren hatte, dass gerade die rein religiösen Umzüge sich vielfach schwindender Beliebtheit erfreute, sodass die Aurigae der Factiones hier eine zusätzliche Attraktion boten.
"Welche weiteren Details wären für eure Präparationen erforderlich?"