Lurco lag neben Scato und lauschte dessen Worten. Er war müde und ausgeruht zugleich, ein sehr seltsamer Gemütszustand. Das Wichtigste jedoch war, dass er sich rundum wohl und glücklich fühlte. Lurco schmiegte sich an Scato und dachte über dessen Gesagtes nach.
"Unsere Väter würden sich gegenseitig die Fehde aussprechen. Wir haben einander entehrt, Du mich wie ich Dich Scato. Vermutlich würden sie uns danach die Haut abziehen und uns damit aus der Stadt peitschen.
Jeder Zusammenhalt hat Grenzen, auch jener der Barackenbrüder. Bedenke jede Person hat ein Bild von Dir, Deine Eltern, Deine Geschwister, Deine Freunde einfach jeder. Deshalb ist es auch manchmal leichter mit völlig Fremden über ein Problem zu sprechen. Weshalb? Weil sie überhaupt keine Erwartungshaltung an Dich haben.
Würde das nun herauskommen, dann wärst Du nicht mehr Scato der Medicus der einen Kameraden untersucht. Sondern der Schwanzlutscher der versucht einen Kameraden zu befummeln. Ob uns die Barackenbrüder wie immer sehen würden? Nein. Ab dato sind wir anders, es ist eine Information die dann immer im Raum steht. Sie können uns genauso mögen wie vorher, sie können uns ebenso schätzen wie stets, aber dennoch sehen sie uns ab dem Tag mit anderen Augen.
Wir sind zwei erwachsene Männer Scato, da liegt das Problem. Hätten wir eine andere Position, also vom Machtgefüge her, würde das keine Rolle spielen. Je höher man gestiegen ist, je mehr kann man sich erlauben. Macht schafft Macht und Freiheiten.
Aber wir? Wir enden dafür vielleicht gesteinigt oder am Kreuz.
Zudem warum müssen es die anderen wissen? Geht es andere etwas an, was Du im Bett bevorzugst? Hat es andere zu interessieren, was Du gerne isst oder nicht? Verbuche es unter Privatangelegenheiten. Manche Dinge behält man besser für sich Scato. Du kannst den Leuten immer nur vor den Kopf schauen, dass ist eine Erfahrung die ich früh gemacht habe.
Je mehr andere über Dich wissen, je mehr können sie gegen Dich verwenden. Du magst jetzt darüber müde lächeln Stöckchen, aber eines Tages wirst Du Dir wünschen, so manches nicht gesagt zu haben.
Drum rede viel, aber sage nicht. Am besten versteckst Du Schweigen, indem Du es mit viel Gesabbel tarnst. Denn so fällt kaum einem auf, dass Du eben nichts gesagt hast. Verstehst Du?
Aber eines sei Dir gesagt Scato, Du hast eine völlig falsche Meinung von Asper. Glaub es mir einfach.
Griechenland? Nun wieso nicht, ich habe bis dato in meinem ganzen Leben Rom noch niemals verlassen. Unser Urlaub ist Premiere. Also wieso nicht? Was sollte uns hier halten, wenn wir in Griechenland einander haben?", antwortete Lurco Scato liebevoll.
"Was möchtest Du mir zeigen?", grinste Lurco und rollte sich auf die Füße.