Lurco und Pullus folgten dem Jungen. Sie betraten die Nekropole, gab es einen besseren Ort für einen Kadaver? Endlich kamen sie an, der Junge hatte nicht gelogen.
"Zwei tote alte Drecksäcke. Widerwärtiger, krimineller Abschaum der in der Gosse verreckte. Ihre Taten haben sie eingeholt. Mars verfügt über seine ureigene Poesie der Gerechtigkeit", sagte Lurco ergriffen und sandte kurz ein Stossgebet der Dankbarkeit an seinen Gott.
"Zur Sachlage. Der eine Alte ist eindeutig der Wirt des blinden Esels. Ich erkenne ihn wieder. Tathergang - er wurde von vorne erstochen. Gesicht immer noch im letzten, überraschten Schrecken verzerrt. Heisst er hat seinem Mörder vertraut. Sonst nicht der Gesichtsausdruck. Ferner hätte er keine Person ohne Vertrauensbonus so nah an sich heran gelassen. Er war der erste der beiden Kadaver. Das Blut breitete sich fließend unter im aus. Er liegt in seiner eigenen Blutlache.
Der andere Mann ist mir unbekannt. Muss aber der Mörder der Krähe sein. Dieser Kerl wurde hinterrücks erstochen. Er ist der zweite Kadaver. Grund, er wurde hinterrücks erstochen. Heisst dieser Mann und die Krähe standen sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Wäre der Unbekannte der erste Tote gewesen, hätte die Krähe den Mörder gesehen. Folglich hätte er Abwehrverletzungen an den Armen und er wäre nicht direkt von vorne erstochen worden. Möglicherweise seitlich oder rücklings auf der Flucht.
Zudem weist die Kleidung des zweiten Kerls starke Blutspritzer auf, dass sagt uns er ist in die bereits bestehende Blutlache seines Opfers gestürzt.
Das hier war eine Reinigungsaktion. Jemand Vertrautes, der tote Unbekannte, hat die Krähe ermordet. Würde selbst dann aber durch eine dritte Person umgebracht und stürzte in das Blut seines Opfers", merkte Lurco an und drehte den unbekannten Leichnam um.
"Ebenfalls eine ungläubigen Fratze. Auch ihn traf es aus heiterem Himmel. Der betrogene Betrüger liegt hier. Aber einer hat überlebt und zwar Mörder Nummer drei in diesem Totentanz.
Schaut, Fußspuren führen von Tatort weg, denen werden wir nachgehen. Die Dolche sprich die Tatwaffen sind nicht mehr hier. Aber das ist selbstverständlich. An solchen Orten schlägt eine Waffe nicht mal auf dem Boden auf und hat schon einen neuen Besitzer. Ich vermute jedoch Mörder Nummer drei hat die Dolche an sich genommen.
Pullus Du gehst bitte mit dem Burschen zur Castra, meldest die beiden Leichenfunde. Vorher schafft Ihr sämtliche Vorräte aus dem blinden Esel zur Seite. Alles was gebraucht und gegessen werden kann. Der Tote hat die Dinge nicht nötig. Kyriakos und seine Männer schon. Und Du Bursche wirst die Sachen hüten bis wir zurück kommen. Du wirst ebenfalls davon leben und dieser Kerl kostete Dich Dein Ohr. Selbst post mortem ist für das Schwein Zahltag. Beweise mir was Du drauf hast für Dein neues Leben Junge!
Wir machen uns an die Verfolgung des dritten Mörders. Auf geht's", sagte Lurco und untersuchte die blutigen Spuren. Dann gab er den Weg vor.