Beiträge von Manius Purgitius Lurco

"Gerechtigkeit üben? Ja. Das hier? Nein zum ersten Mal. Aber ich sah auch zum ersten Mal Kameraden sterben. Ich sah zum ersten Mal wie dieses Ungeziefer unbescholtene Bürger abschlachtete, um sich einen Fluchtweg frei zu schlitzen.

Ich sah zum ersten Mal, wie gute Männer auf Arbeit hinterrücks erstochen wurden, nur weil sie ihrer Arbeit auf unserer Station nachgingen. Ich sah zum ersten Mal wie Kameraden verbrannten und von Trümmern erschlagen wurden. Wie das gleiche Ungeziefer auch Dich und Deine Männer fast umgebracht hätte.

All das sah ich zum ersten Mal und fragte mich wo war Rom da?
    Wo war der Mann der für all diese Leute aufstand und einstand?
    Wo war da ein Urbaner den es scherte?
    Wo?

Es scherte mich und ich bin hier. Du bist hier, mein Kamerad ist hier - dass muss reichen. Also ja mein erstes aber nicht mein letztes Mal", antwortete Lurco ehrlich.

"Bringt zuerst die Pickelfratze rein, dann den Fettsack und dann den selbstverliebten Fleischberg", bat Lurco.

Lurco tätschelte dem Verhörten dankbar die Schulter.

"Danke für Deine Kooperation, nein sie werden Dich nicht umbringen. Du darfst gehen Krähe", sagte Lurco ruhig und schnitt dem Kerl die Kehle von einem Ohr zum anderen auf.

"Du musst nicht mal laufen. Du fährst sogar... zum Abgrund", zischte Lurco leise.

Er schaute zu wie blutige Blasen aus dem Kehlschnitt des Mannes traten als die verzweifelt versuchte zu atmen. Seine Blase und sein Darm entleerten sich im verzweifelten Todeskampf, dann ging ein letztes Zittern durch seinen Körper ehe er still in den Fesseln hing.

"Hast Du drinnen noch wen erkannt? Oder noch eine andere Leiche entdeckt?", fragte Lurco und reinigte seinen Dolch an der Kleidung des Toten.

"Man ich glaube der hatte Knoblauch gegessen", stöhnte Lurco.

Lurco zog sich ein Stück zurück und schaute Kyriakos rückversichernd an.
    "Hast Du von den beiden Orten schon gehört? Sagen sie Dir etwas? Ich werde natürlich "nachbohren" müssen, ob uns dieses Vögelchen nichts falsches vorsingt um seine Federn zu retten.

Zudem fehlt noch die Information, wo sich der Besitzer dieser Taberna befindet. Also raus damit, wo ist der Alte? Ich weiß, dass er einer von Euch ist. Es wäre besser Du spuckst alles aus, Du scheinst einen empfindlichen Magen zu haben. Du solltest weniger Garum zu Dir nehmen", sagte Lurco hilfsbereit und wartete auf Kyriakos Antwort ehe er denn Mann weiter befragte.

"Familie... Das hatten Eure Opfer auch, da bist Du keine Ausnahme. Letzter Versuch", sagte Lurco und stach zu.

Der Gefangene spürte zuerst nichts, ehe sich ein stechender, reißender Schmerz wie flüssiges Metall in seinem Schädel ausbreitete. Vor Pein wurde ihm regelrecht schlecht. Seine Sicht verschwamm und erlosch auf einem Auge.

Als er sich wieder gefangen hatte, sah er mit seinem verbliebenen Auge, wie Lurco seinen linken Augapfel von seinem Dolch zog. Er drückte dem Kerl mit den Fingern den Mund auf und schob ihm das eigene Auge in den Rachen.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich halte ja sonst nichts von Christen, aber von Rache verstehen sie was: Ich denke Mars verzeiht mir diese kleine Ausnahme", sagte Lurco erstaunlich sanft und setzte den Dolch erneut an.

"Die Fragen und die Regeln sind bekannt. Also?", hakte er nach.

Lurco wich mit einer geschickten Drehung dem Tritt aus, die fast wie ein Tanzschritt wirkte. Für den Tritt kassierte der Kerl eine Ohrfeige mit der flachen Hand, die seinen Kopf zur Seite schleuderte.

Manius steckte sein Schwert weg, beugte sich zu der Krähe herab und riss dessen Gesicht zu sich nach vorne. Er schaute dem Mann für einen Moment fest in die Augen ehe er diabolisch grinste.

"Merk Dir genau mein Gesicht Krähe, es ist das Letzte was Du sehen wirst. Zum Antworten benötigst Du keine Augen", erklärte der Urbaner und tippte mit dem Dolch unter das linke Auge des Mannes.

"Du hast genau zwei Versuche, wieso dürfte klar sein", lächelte Lurco.

Das Lächeln des Urbaners wirkte wie aus dem Abgrund, ein Lächeln wie in Watte gepackter Stahl. Ihm war es noch nie so ernst mit etwas gewesen, wie diesen Kerl der seine Kameraden auf dem Gewissen hatte zum Sprechen zu bringen.

Lurco folgte dem Hinweis von Kyriakos und ging direkt auf den Mann zu. Ohne zu zögern verdrehte er ihm den Arm auf den Rücken und hielt sein Schwert an dessen Nacken.

"Mitkommen", befahl Lurco.
    "Nimm einen Stuhl mit", bat Manius Kyriakos und zerrte den Kerl mit ins Hinterzimmer, während Pullus weiter mit gezogenem Schwert die Tür blockierte und die Personen im Auge behielt.

Das hier war eine ureigene Angelegenheit der Urbaner. Die Krähen hatten zum Kampf geblasen, nun wurden die Vögel gerupft.

Lurco wartete mit dem Pseudo-Bauarbeiter im Hinterzimmer auf Kyriakos, der Kerl in seiner Hand schien alles andere als glücklich zu sein.

Lurco hatte es sich auf dem Bett bequem gemacht und sortierte seine Notizen, kurzum er reihte seine Wachstafeln chronologisch aneinander als ihr Optio die Baracke betrat. Cerretanus schien gute Laune zu haben und gesundheitlich schien er wieder ganz der Alte zu sein.

Scato stand hinter ihrem Optio und wohin sein Blick wanderte war schon etwas befremdlich. Lurcos Augen wanderten wissend zu Asper und er verkniff sich ein breites Grinsen. Langsam schwang er sich aus dem Bett um die Ordnung seiner Wachstafel nicht durcheinander zu bringen.

Mit den Fingern kämmte Lurco seine Haare nach vorne, schlüpfte in seine Tunika und in die Sandalen, ehe er sein Schwert anlegte.

Kaum dass er fertig war, beklagte Scato die Haarpracht von Asper.

"Die Haare von Asper sind eben ihrer Zeit voraus. Ihr wisst doch, was heute noch seltsam anmutet ist morgen schon Mode", schmunzelte Lurco.

Dein Beitrag erscheint mir sehr weitschweifig, Lurco, ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll. Augenzwinkern Die Fragen, die du an mich stellst, habe ich mir ja zumeist bereits Mühe gegeben, in meinem Anfangsposting zu beantworten (insbesondere die danach was ich mir wünsche), und möchte mich jetzt nicht ständig selbst zitieren.Also greife ich mir ein paar Punkte heraus:

@Serapio:
    Dein Einwurf war ebenfalls sehr ausführlich, ergo erhälst Du so eine Antwort.

Frage: Wie komme ich darauf, dass die neue SL wenig (nicht "keine") Erfahrung darin hat, das IR zu leiten?Antwort: Weil die neue SL diese Funktion gerade erst übernommen hat, und ergo noch wenig Gelegenheit hatte, Erfahrung mit der Leitung des IRs zu sammeln. Dass ihr in anderen Foren viel Erfahrungen gesammelt habt ist natürlich super. (1:1 lässt es sich imho aber wahrscheinlich nicht übertragen. Foren sind ebenso unterschiedlich wie Länder, Spielkulturen ebenfalls.)Was dich persönlich angeht, Lurco, so ging ich ehrlich gesagt eher davon aus, dass du wenig Erfahrung allgemein damit hast, weil mir dein Stil der Kommunikation relativ impulsiv und eher wenig Foren-geübt erscheint. Gerade wenn die Kommunikation rein schriftlich läuft, ohne das Gegenüber zu sehen oder zu hören, und wenn dann noch dazu kontroverse Themen diskutiert werden, lohnt es sich, die Form möglichst freundlich und wertschätzend zu gestalten, damit der Inhalt auch eine Chance hat, beim Gegenüber anzukommen.

@Serapio: Korrekt das gilt für beide Seiten. Ich vermute Du verwechselst wie so viele ehrlich & direkt mit unhöflich :)

Frage: Was für einen "SL-Leitfaden" ich meine?Antwort: Mir würde eine Sammlung von Tipps und Tricks für wichtige Aufgaben der SL und heikle Fragen, die alle Jahre wieder auftauchen, vorschweben, aus der geballten Erfahrung langjähriger SLs. Aber das macht natürlich nur dann Sinn, wenn auch die Offenheit besteht, von deren Erfahrungen hier zu profitieren. Du, Lurco, lehnst das ja leider ab. (Außerdem wäre es natürlich eine Menge Arbeit so was zu verfassen.)

@Serapio:
    Leider? Wieso leider? Natürlich lehne ich so einen Leitfaden ab. Jeder soll und muss seinen eigenen Weg finden.

Frage: Warum habe ich mich hier direkt geäußert?Antwort: Normalerweise vermeide ich Sim-off-Diskussionen, weil ich mich lieber auf das Spiel an sich konzentriere. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich finde, dass grundlegende Spielprinzipien wie eben z.B. die Trennung von Sim-off und Sim-on, die alle angehen, ruhig auch gemeinschaftlich diskutiert werden können.

@Serapio:
    Die Frage der sachlichen Kritik bezüglich Tigelinus und Flamma bist Du schuldig geblieben.

Lurcos These: Dies hier ist eine Micro-Nation.Meine Antwort: Ja, das IR ist ursprünglich aus einer Micro-Nation heraus entstanden. Es sind im Laufe der Jahre aber immer mehr rollenspielerische Elemente hinzugekommen, so dass mittlerweile diese beiden Aspekte gleichberechtigt nebeneinander stehen und gleich geschätzt werden. Genau dieser besondere Mix, der sowohl für Hardcore-Rollenspieler als auch für Leute mit Spaß an Weltsimulation und Laufbahn-Spiel Anreize bietet, macht ja den besonderen Charme des IR aus.

@Serapio:
    Vermutlich, dann ist es ein Mix aus Micro-Nation und Foren-RPG. Ein MMO ist es nicht.

Zitat:
    Original von Manius Purgitius Lurco
    Kurzum gegen konspirate Kritik ist nichts einzuwenden...
    Ist das ein Freud-scher Verschreiber? Augenzwinkern

@Serapio:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Es sollte konspirative Kritik heißen :)

Ich verabschiede mich dann aus diesem Diskussionsthread danke an alle, die hier freundlich im Ton und reflektiert in der Sache zu der Debatte beigetragen haben.

@Serapio:
    So macht eine Diskussion natürlich Sinn. Zu einer Diskussion gehört auch, einige Meinungen zu "ertragen" die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Sich zu verabschieden ist natürlich leichter. Darunter leidet dann allerdings dass von Dir beschworene gute Miteinander.

Eine Diskussion lohnt nur, wenn man sie führt. Auch hier muss ich mich wiederholen, ist keine Diskussion erwünscht, warum wird eine eröffnet?

Wir werden sehen was die Zukunft für das IR bringt und ob es ohne Leitfaden weiter bestehen wird. Ich bin da guter Dinge :D

"Salve Kyriakos, lass uns aufbrechen", sagte Lurco und musterte die Überlebenden des Ganymed.

Python, Evenor und Nymphis befanden sich vor Ort. Python den Mann den Lurco gerettet hatte. Taub, fast blind und entstellt, so stand er dort und hielt sich an dem kleinen Jungen fest. Lurco fragte sich abermals, ob er den Mann tatsächlich gerettet oder verdammt hatte.

Lurco schaute sich um, ein Zuhause unter freiem Himmel. Die sonst so zeternden Sklaven wussten zum Teil gar nicht, wie gut sie es gegen diese freien Männer hatten. Kost, Logis, Kleidung, Wärme und eine schützende Tür. Die Männer des Ganymed waren nicht nur der Witterung sondern auch den Kriminellen schutzlos ausgeliefert. Weshalb Kyriakos Geld von seinem Optio erpressen wollte, war klar. Lurco sah das Elend vor sich mit eigenen Augen.

Zuerst mussten sie die Bedrohung beseitigen, dann konnten sie sich um alles weitere kümmern. Kriminelles Pack besaß oft einiges, aber die letzte Tunika besaß keine Taschen. Folglich benötigen die toten Kriminellen ihren Besitz nicht mehr, er war eh widerrechtlich erworben.

Lurco musterte Kyriakos und nickte knapp. Pullus hatte schweigend neben ihm abgewartet, ihm schien ganz ähnliches durch den Kopf zu gehen. Gemeinsam mit seinen Brüdern unter Waffen machten sie sich auf zum blinden Esel.

Salve,

zu Deinen Äußerungen nehme ich auch einmal Stellung.

Ein gutes Miteinander ist das A und O in jedem Forum. Das gilt allerdings gleichermaßen für die Spieler und die SL.

Was lässt Dich annehmen, dass die neue SL keinerlei Erfahrung hat?
    Hierzu hätte ich gerne eine auf Fakten basierende, sachliche Antwort von Dir Serapio.

Mit wem von uns hast Du diesbezüglich Kontakt gehabt um eine derartige Aussage zu treffen?

Ich für meinen Teil moderiere seit über dem 23.11.2016 erfolgreich in einem anderen Forum. Und war mit Unterbrechungen seit 2007 in anderen Foren unterwegs.

Einige meiner Mitstreiter moderieren und leiten andere Foren wesentlich länger als vier Jahre.

Du sprichst einen Leitfaden an. Welchen Leitfaden meinst Du damit?
    Möchtest Du, dass die neue SL die Richtlinien der alten SL sprich die Regeln beibehält?

Genau das hatte die SL im Fall Flamma getan und es sorgte hier für großen Unmut.

Hier hättest Du direkt Dein von Dir gewünschtes gutes Miteinander umsetzen können.

Dies bedeutet für mich, bevor man sich offen äußert und derart Kritik übt, dass man beide Seiten zu dem Vorfall hört. Nur dann kann man sich eine sachliche und neutrale Meinung bilden und gehört zum guten Umgangston.

Du führst in meinen Augen zu Recht an, dass die Regelumsetzung des Kaisers noch nicht gegeben ist. Kurzum es handelt sich um einen Regelverstoß.

Die gleiche sachliche Sichtweise hätte ich mir von Dir in Bezug auf Flamma gewünscht.

Wie es so schön heißt, es gibt immer vier Seiten. Meine Seite, deren Seite, die Wahrheit und das was tatsächlich passiert ist.

Soweit ich weiß, hast Du Dich hier direkt geäußert, ohne mit der anderen Seite Rücksprache gehalten zu haben.

Erst bei allen informieren, dann urteilen und am besten mit den Personen selbst klären. :)

Einen Leitfaden der alten SL benötigen wir nicht, aus dem schlichten Grund, wir sind nicht die alte SL.

Es mag sein, dass Du Dir wünschst dass wir genauso agieren und reagieren, aber auch das ist nicht der Fall. Die alte SL hätte das IR nicht abgegeben, hätte sie es weiterführen wollen.

Du wie jedem anderen stand es offen, sich genau um diesen Posten zu bemühen.

Benenne mir eine Firma, wo der Besitzer/Inhaber wechselt und der neue Besitzer dieser Firma nicht seinen eigenen Stempel aufdrückt. Nicht alles Neue ist von vornherein schlecht, nicht alles Alte gut.

Auch hier sollte man eine sachliche Sichtweise beibehalten und man sollte abwarten was sich ergibt.

Bezogen auf die NPCs bitte ich eines zu bedenken. Dies hier ist eine Mirco-Nation. Ich selbst unterlag dem Fehler das IR für ein Foren-RPG zu halten. Du unterliegst einem ähnlichen Fehler, Du scheinst das IR mit einem MMO zu verwechseln.

Ein Rollenspiel lebt von der gegenseitigen Interaktion der Spieler. Das heißt, nur im Notfall sollte ein SL-NPC einschreiten müssen um einen leeren Posten zu besetzen.

Die SL ist nicht wie in einem MMO die KI im Hintergrund die die Mitspieler stellt. Das kann und soll sie im Ausnahmefall sein, aber dies ist nicht als Dauerzustand gedacht.

Mir persönlich ist zudem ein Spielchar lieber mit dem ich interagiere, als ein NPC der wohlmöglich von zig Personen gespielt wird. Ein Spieler sollte sich mit seinem Charakter identifizieren, er sollte ihm etwas bedeuten. Ein NPC kann diesen Status nicht erreichen. Ich spreche hier von SL NPCs wohlgemerkt und nicht von eigenen kleinen NPCs die einen Haushalt als Statisten bereichern.

Von daher halte ich es für sehr sinnvoll auch die Führungsposition wieder zu beleben und in Spielerhand statt SL Hand durch NPCs zu wissen.

Zu dieser Führungsebene gehört auch der Kaiser samt seinem Hofstaat. Hierzu hatte sich bereits Tigelinus selbst geäußert, dies führe ich also nicht weiter aus.

Zum wichtigen Thema sim-on und sim-off, ich denke jedem Spieler sollte daran gelegen sein, beides zu trennen. In meinem anderen Forum haben wir damit keine Probleme. Es gibt Fehden zwischen zig Charakteren und die Spieler hinter den Charakteren kommen wunderbar miteinander klar. Es muss sich also nicht ausschließen. Ebenso ist Spieler- und Charakterwissen eindeutig zu trennen und soll nicht unerwähnt bleiben.

Persönliche Aversionen gibt es überall wo Menschen aufeinander treffen, aber diese Spieler müssen auch nicht miteinander spielen. Das IR bietet genug Möglichkeiten und Schauplätze für jeden.

Und sollte einmal das widererwartend nicht ausreichend sein, gibt es hierfür die Moderation um zu schlichten oder gemeinsam eine Lösung zu suchen.

Servius Matinius Ocella warf genau wie Du etwas in die Diskussion ein. Seine Frage ist in meinen Augen berechtigt.

Was genau erwartest Du von der neuen SL Serapio?
    Beantworte doch genau jene Frage von Ocella. Sie war schlicht und einfach gestellt. Ohne Antwort kann es kaum eine Lösung geben.

Kurzum gegen konspirate Kritik ist nichts einzuwenden, am besten ist sie natürlich, wenn man auch Lösungsvorschläge bietet.

Und nur zu kritisieren anstatt auch einmal die bereits im Hintergrund geleistete Arbeit zu sehen, die Rusticus hier regelmäßig einstellt ist auch keine Form des guten Umgangs. Auch ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.

Die Belebung eines Hofstaates mit all seinen Facetten von Intrige bis zu Seilschaften wäre eine wunderbare Spielmöglichkeit die viele neue Möglichkeiten bietet, erfordert allerdings ebenfalls die Belebung der Führungsebene mit Spielern anstatt mit NPCs durch die SL.

Ansonsten wäre dies kein Spiel, sondern reines Mitlesen und Zuschauen. Das soll es ja nicht sein. Jeder soll sich beteiligen können. :)

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

"Tja und manchmal kassiert man für solche Worte eine Beule", sagte Lurco leichthin und tippte erneut die Beule von Tiberios an.

"So ist das Leben Tiberios. Du warst zu vorschnell mit Deinem Urteil aufgrund über Kyriakos und die Sklavin. Was spricht dagegen dass dieser Mann die Wahrheit sagt? Nichts. Es lügen doch nicht alle Griechen oder?", grinste Lurco.

"Gute Reise Tiberios und pass gut auf Dich auf, eine Beule am Tag reicht", lachte Lurco.

Die Schlinge zieht sich zu

Lurco und Pullus kehrten nach dem Verhör der Sklavin Eireann zu Kyriakos zurück.
    "Salve Kyriakos, wir haben ein weiteres Mosaiksteinchen gefunden. Laut der Aussage Deiner Peinigerin Eireann handelt es sich bei den Krähen um eine Untergrundorganisation die in der Subura operiert. Gut dass hatten wir uns schon gedacht. Aber dies ist sagen wir mal eine zusätzliche Bestätigung. Wir nehmen dies als gegeben hin, auch wenn diese Sklavin sonst nicht für ihre Wahrheitsliebe bekannt ist. Denn wir haben die Schädel als Botschaft stets in der Subura an Tatorten gefunden. Der Rest wird eh von uns überprüft.

Aber jetzt das wirklich Interessante, sie behauptete dass der Besitzer des blinden Esels ein Mitglied der Krähen wäre. Ebenso wären wohl auch höhere Bürger Roms involviert. Letzteres glaube ich nicht, da sie Römer hasst. Aber wir behalten es dennoch im Hinterkopf.

Bereit für einen Besuch im blinden Esel Kyriakos?", fragte Lurco gut gelaunt, während Pullus aufmerksam die Gegend im Auge behielt, während sich die beiden berieten.

Charislaus

Charislaus atmete erleichtert aus, als Térpandros die Tür wieder öffnete. Der Mann war ihm ein Rätsel. Vielleicht war er aber auch nur sehr vorsichtig und es trieben sich hier einige Strauchdiebe herum, die er so abwehrte. Chari wusste es nicht, dafür hatten sie im duften Viri Nubius.

"Danke, ich werde mein Bestes geben. Bei uns hat sich noch kein Kunde über mich beschwert, allerdings habe ich dort massiert und Kosmetische Anwendungen geboten. Serviert habe ich bestenfalls Honig-Rosenwasser. Sehr bekommlich. Vielleicht sollten wir das hier auch anbieten? Es ist sehr belebend.

Ich zähle 19 Sommer und ich wurde in Rom geboren. Zuerst lebte ich mit meiner Mutter bei einem anderen Herren, dem Herrn Boiorix, selbst ein ehemaliger Sklave. Wir arbeiteten gut und schnell, so hat es mich meine Mutter gelehrt. Eines Tages als ich eine Besorgung für meine Domina beim duftenden Viridomarus abholen durfte, fragte Viridomarus mich nach meinen Herrn. Ich weiß gar nicht ob man auch zu einer Peregrina Domina sagt, aber wir hatten es aus Respekt so gehalten. Dass ist nun fünf Sommer her.

Gelernt habe ich damals bei Crixus, dem alten ehemaligen Masseur von meinem Herrn. Er hatte im Grunde meinen Beruf und ich war sein Hyazynthos. Damals war er schon sehr alt, aber ein netter Kerl.

Ich denke gerne an ihn zurück, die Lehrzeit bei ihm hat mir Freude gemacht. Was ich alles gelernt habe, von den Ölen bis zu den Düften. Wie man wo massiert und vor allem wo niemals. Es gibt so viele Dinge, die man beachten muss. Es kommt anderen vielleicht wie eine einfache Tätigkeit vor, aber man muss sehr viel über Gesundheit wissen um niemanden zu schaden.

Mutter Semiramis ist so dunkel wie die schwärzeste Nacht. Ihre Augen sind ebenso dunkel. Mein Vater muss demnach ein heller Mann gewesen sein.

Ein lieber Freund hatte mich ebenfalls mal nach meinem Namen gefragt. Er hat mir gesagt, dass der Name meiner Mutter und mein eigener Königsnamen wären. Vielleicht mochte unser alter Herr diese Namen. Meinen Namen habe ich mir nicht selbst gegeben, dass ich ihn zu Unrecht trage. Du kannst mich einfach Chari nennen, dass machen alle so.

Ich freue mich darauf, von Dir ebenso zu lernen wie von Crixus Térpandros", antwortete Chari und machte sich daran, die Taberna zu inspizieren.

"Blutrache hilft in vielen Dingen Kyriakos. Einmal hilft sie dabei, ein so schändliches Verbrechen besser verarbeiten zu können. Ist die Strafe gerecht oder gerächt? Wie man es nimmt nicht wahr? Zudem hilft Blutrache auch, weitere Tote zu verhindern. Denn ein toter Mörder begeht keine Morde mehr. Auch dessen muss man sich bewusst sein.

Absolut richtig, wir werden unseren Beitrag leisten Kyriakos. Niemand soll hier länger in Angst leben, da bin ich absolut Deiner Meinung. Möglicherweise wird die Station wieder aufgebaut. Sie wäre eine gute Sache und würde die Subura etwas sicherer machen. Wir werden die Krähen ausräuchern.

Dein Hinweis ist sehr gut! Wir sind ein gutes Team, dass muss ich schon sagen. Die Baukommission muss Unterlagen haben, da hast Du völlig Recht. Wir müssen an die Unterlagen kommen", erklärte Lurco und dachte angestrengt nach, wie sie das so unauffällig wie möglich bewerkstelligen konnten.

Lurco schaute der Sklavin nach, sie war folgsam und ging tatsächlich gehorsam von dannen. Er zückte erneut seine Wachstafel, vermerkte auch dies und las sich dann die letzten Bemerkungen durch.

...Die Taverne Zum blinden Esel scheint einem der Anhänger dieses Geheimbundes zu gehören...

...Die Anhänger dieses Bundes sind mächtige Männer der römischen Gesellschaft...

...Die Krähen sind ein Geheimbund. Sie agieren in der Subura. Versteckt und im Verborgenen...

Ja das Bild fügte sich, dachte er grimmig. Es war Zeit den blinden Esel einen Besuch abzustatten. Lurco drehte sich auf dem Absatz um und marschierte zurück zu seinem Kameraden Pullus. Beide musterten sich kurz, ehe sie schmunzelten.

"Gehen wir", sagte Lurco schlicht und beide machten sich auf den Weg zu Kyriakos.