Pullus und Lurco hörten dem Magus aufmerksam zu. Einiges klang durchaus glaubwürdig, aber das tat vieles. Vor allem wenn jemand gut geschult darin war, Leuten um den Bart zu gehen. Und das war jeder Geschäftsmann, denn ansonsten hätte sein Laden bald dicht gemacht.
Ohne Beweise waren alles erst einmal Behauptungen.
"Langsam, der Schleier ist ein Beweismittel. Du hast der Sklavin also aufgetragen sich zu verschleiern, damit sie die Kunden nicht verschreckt mit ihrem Anblick. Nun dass kann man verstehen, Kunden verlagen Diskretion und möchten nicht belästigt werden. Welchen Göttern genau dienst Du? Und welche Opfergaben hältst Du für diese Götter bereit? Auch Tieropfer?", hakte Pullus nach.
"Die geistige Gesundheit der Sklavin war bereits oft genug Thema und muss nicht weiter erörtert werden. Wenn Du um ihren Schwachsinn weißt Magus, dann frage ich mich weshalb Du sie erstens aufgenommen hast und zweitens dann frei herumlaufen lässt. Das ist mehr als fahrlässig, bei den Taten die ihr bereits unterstellt wurden.
Du möchtest doch nicht noch, dass man am Ende der Einschätzung Deiner Sklavin glaubt oder? Sie war also unterwegs einen Nachttopf zu kaufen. Sie hatte keinen Nachttopf bei sich. Wer von Euch beiden lügt?
Von wem Du das Subjekt erhalten hast, ist mir bewusst. Ich war anwesend, als sie sich widerrechtlich an meinen Optio krallte und ich die Peitsche sprechen lassen musste. Anstatt Ihr einen Schleier zu schenken, solltest Du dieser läufigen Hündin eine Brosche schenken. Dann hat ihre Umtriebigkeit ein Ende.
Ja sie nannte Dich grausam und dumm. Mein Kollege sprach davon, dass Du ein gutes Herz haben müsstest, als ein Mann der so einer Sklavin Obhut gewährt und sie aufnimmt. Sie war da wie zuvor erwähnt anderer Meinung. Allerdings erging es bis jetzt jedem ihrer Herren wie Dir. Du bist also nicht der Einzige, der unter dieser Sklavin zu leiden hat. Allerdings wohl der erste Peregrinus.
Das Du sie bestrafen und klammern solltest ist klar, aber vorher wird sie von uns zu den Morden und Bränden verhört. Danach kannst Du mit ihr anstellen was Du möchtest, sie ist Dein Eigentum. Und darum beneidet Dich sicher niemand, dahingehend ist Dir eher unser Mitleid gewiss.
Schwarze Magie korrekt. Die Angreifer haben Knochen an Ort und Stelle hinterlassen. Knochen von toten Tieren. Vogelschädel um genau zu sein. Was weißt Du über Rabenschädel Magus?", fragte Lurco nachdrücklich.
Er kannte Anis als Kunde, aber hier durfte er keine Sympathie empfinden. Entweder war der Mann ein unglückliches Opfer dieser Sklavin, oder er steckte mit ihr und den Raben unter einer Decke. Die Schädel zu erwähnen, war in diesem Fall nicht tragisch. Diese Warnung würde eh die Runde machen. Er war sicher nicht der Einzige der über die Knochen gestolpert war.