Lurco trat aus der Baracke VII und warf einen Blick auf seine Tirones. Die einen wirkten etwas unsicher, andere noch müde und bei anderen konnte man keine Regung erkennen. Sie alle hatten sich vorbereitet und warteten auf die nächste Etappe ihres Ausbildungsziels. Das niemand von ihnen begeistert sein würde, war klar. Aber Lehrplan war Lehrplan. Hier ging es darum Urbaner zu formen und nicht ihnen eine schöne Zeit zu verschaffen.
"Salve Tirones, Ihr kennt das Ziel so gut wie ich. Einmal Tivolie und zurück in zwölf Stunden. Mit zurück meine ich, dass wir in exakt zwölf Stunden wieder hier an Ort und Stelle stehen. Erreichen wir das Ziel früher, wunderbar. Erreichen wir es nach zwölf Stunden habt Ihr persönlich und als Gruppe versagt. Was das heißt könnt Ihr Euch denken. Wir werden die Strecke so lange absolvieren, bis die Übung sitzt. Abrücken", befahl Lurco und gab den Weg vor.
Dabei tippte er Iullus Tettius Natalis an, damit dieser direkt zu ihm aufschloss. Jede Gruppe war nur so stark, wie ihr schwächstes Mitglied und auf Tettius würde er ein Auge haben. Die Gruppe verließ die Castra und machte sich auf den alt bekannten Weg nach Tivolie. Sie hielten sich auf der Straße am Wegesrand, so dass sie ein leichteres Vorankommen hatten. Unnötig schwer musste man sich die Herausforderung nicht machen. Es war noch früh am Morgen und Rom war gerade dabei zu erwachen. Viel los war noch nicht auf den Straßen.
"Cornicularius Purgitius, es ist noch frisch so früh am Morgen. Vielleicht haben wir Glück und es bleibt so. Die Strecke habe ich schon einmal geschafft. Wir alle. Das werden wir wieder", erklärte Tettius neben Lurco. Lurco schien es als meinte der junge Tiro mehr sich selbst, als ihn. Vielleicht brauchte er ein wenig Zuspruch.
"Richtig das hast Du, die ganze Gruppe hat das. Gehe sorgsam mit Deinen Kräften um und Tettius, wir sind als Urbaner unterwegs, nicht als Ausflugsgruppe", gab Lurco zurück und verkniff sich ein Schmunzeln.
Tettius schaute betreten seinen Ausbilder an.
"Entschuldigung Cornicularius Purgitius, ich habe den Gruß vergessen", gab er beschämt zurück.
"Tiro Tettius, Du musst mich nicht bei jeder Frage vorher grüßen. Du sollst sparsam mit Deinen Kräften umgehen. Wie weit kommst Du, wenn Du den ganzen Weg über erzählst? Also Konzentration auf das Wesentliche. Du weißt wie Du Dich mitziehen kannst, Deine Truppe verlässt sich auf Dich und ich ebenso", gab Lurco zurück und deutete auf die Straße.
"Jawohl Cornicularius Purgitius, ich habe kleine gefüllte Brote zur Stärkung dabei für die Truppe. Ich gebe mein Bestes", sagte Tettius mit fast grimmigem Blick, dass seine Pausbäckchen rot aufglühten.
"Das weiß ich Tettius und Deine Kameraden werden es Dir danken", gab Lurco zurück und schaute einmal kurz über die Truppe die ihm folgte.
Sie waren noch nicht weit gekommen, aber es war alles in Bester Ordnung. Die morgendliche Kühle tat der Truppe gut und ließ sie den Marsch leichter beginnen, als wenn die Hitze sie bereits jetzt im Griff gehabt hätte. Die Kühle mussten sie ausnutzen, um so weit wie möglich voran zu kommen. Demzufolge gab Lurco ein zügiges Tempo vor und würde es später je wärmer es wurde drosseln.