Lurco schleppte sich auf den Exerzierplatz und nahm seinen Platz in der Reihe ein. Auch von ihm forderten die ungewohnten Übungen ihren Tribut. Ihm schmerzten Muskeln, von denen er nicht einmal wusste, das er sie hatte. Maro sah aus wie aus dem Ei gepellt, für ihn waren die Übungen ein Klacks. Nun dass musste auch so sein, denn der gute Centurio war schließlich ihr Ausbilder. Vielleicht würde er selbst eines fernen Tages ebenso vor einem Haufen Rekruten stehen und konnte sein Wissen weitergeben. Aber vermutlich war eine lange Zeit noch die Rekrutenseite seine Seite. Die heutige Übung untermalte das Wissen, denn heute war ihr erster Tag an der Waffe. Einer Holzwaffe, damit sich keiner versehentlich mehr als ein S amputierte oder gleich enthauptete.
Gerade als er sein Schwert und Schild aufgehoben hatte und den ersten Probeschlag führen wollte, verbot Maro genau das. Lurco hielt so schnell in der Bewegung inne, als wäre er zur Salzsäule erstatt und senkte beides gehorsam.
Sie trabten zu den Übungspfählen und Scato hatte die Ehre das Gladius zu erläutern. Lurco hörte aufmerksam zu. Das Gladius wurde später also ihre Hauptwaffe. Vor den Übungspfählen wartete er ab und musterte Maro aufmerksam.