Lucro dachte über Scatos Worte nach.
"Ich sehe den Erhalt der eigenen Linie nicht als Käse an. Es ist ein sehr wichtiges Thema Scato, über dass ich mir selbst noch nicht sehr tiefe Gedanken gemacht habe. Eine Ehefrau ist in erster Linie eine Verpflichtung. Womit Du Recht hast ist, dass es zuerst einmal um die Zeugung legitimer Nachkommen geht. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle. Liebe oder sexuelle Befriedigung ebenso, es sind bestenfalls sagen wir mal Zugaben, die es in einer Ehe geben kann. Aber gehe nicht davon aus.
Eine Ehe kann aber auch noch andere Dinge bieten, als nur legitime Kinder. Mit einer Ehe kann man Bindungen knüpfen. Verbündete an sich binden, oder auch anderen eine Absage erteilen. Es kommt nicht nur drauf an ob Du eine fruchtbare Frau heiratest, sondern auch aus welchem Hause sie stammt.
Das sind alles Überlegungen, die in eine Ehe mit hinein spielen, deshalb will eine Ehe gut überlegt und vor allem geplant sein. Du kannst nicht einfach drauf los heiraten.
Wenn es Dir rein um den Spaß geht, da kannst Du eine Ehefrau nicht für einplanen. Die meisten Frauen sind ehrbahre Frauen. Das was so hochtrabend klingt heißt, sie haben keine Freude an der Körperlichkeit. Aber ist sie nicht gerade dass, was uns von den Göttern geschenkt wurde? Alles was das Leben erhält und lebenswert macht, macht Spaß. Auch die Vermehrung. Wenn ich dabei im Lupanar Spaß empfinde oder in einer Taverne, warum nicht auf meiner Frau?
Das Lupanar spricht Dir keiner ab Scato, lass es Dir dort gut gehen. Bei Ausgang können wir gerne hingehen, vielleicht kommen auch noch einige andere mit.
Um Dir die Antwort auf Deine Frage nicht schuldig zu bleiben, ich kann Dir nicht sagen ob ich jemals heiraten werde. Mit Aufnahme in die Cohortes habe ich einen Weg eingeschlagen, der mir sehr viel bedeutet. Wir sind hier erst ein paar Schritte gegangen.
Bevor ich also jemals ans Heiraten denken würde, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Zuerst möchte ich hier die Ausbildung gut ableisten und mir meinen festen Platz bei den Cohortes verdienen. Habe ich das erreicht, möchte ich mir Diensterfahrung aneignen und selbstverständlich auch aufsteigen. Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, die mir schon immer gefallen hat.
Natürlich kann ich nur davon reden, was ich mitbekommen habe. Und zwischen dem was man sieht, sich wünscht und die Tatsache in dem Beruf ist, liegen auch oft Welten. Aber dafür bin ich hier, genau wie Du. Wir werden die Realität der Cohortes kennenlernen. Und das was ich bis jetzt sah, macht mich rundum glücklich.
Bleibt es so, wüsste ich keinen Grund warum ich all das gegen ein eigenes Haus, samt Frau, Sklaven und dazugehörigem Ärger tauschen sollte. Für unseren persönlichen Genuss wie gesagt, können wir ins Lupanar gehen oder in so manche Taverne mit passendem Angebot.
Im Moment bin ich zufrieden und rundum glücklich, ich möchte nichts an meiner Situation ändern, dass schließt Dich mit ein. Du trägst maßgeblich dazu bei, ich denke wir haben uns nicht umsonst vor der Tür der Cohortes getroffen Scato. Das hat alles schon seine höhere Bewandnis, glaub es mir", sagte Lurco freundlich.