Lurco war erfreut darüber, was Stilo alles zu berichten wusste.
"Vielen Dank für die Informationen, sie helfen mir echt weiter. Ein Talismann also, sie tragen ihn für sich selbst, nicht für andere. Der gezeichnete Fisch ist ein Erkennungszeichen, wo Christen sich nicht offenbaren können, sollten, dürften. Auch sehr gut zu wissen. Manche von ihnen erläutern die gleichen Grundwerte wie wir sie haben Stilo. Manche kann man sicher retten, es sind Verlorene für die niemand eingestanden hat. Personen die einmal zu oft enttäuscht und in den Arsch getreten wurden. Im Grunde kann man schlussfolgern, dass manche diesen Weg als Ausweg wählen. Andere hingegen werden den Weg wählen, um schlichtwg einen Grund vorweisen zu können für ihre kriminellen Handlungen. Der Rest ist vermutlich wirklich diesem Glauben zugetan.
Wie kann man den Kaiser anzweifeln? Er ist real, ein greifbarer Gott! Ich selbst habe einst persönlich vor ihm gestanden.... und mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sollte ich je vor Mars stehen, stehe ich da hoffentlich nicht dermaßen dämlich da.
Weshalb Scato so viele Ketten trägt ist klar, er hat sie verdient. Er braucht göttlichen Beistand und Schutz. Täglich hat er mit Kranken zu tun, sein Beruf ist extrem gefährlich.
Dolche aus der Dunkelheit und Schwerter des Lichts, poetisch Stilo. Du hast Recht als was sie uns sehen, liegt in unserer Hand. Und was soll man auch an Dankbarkeit erwarten? Erwarte nichts, wirst Du nicht enttäuscht. Am liebsten würde man doch so einem Bürger in Bedrängnis mal sagen, wäre doch toll, wenn jetzt ein Urbaner anwesend wäre. Und dann tut man genau dass, was sie sonst behaupten - wegsehen und weggehen. Mal sehen wie sie sich fühlen würden würden. Aber damit wäre man genau dass, was sie einem unterstellen.
Ehe ich was ändern kann Stilo, kann ich kein Schwert mehr halten. Dann bin ich ein zahnloser Greis.
Sprechen wir lieber über Tauben. Ich möchte alles über Tauben wissen. Zuerst dienstlich, denn wir könnten sie als zusätzliche Boten nutzen. Von Statio zu Statio könnten sie im Ernstfall eingesetzt werden. Kriminelle fangen vielleicht die Kameraden ab, verwickeln sie in Kämpfe oder ermorden sie. Das ist leider Tatsache. Zig Tauben die Alarmbotenschaften abzufangen, wird sicher wesentlich schwieriger.
Privat wollte ich uns zu den schwarzen Tauben auch noch helle Tauben anschaffen. So als schönen Kontrast und ich bin auf der Suche nach einer Nachtigall für Scato. Er braucht eine Nachtigall als Haustier, man sagt ihr Gesang wäre außerordentlich schön. Kennst Du Dich mit Nachtigallen aus?", fragte Lurco entspannt und rieb sich die Stirn.