Viridomarus hörte Tiberios genau zu und nickte verstehend.
"Müde, erschöpfte und von einer Schwäche belegt, da empfehle ich ein Duftöl aus der Mischung Wachholderbeere, Nussgraswurzel, Koniferenharz und Schminkwurz um die Lebensgeister Deiner jungen Herrin anzuregen. Damit Deine werte Herrin neue Kraft schöpfen kann, sich erfrischt und belebt fühlt. Dieses Duftöl sollte sie dort verströmen in einer guten Duftlampe, wo sie sich des öfteren aufhält. Oder vor allem dort, wo sie die Schwäche ereilt.
Als Parfüm zur Unterstützung der Duftbehandlung empfehle ich ein Parfüm auf Ölbasis basierend auf Zimt, Bittermandel und Kalmus. Dieser Duft hat nichts erfrischendes oder belebendes an sich. Zwei der gleichen Düfte, würden einander aufheben.
Nein der Duft aus Zimt, Bittermandel und Kalmus ist eine warme Umarmung eines Duftes der Deine Herrin halten wird, während der erste Raumduft ihre Sinne erfrischen wird.
Kurzum belebende Frische als Raumduft und wärmender, inniger Wohlgeruch als Körperparfüm wären die von mir vorgeschlagene Idealmischung die Deiner Herrin sehr gut tun würden.
Viele junge Damen sind besonders von den exotischen Düften aus Arabien angetan, aber von solchen Düften rate ich in diesem Falle ab. Hier müssten die Heilkräfte und die Wohlgerüche der verwendeten Pflanzen Hand in Hand gehen. Falls es Dich interessiert, schicke mir Deine junge Herrin vorbei und ich berate sie persönlich. Sie kann gerne Probe schnuppern.
Kennst Du sie hingegen gut genug, kannst Du für sie auch gerne bei mir die vorgeschlagenen Düfte in einer kleinen Einheit erwerben. Erst einmal um zu testen, ob sie Deiner Herrin gut tun. Je nach Gemütslage kann ich sonst die Mischung anpassen.
Viele Heilpflanzen finden nicht nur im Duft Anwendung zur Heilung, sondern auch in der Aufnahme Tiberios.
Besondere Erwähnung sollte hier das Nussgras für Deine Herrin haben. Die Wurzel des Nussgrases trocknet, wärmt, zerteilt, öffnet, zieht etwas zusammen, sie stärkt Hirn und Nerven. Zudem vertreibt sie Schwindel.
Das Thema der Düfte und der dazugehörigen Pflanzen ist sehr groß, man könnte fast annehmen es ist unendlich", antwortete Viridomarus auf Tiberios Frage bezüglich seiner Herrin.
"Ich werde einmal nach dem armen Mann dort oben schauen. Vielleicht kann ich ihn ein klein wenig aufmuntern, oder die Angst nehmen. Gegen Angstzustände habe ich auch den einen oder anderen Duft", lächelte Viri in die Runde und erhob sich.
Gut gelaunt strich er seine Tunika über seinem gewaltigen Bauch glatt, legte Lurco kurz eine fleischige Hand auf die Schulter und begab sich in die obere Etage.