Beiträge von Viridomarus

    Viridomarus hörte Surena aufmerksam zu und beorderte mit einem Fingerzeig sofort die beiden Sklavinnen in den Nebenraum, damit der Wunsch von Surena Rechnung getragen werden könnte. Die beiden Frauen kehrten mit Perücken in verschiedenen Blond- und Rottönen zurück. Ebenso waren die Frisuren von leicht modern, bis hin zu extravagant aufwendig. Erneut machten sie sich davon, um mit einigen wundervollen Tuniken zurückzukehren.


    "Hier eine kleine Auswahl dessen, was wir Dir an Perücken und Tuniken bieten können. Nun auf das Gesamtkonzept kommt es an. Je nachdem wie Deine komplette Erscheinung ist, kann dunkles, rotes oder blondes Haar ein wundervoller Abschluss sein. Wir werden gleich schauen, was Dir am besten steht und Dein Gesicht umschmeichelt. Persönlich würde ich dennoch zu etwas dunkleren Tönen raten, denn Du hast dunkle Augen. So ergänzt sich beides, blondes Haar und dunkle Augen ergänzt sich meist weit weniger gut. Aber wir schauen gleich, mache Dir keine Sorgen, nur völlig zufrieden mit Deinem Aussehen wirst Du diesen Laden verlassen. Du wirst von mir nichts zu kaufen bekommen, was Dir abträglich wäre. Nur glückliche Kunden, sind wiederkehrende Kunden. Aufschwatzen dass kann man ein einziges Mal und so eine Person bin ich nicht.


    Alles was Du hier siehst, soll Dein wahres Ich, Deine Person unterstreichen und Deine Schönheit zur Geltung bringen. Selbst die schönsten Stoffe sind nur Beiwerk, um genau dies zu erreichen. Stoffe, Geschmeide, Düfte, Kosmetik, all das sind Hilfsmittel, die niemals selbst im Vordergrund stehen dürfen. Sie stellen Dich in den Vordergrund und bei manchen Menschen untermalen sie derart ihre Person, dass sie erstmalig überhaupt in Erscheinung treten kann.


    Das Enthaarungsmittel ist in unerfahrenen Händen hochgefährlich, aber meine Hände sind sehr erfahren. Und wir wenden es so schonend wie möglich an. Das heißt, lieber eine weitere Behandlung in Kauf zu nehmen, anstatt zu stark zu behandeln und den Kunden zu gefährden. Ein Restrisiko bleibt stets bestehen, darum überlege Dir gut, ob Du diese Behandlungsmethode wünscht. Wir haben noch viele weitere im Angebot. Solltest Du sie wählen, versichere ich Dir, dass ich Dich nach besten Wissen und Gewissen behandeln werde und mit aller größter Sorgfalt. So behandele ich jeden meiner Kunden Surena", antwortete Viridomarus und ließ sich die Selbstbeschreibung von Surena durch den Kopf gehen.


    "Eine Partherin, die nach der Mondgöttin benannt wurde und welche sie verehrt. Theater und Musik wie auch alles andere Schöngeistige ist Deine Leidenschaft. Du bist bedauerlicherweise allein und es ist schwer einen passenden Mann zu finden, vom gleichen Geblüt, Rang und Schneid. Tiefe Themen sind Dir wichtig, aber nicht für jedermanns Ohren bestimmt. Du bist wahrlich ein Kind des Mondes, wie man sagen würde.


    Niemand Surena weiß um die Bedeutung des Lichts, der nicht auch im Schatten wandelte. Allerdings sei Dir als Namensvetterin der Mondgöttin auch gesagt, die Finsternis ist nicht jedermanns Feind. Denn ihre wahren Kinder hüllt die Finsternis in ihre dunkle Umarmung schützend ein und verbirgt sie so vor den Blicken Unwürdiger. So heißt es auch.


    Ja Du hast Recht, ich bin kein Römer. Ich stamme aus dem Land der Rosen Surena, ich stamme aus Thrakien", antwortete er gut gelaunt.

    Viridomarus zückte ein Tuch und tupfte Elias behutsam die Augen ab.


    "Wieder besser? Hier bitte nimm das Tuch, um Deine Augen abzutupfen, sollten sie weiter Tränen. Es gehört Dir. Ich hätte Dich ausdrücklicher vor dem Duft warnen sollen, verzeih Elias. Und bitte fasse Dir jetzt bloß nicht mit den Händen woanders ins Gesicht oder reibe gar Deine Augen! Selbstverständlich kann ich den Duft in eine andere Form bringen. Wie wäre es mit einer Salbe? Am besten auf Fett basierend, dass ist sehr langhaltend, haftend und schützt gleichzeitig Deine Haut etwas. Einmal hauchdünn aufgetragen als Öl kann Dir nichts geschehen, wie gesagt, es hat sogar durchaus medizinische Wirkung. Aber da ich nicht weiß, wie oft Du das Öl auftragen möchtest, werde ich es besser in eine Fettsalbe einbetten, so dass Deine Haut davor geschützt ist. Warte einen Moment ich bin gleich wieder bei Dir", erklärte Viridomarus und gab Soranus ein Zeichen, sich um den Kunden zu kümmern.


    Soranus eilte sofort mit einer Schale Wasser und Seife herbei und stellte diese auf dem Thresen ab. Erneut eilte er los und kehrte mit einem Becher Rosenwasser zurück.

    "Herr wenn Du mir bitte erlauben würdest Deine Finger zu reinigen?", bat er freundlich, "danach habe ich auf den Schrecken ein kühles Getränk für Dich. Rosenwasser, es wird Dir sicherlich vorzüglich schmecken".


    Viridomarus kehrte einige Minuten später wieder und reichte Elias ein Tiegel. Darin steckte ein Holzspatel um jedwede weitere Zwischenfälle zu verhindern.

    "Pfefferminzöl oder nun besser gesagt Balsam. Versuche den Duft und nutze bitte den Spatel. Nur zu", forderte Viridomarus seinen Kunden auf.


    Soranus hatte Wasser, Seife und ein Getränk bereit gestellt, was Viri wohlwollend bemerkte.

    "Hast vor hier eine Heilstube zu eröffnen Elias? Oder hast Du gar schon eine?", hakte Viridomarus neugierig nach.

    Viridomarus nickte verstehend, denn jene üblichen Gerüche die ein Arzt oft ausgesetzt war, waren doch eine ganz andere Kategorie als verunreinigte Straßen.


    "Ein Medicus ist natürlich ganz anderen Gerüchen ausgesetzt, als ein normaler Bürger. Judaea? Man hört dort leben gute Ärzte und genauso gute Händler. Beim Feilschen muss ich dann vorsichtig sein. Kleiner Spaß mein Lieber. Du sprichst vom Miasma Elias, nicht wahr? Ja da müssen wir etwas Stärkeres wählen, etwas dass sich völlig in den Vordergrund drängt und alle anderen Dich umgebenden Düfte ausblendet. Die schlichteste und effektivste Methode ist starkes Pfefferminzöl. Ich verwende nur Pfefferminzöl anstatt das preiswertere Minzöl das aus der Ackerminze gewonnen wird. Denn allein schon bei dem Duft und auch bei dem Geschmack, kann das Minzöl nicht mit dem Pfefferminzöl mithalten. Sobald Du Dir dies unter die Nase gerieben hast, wirst Du nichts anderes mehr riechen als genau diesen Duft. Und zudem ist er noch vorbeugend gegen Atemwegserkrankungen. Wunderbar nicht wahr? Bitte warte einen Augenblick, ich werde Dir reines, starkes Pfefferminzöl holen, dass ich hier sonst zur Mischung auf für einige Düfte verwende", sagte Viridomarus freundlich.


    Er räumte geschwindt die Tiegel fort und verschwand wieder in die hinteren Räume. Mit einer winzigen Phiole kehrte er zurück und reichte diese Elias.


    "Neben dem vertreiben von üblen Gerüchen, kannst Du das Pfefferminzöl auch gegen stechende Insekten einsetzen. Es wirkt sehr gut dagegen. Auch Spinnen vertreibt es.Auch wenn Du schon gebissen oder gestochen wurdest, kannst Du Pfefferminzöl einsetzen. Es hat eine kühlende Wirkung und wird Dein Leiden lindern, vor allem den Juckreiz. Trägst Du es auf die Schläfen auf, so lindert Pfefferminzöl auch Kopfschmerzen. Einige Tropfen Pfefferminzöl auf die Kopfhaut gegeben und einmassiert, sorgt für gesunde Kopfhaut und ein gutes Haarwachstum. Ebenso kannst Du mit einigen Pfefferminzöltropfen einen Aufguss zubereiten und damit inhalieren. So bekämpfst Du Atemwegserkrankungen wie Erkältungen.


    Pfefferminzöl kann eingenommen auch gegen Bauchschmerzen helfen, aber Vorsicht, hier kommt es auf die richtige Dosierung an. Du als Medicus wirst es wissen, dass damit nicht zu spaßen ist. Kinder dürfen Pfefferminzöl weder einnehmen bei Bauchschmerzen, noch dürfen sie damit inhalieren. Und eine Warnung zum Schluss, stets nach Gebrauch bitte immer sorgfältig die Hände waschen, damit Du Dir nicht in die Augen damit fasst oder auf offene Wunden. Dies kann sehr unangenehm werden.


    Nun aber nimm eine Duftprobe, frisch, pfefferminzig, rein so duftet es und Du wirst selbst erfahren, dass die Pfefferminze so dominant ist, dass andere Düfte und Gerüche keine Chance mehr gegen sie haben. Nur zu", bat Viridomarus.

    Viridomarus nickte beipflichend.


    "Willkommen Elias Pascasius, es stimmt Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Woher stammst Du ursprünglich, wenn ich Dich fragen darf. Meine alte Heimat ist Thrakien. Eine Duftsalbe um die üblen Gerüche der Stadt abzuhalten, natürlich. Das ist kein Problem. Welche Duftrichtung ist Dein Geschmack Elias? Bedenke hier geht es nicht darum, wie Du duften möchtest, sondern was Du selbst riechen möchtest. Da können sogar blumige, leichte Düfte in Betracht kommen. Möchtest Du vielleicht einmal einige Duftproben nehmen? Um überhaupt eine richtige Vorstellung zu bekommen? Warte einen Moment", bat Viridomarus und verschwand in den hinteren Räumen.


    Einen Augenblick später kehrte er mit einigen Tiegeln zurück, die er auf einer kleinen Anrichte aufreihte.


    "Tiegel eins - Frühlingserwachen. Ein leichter, ja fast zarter Duft, ein kleiner Auszug aus den verwendeten Inhaltsstoffen, als da wären Magnolie, Moschus und einen Hauch Pfingstrose, wie auch Granatapfel. Also leicht, süßlich wie auch fruchtig.


    Tiegel zwei - lauer Sommerabend. Dieser Duft ist schwerer und wärmer, hier dominiert Weihrauch, Moschus und Harz, gemischt mit weichen Blumendüften. Eine Mischung für sich, die dem ganzen Würze verleiht.


    Tiegel drei - warme Winterstube. Dieser Duft ist noch etwas schwerer, spezieller. Seine Bestandteile sind unter anderem Moos, Harz und verschiedene Dufthölzer. Ein Duft, wie ein warmer Umhang, der zu wärmen und umschmeicheln weiß.


    Welchen Duft möchtest Du zuerst erschnuppern, welcher Duft weckt Dein Interesse? Oder hast Du selbst bereits einen Wunsch, eine feste Vorstellung wie Dein Duft daherkommen soll?", fragte Viridomarus und machte eine einladende Geste, eine Duftprobe zu nehmen.

    Ein wohlbeleibter Mann schien dem Gast förmlich entgegen zu schweben. Gut gelaunt und mit freundlichem, runden Gesicht trat er dem Gast entgegen.


    "Salve und willkommen im duften Viri. Mein Name ist Viridomarus und ich bin der stolze Besitzer dieses Geschäftes. Womit darf ich Dir behilflich sein? Möchtest Du Dich erst einmal in Ruhe umschauen? Oder benötigst Du eine Beratung für Dich oder jemanden der Dich entsandte? Wir führen Stoffe und Düfte aus aller Welt, Kleidung, modisches Zubehör aller Art, Pflegeprodukte und wir bieten selbstverständlich auch kosmetische Pflegebehandlungen für Mann und Frau an", erläuterte Viri gut gelaunt.

    Viridomarus legte Zmertorix behutsam eine Hand auf die Schulter.


    "Selbstverständlich zeige ich Dir passende Stoffe. Ich verstehe Dein Unbehagen, wie Du richtig sagst wirst auch Du Deine alten Gewänder samt Deinem alten Leben ablegen. Auch Du hast eine Verpuppung durchgemacht. Sich mit den Fäden einer anderen Raupe zu schmücken, die ihres Kokons beraubt wurde, ist ein zu negatives Bildnis. Du möchtest Dich in den Kokon einer Raupe hüllen, die ihre Verwandlung erfolgreich absolvierte und Dir ihren Kokon zurück ließ. Denn dieser Kokon, dieser Stoff, diese Seide verspricht Dir, dass Du ebenfalls die Verwandlung zum Schmetterling schaffen wirst. Jener Stoff soll Dir ein Leitfaden, Hoffnung und Halt sein Zmertorix", antwortete Viridomarus und führte Zmertorix zu einer weiteren Bahn Seide.


    Jener Stoff war uneben, ein klein weniger grober fühlte er sich an, aber nicht unangenehm. Die Struktur des Stoffes hatte etwas ungleiches, was einen ganz besonderen Charm ausmachte. Ein sattes, warmes goldbraun war seine Farbe und Viri legte auch hier die Hände von Zmer auf den Stoff, als er diesen fachmännisch aufgeschlagen hatte.


    "Eine kleine Fachkunde zum Thema Wolle und Pflanzenfasern, sprich Leinen. Wolle ist eine tierische Naturfaser und hauptsächlich bezeichnet man damit das Unterhaar des Schafes. Allerdings gibt es auch Wolle aus Ziegenhaar und Kamelhaar. Reine Schurwolle wird bei der Wollschur von lebendigen Tieren gewonnen, die erstmals verarbeitet wurde. Diese Wollart ist von höchster Qualität. Die Eigenschaften der Wollfasern hängen von der jeweiligen Schafrasse ab. Ebenso ist die Qualität der Wolle davon abhängig, von welcher Körperregion sie geschoren wurde. Wolle ist eine feine, weiche, glänzende und leicht elastische Faser. Sie knittert wenig, ist wärmeisolierend und temperaturausgleichend. Zudem ist sie schmutz- und feuchtigkeitsabweisend und besitzt eine gute Saugkraft. Grobe Wolle eines Widders wiederum wird oft für Umhänge verwandt. Von Natur aus enthält sie das Wollwachs Lanolin. Dies macht den fertiggestellten Umhang wasserabweisend, wenn man die Wolle ungewaschen verarbeitet. Der Vorteil von Wolle sind gute Pflegeeigenschaften und man kann sie hervorragend färben.


    Bei Pflanzenfasern wird am häufigsten Leinen verwendet. Die Leinenfaser ist eine pflanzliche Naturfaser, jener Stoff wird aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen. Leinen ist ein leichter Sommerstoff. Reiner Leinenstoff besteht nur aus Leinen. Erkennungsmerkmal sind die Garnverdickungen bei den Längsfäden und den Querfäden. Der Stoff fühlt sich hart und kühl an. Aus diesem Grund wird er häufig für die warmen Jahreszeiten verwandt, da Leinen ebenso vor der Sonne wie auch der Hitze selbst schützt.


    Leinen ist wie erwähnt ein pflanzlicher Stoff und seine Bastfaser stammen aus dem Stängel der Flachspflanze. Flachs ist eine sehr schöne Pflanze, sie trägt weiße Blüten und die Fasern des Flachses sind besonders zart. Die Zucht der Flachspflanze setzt auf einen hohen Stiel, um die gewünschten Fasern zu erzeugen. Für ein erfolgreiches Wachstum benötigt die Flachspflanze Wärme und insbesondere während der Wachstumsperiode einen feuchten Untergrund. Sobald die Pflanze geerntet wurde, folgt die Röste, diese bezeichnet man ebenfalls als Rotte. Es handelt sich dabei um einen Gärungsprozess, bie dem sich die Faserbündel vom Holzkern lösen. Darauf folgt eine Sortierung der Fasern nach Feinheit für die unterschiedlichen Qualitäten der Leinenstoffe. Leinenstoff hat viele Vorteile. Leinen schmutzunempfindlich und wirkt kühlend. Der Stoff ist flusenfrei, extrem lange haltbar, strapazierfähig und saugfähig. Die Naturfaser ist luftdurchlässig und schmutzabweisend. Der Nachteil von Leinen ist seine geringe Dehnbarkeit und er verknittert leicht.


    Möchtest Du von jedem der Stoffe einmal eine Probe anfassen?", fragte Viridomarus freundlich.

    Viridomarus schüttelte schmunzelnd den Kopf.


    "Nein so so volles Haar sollte man niemals veräußern, wenn man nicht muss. Beliebt ist bei den jeweiligen Damen stets die Farbe, die sie selbst von Natur aus nicht haben. Eine blonde Dame wünscht sich meinst dunkles Haar und jene die dunkles Haar ihr Eigen nennen wünschen es sich blond. Die meisten Damen haben aus dem Grund zig Perücken für zig Anlässe. So können sie zwischen Farben und Formen wählen. Hinzu kommen noch gesonderte Haarteile, um das Eigenhaar zu unterstützen, besonders im Bereich was die Fülle angeht.


    Ja Surena die Kaiserin und die Damen der gehobenen Gesellschaft sind es, die die Mode vorgeben. Aber auch sie holen sich meist die Inspiration aus anderem Hause. Dennoch sind sie es, die die Mode in die Welt hinaustragen. Zuerst in Rom und von dort aus verbreitet sich die Mode über das ganze Reich. Aber die Mode in Rom ist schnell lebig, stets im Wandel und vielen Eventualitäten unterworfen.


    Ob die basilissa hübsch ist? Surena jeder Mensch ist unvergleichlich und jeder Mensch ist schön. Selbst jene bei denen man es nicht vermuten würde, besitzen etwas an sich, dass unverwechselbar ist. Nur haben die wenigsten die Möglichkeit und finanziellen Mittel um ihre Schönheit zu unterstreichen und zur Geltung zu bringen. Bleiben wir hier im Bereich der Frisuren. Allein schon an der jeweiligen Frisur erkennst Du in Rom den Reichtum einer Frau. Wer sein Haar schlicht bindet, ist meist von geringem Stand oder sogar Sklave. Je aufwendiger und teurer die Frisur, je mehr Geld hat diese Frau. Und es gibt etliche Frauen, die versuchen genau jene pomösen und kostbaren Frisuren in günstiger Variante nachzuahmen, um etwas von dem Nimbus des Ansehens der Wohlhabenden für sich zu gewinnen. Aber ein Original bleibt ein Original. Deshalb ist es um so wichtiger, seine ureigene Schönheit zu unterstreichen, anstatt die einer anderen nachzuahmen. Man sollte stets als der wandeln, der man ist.


    Ob Caesar bereits eine Frau wählte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber so wie dieser junge Mann im Mittelpunkt der Welt steht, gehe ich davon aus, dass ich davon erfahren hätte, wäre dem so. Also sage ich unter vorgehaltener Hand und mit Vermutung - nein er wählte noch nicht. Aber bitte nagele mich nicht auf diese Aussage fest. Sie ist reine Spekulation", antwortete Viridomarus und betrachtete Surena eingehend.


    "Selbstverständlich werde ich Dir helfen, dafür bin ich hier. Um einen Duft zu entwerfen, der Dich wiederspiegelt, muss ich wissen was Dich persönlich ausmacht. Ein klein wenig durfte ich bereits von Dir kennenlernen. Du sprichst leicht, bist redegewandt und weißt Dich zu unterhalten. Du scheust weder Wort noch Kontakt. Aber Deine Worte sind leicht, wie ein Frühlingshauch, während Deine Augen von einer anderen Tiefe sprechen. Ich weiß sehr gut um den Umstand um plaudern, sprechen und tatsächlich etwas sagen. Wäre dem nicht so, wäre ich ein grausiger Händler und ein noch grauenvollerer Berater. Ebenso habe ich einen Bekannten, der sehr viel spricht, gerade dann wenn er nichts sagen möchte. Nicht nur stille Wasser sind tief Surena. Manche Wasser plätschern leicht und klar und verfügen doch über Tiefe die man dort auf den ersten Blick nicht vermutet.


    Jemand mit weit weniger Erfahrung würde Dir einen leichten Blumenduft verkaufen. Aber Surena, diesen Duft würdest Du nur tragen, wie eine Tunika oder schlimmstenfalls wie eine Maske. Du benötigst einen Duft der leicht daherkommt, aber eine langanhaltende warme Schwere mit sich führt. Das ist mein erster Eindruck. Wer bist Du? Das soll der Duft ausdrücken. Kurzum hier komme ich.


    Zu der Haarentfernung, da habe ich vielfältige Möglichkeiten im Angebot.

    Die Rasur - wie effektiv diese ist, wirst Du wissen, sie ist von kurzer Dauer und die Haare kehren als kratzige Stoppeln zurück.

    Das Abbrennen - dies erfolgt mit glühenden Walnussschalen und versengt die Haare. Sie benötigen länger um erneut zu sprießen.

    Die Harzcreme - mit dieser werden Deine Haare herausgerissen. Es dauert eine ganze Weile, bis Deine Haare weich zurückkehren.

    Das Reiben mit einem Bimsstein - auch hierdurch werden Deine Haare entfernt, allerdings mehr geschmiergelt.

    Zu guter Letzt haben wir Rhusma Turcorum - Auripigment ist ein verbreitetes, aber giftiges Enthaarungsmittel. Dieses wegen seiner goldenen Farbe in der Malerei beliebte Arsen-Schwefel-Mineral wird mit gelöschtem Kalk und Stärke zur Paste Rhusma Turcorum gerührt. Es ist stark ätzend, also ist Vorsicht geboten, aber Du bist in fachkundigen Händen.


    Welches Haarentfernungsmittel darf es sein? Was magst Du mir über Dich berichten, um einen Einblick in Deine Person zu erlangen? Was liegt Dir am Herzen, was ist Dir wichtig? Kurzum wie würdest Du Dich selbst beschreiben?", fragte Viridomarus freundlich.

    Viridomarus tätschelte gut gelaunt den Arm von Zmertorix und schwebte mit ihm gemeinsam die Reihen der Stoffbahnen entlang. Sie waren nicht nur sortiert nach Farben, sondern zudem nach Stoffsorten. Alles hatte seinen angestammten Platz und so wurde Viri gemeinsam mit Zmertorix selbstverständlich fündig, was den Wunschstoff entsprach. Mitternachtsblaue Seide, mit eingewebten gelb-goldenen Fäden prangte Zmertorix entgegen und schien ihn regelrecht zu rufen. Viri zog den Stoff heraus, schlug ihn auf und legte sanft die Hände von Zmertorix darauf ab. Unheimlich weich war er und fühlte sich kalt an.


    "Seide Zmertorix. Eine kleine Warenkunde für Dich. Seide ist eine Naturfaser die tierischen Ursprungs ist. Als Seide bezeichnet man die Fasern, die ausschließlich aus Kokons der Raupen des Maulbeerspinners. Diese Nachtfalter erhielten ihren Namen da sie sich von den Blättern des Maulbeerbaums ernähren. Seide und das dazugehörige Garn wird in China hergestellt. Es heißt, die Erfindung gehe auf den chinesischen Kaiser Fu Xi zurück, der laut einer Sage auf die Idee gekommen sein soll, mithilfe von Raupen Seidenstoffe zu fertigen.


    Diese Raupen Zmertorix, werden in China gehalten wie hier andere Nutztiere. Es ist unvorstellbar, aber es ist wahr. Die Seidenraupen werden in kleine Spinnhütten aus Stroh, Ginster, Reisig und Heidekraut gelegt, was sie als Gerüst nutzen können. Drei Tage dauert der Spinnvorgang des kleinen Geschöpfs, in welchem die Raupe ihren Kokon webt und sich mit zwei endloslangen Seidenfäden einspinnt und verpuppt. Um die Fäden zu ernten, werden die kleinen Raupen getötet. Dies geschieht nach eineinhalb Wochen, da werden die Kokons hohen Temperaturen ausgesetzt und die Raupe in dem Kokon stirbt ab.


    Nun werden die Kokons in warmes Wasser gelegt und gebürstet, denn nur so kann man den Anfang des Fadens ausfindig machen. Nun wird die Seide Seide durch Spulvorrichtungen von dem Kokon abgewickelt, dies bezeichnet man als Abhaspeln. Die Temperatur des Wassers fördert das Erhärten des Seidenleims und aus den Fäden im Kokon wird ein einzelner Doppelfaden gesponnen. Bei diesem Arbeitsschritt ist die Seide noch beige, glanzlos und verhärtet. Grund hierfür ist der Seidenleim. Im Anschluss wird der Faden gezwirnt und daraufhin mit weiteren filierten Fäden zu einem dickeren Faden vereint. So wird eine ausreichende Dicke und Stabilität des Fadens erreicht. Anschließend wird der Faden in einer Seifenlauge gebadet. Hierbei geht etwas Gewicht von der Seide verloren.


    Ein Hinweis für einen guten Geschäftsmann. Da Seide nach Gewicht verkauft wird, werden beim Einfärben der Seide Metallsalze und Wasserglas hinzugefügt, um das Seidengewebe zu beschweren. Übersteigt das Gewebe dadurch nun das ursprüngliche Gewicht, wird die Seide spröde und verliert an Haltbarkeit. Hier ist Obacht geboten und es ist von besonderer Bedeutung, das für Kleidung verwandte Seide hochwertig ist.


    Seide mein lieber Zmertorix ist ein einzigartiger Stoff. Seide verfügt über einen ureigenen wundervollen Glanz. Im Gegensatz zu anderen Stoffen ist sie knitterarm. Seide ist zudem ein feiner wie auch leichter Stoff, der schnell trocknet und einen temperaturausgleichenden Effekt hat. Bei Wärme kühlt sie und bei Kälte wärmt sie, dies sorgt für das besondere Tragegefühl dieses wertvollen Stoffes.


    Seide ist allerdings auch ein sehr empfindlicher Stoff und benötigt daher eine aufwändige Pflege. Es kommt nur behutsame Handwäsche in Betracht und bitte bedenke, nasse Seide darf weder gerieben, noch gewrungen werden. Hast Du Seide gewaschen, dürcke sie ganz behutsam aus und hänge sie zum Trocknen auf. Sie dankt es Dir.


    Neben der Zuchtseide gibt es noch Wildseidenarten. Bei den Wildseidenarten werden die Kokons erst nach dem Schlüpfen des Schmetterlings gesammelt und dann verarbeitet. In China gibt es einige wenige Arten, bei denen in diesem Vorgang sogar Haspelseide gewonnen werden kann. Die Rohseide für dieses Gewebe stammt von der Seidenspinnerraupe Eichblattspinner. Jene Seide hat einen bräunlich goldenen Schimmer und sie bleibt oft im Naturton. Häufig weist Wildseide leichte Garnunregelmäßigkeiten auf, was eine noppige Oberfläche verursacht. Ich muss gestehen, dass gerade diese Extravaganz verbunden mit dem natürlichen Unvollkommenen für mich ihren ganz besonderen Reiz hat", erläuterte Viridomarus ganz in seinem Element, dabei ließ er Zmertorix alle Zeit diesen wunderbaren Stoff zu befühlen und zu betrachten. Er sollte ihn mit allen Sinnen wahrnehmen.

    Viridomarus machte eine einladende Geste in den Laden.


    "In Rom schreibt man selbst Modegeschichte, wie auch Rom Geschichten in Mode schreibt. Heutzutage werte Surena sind in Rom Perücken bei der Damenwelt sehr beliebt. Ob blond, rot oder schwarz, sie alle haben ihre modische Daseinsberechtigung. Perücken kommen meist Abends zu besonderen Veranstaltungen zum Einsatz, wie auf einem Bankett. Tagsüber ist die Mode was die Haare betrifft etwas schlichter, sagen wir dezenter. Besonders beliebt sind in Rom Locken Surena. Locken werden mit dem Brenneisen gelegt, dies sollte bitte nur von fachkundiger Hand geschehen. Von einer passenden Sklavin oder von einem passenden Geschäft des Vertrauens, denn wie Du Dir sicher denken kannst, kann ein glühendes Eisen zu schwersten Verletzungen führen bei sorgloser Handhabe.


    Die Mode in Rom ist kurzlebig Surena, sie ist schnell vergänglich. Mode kommt und geht, Du kannst ihr folgen oder selbst neue Akzente setzen. Das ist Rom. Die Haarmoden der Frauen haben sich im Laufe der Zeit erstaunlich gewandelt und sind im Aufwand immens geworden. Jene Damen die die Mode vorgeben, sind in hoher Stellung zu finden. Andere niedere Damen, möchten sich wenigstens ähnlich kleiden oder einer derartigen Frisur nacheifern.


    Was viele nicht wissen ist, dass die großen Damen ihre Ideen nicht alle selbst entwerfen, auch sie haben ihre Berater. Und so hast Du auf Roms Straßen und Banketten Haarmoden gefunden, für die eine bestimmte Frau berühmt war Surena, aber entstanden ist sie durch meine Hand. Der gute Berater zeichnet sich dadurch aus, dass er niemals offen in Erscheinung tritt, aber jeder Kunde sucht seinen Laden auf. Er ist der bekannteste Unbekannte.


    Aber nicht nur die Frauen selbst zeugen und verbreiten Mode, sondern auch ihre Abbilder. In Rom findest Du überall Statuen der mächtigen Surena und dort sind nicht nur die Männer und Frauen ihrer Zeit verewigt, sondern auch deren Mode und damit stillschweigend sogar zig Personen meines Berufes.


    Die großen Frauen der Mode sind jene die man im Kaiserpalast antrifft. Von dort aus verbreiten sich Moden im gesamten römischen Reich. Aber wie gesagt, auch auf den Straßen und im Privatbereich findet man stets etwas Neues. Bei vielen Frisuren die eine Dame zu solchen Anlässen trägt, ist das eigene Haar nicht mehr ausreichend. Um eine Turmfrisur zu gestalten, benötigt man Perrückenteile. Es ist eine wahre Kunst so eine Frisur zu legen, schwerer jedoch ist es nur noch, so eine Frisur den gesamten Abend zu tragen, denn sie hat ihr Eigengewicht.


    Ebenso verhält es sich mit Stoffen, modischem Beiwerk, Parfüm und vielem mehr. Meine Auffassung ist es, dass alles was man dem Kunden oder der Kundin angedeihen lässt, die Person unterstreichen muss. Es mag sein, dass die Farbe momentan nicht der modische Schrei ist. Aber wenn diese Farbe Deine Augenfarbe unterstreicht und ebenso Deine Blässe hervorhebt, wird dieses Kleidungsstück mehr für Dich tun, als jeder neumodische Farbton der niemals das erreichen kann was er soll, Dich in all Deiner Pracht zu fördern. Bedenke eines, ein extravagantes Kleidungsstück soll immer noch der Person dienen und nicht sich selbst. Ebenso soll ein Duft den Träger umschmeicheln, man soll bei dem Duft an die Person denken und nicht umgekehrt.


    Zu Deinem Anliegen bezüglich Deiner Haut Surena, dies ist eine meiner leichtesten Übungen. Damen wünschen sich Blässe, Herren wünschen sich Bräune. Hierzu verwenden wir Schönheitsmasken in Form von Salben oder auch Tinkturen. Wir können Haut aufhellen, Narben behandeln, die Haut besonders zart und weich pflegen, Entzündungen entgegenwirken und vieles mehr. Sie also unbesorgt.


    Bei einem Parfüm wird dieser Duft ganz auf Dich abgestimmt. Hierzu muss ich etwas mehr über Dich wissen, denn dieser Duft soll Deine Persönlichkeit unterstreichen. Wer Du bist, dass wird der Duft anderen mitteilen und dennoch genug Geheimnis für Spekulationen übrig lassen. Wie heißt es so schön? Mit einem guten Duft ist man einen Moment immer noch zugegen, selbst wenn man die Örtlichkeit oder den Raum bereits verlassen hat.


    Dürfen wir Dir eine Erfrischung anbieten?", fragte Viridomarus freundlich und blieb mitten in seinem Geschäft stehen, wohin er Surena geführt hatte. Die beiden Sklavinnen warteten gehorsam auf ihren Einsatz.

    Einen Tag später, nachdem die Dienerin von Surena einen Termin vereinbart und mit einem seidenen Säckchen gefüllt mit hundert Tetradrachmen bezahlt hatte, erschien die Dame selbst. Die Dienerschaft war farbenfroh, ja regelrecht bunt gekleidet. Ihre Herrin hingegen stach aus der Gruppe heraus durch ein schlichtes, rein weißes Gewand. Die Dienerschaft war der Schmuck dieser Herrin, sie selbst hielt sich zurück. Alles stand bereit, der dufte Viri war leer bis auf die beiden Dienerinnen Lanassa und Corinna. Nubius stand neben der Tür. Der Mann sah aus, wie eine Statue die man aus schwarzem Felsen geschlagen hatte und bildete einen großen Kontrast zu Surena.


    Viridomarus schritt seiner Kundin würdevoll und mit offenem Lächeln entgegen.


    "Salve Surena, Schlichtheit ist die Krone der Schöpfung. Diese Weisheit fällt mir als erstes zu Deiner Gewandung ein", grüßte Viridomarus seine neue Kundin freundlich.


    "Es wurde alles nach Deinen Vorgaben vorbereitet. Im Laden anwesend sind ausschließlich meine beiden Dienerinnen Lanassa und Corinna. Beides fachkundige Frauen, die ihr Handwerk von einem Meister seiner Zunft erlernt haben und zwar meine Wenigkeit. Für Deine Sicherheit sorgt mein treuer Diener Nubius. Er ist ebenso verschwiegen wie wachsam. Solange Du im duften Viri weilst, wird niemand den Laden betreten. Du kannst Dich ganz vertrauensvoll in unsere Hände begeben. Nichts wird an Nubius vorbei kommen und Deine Abgeschiedenheit stören.


    Bitte begleite mich hinein. Wir bieten ein manigfaltiges Angebot Surena. Von edlen Düften, über kosmetische Behandlungen, von erhabener Kleidung und eben solchen Schmuckstücken wie modischen Beiwerk ist alles dabei. Wür führen ebenso Tücher und Perrücken, kosmetische Produkte, kurzum der dufte Viri ist ein Verkaufstempel rund um das Thema Schönheit und Wohlbefinden. Womit dürfen wir Dich heute erfreuen?", hakte Viridomarus lächelnd nach.

    "Das ist richtig Zmertorix, der Schnitt hält den Haarausfall auf. Weshalb, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube niemand weiß es, möglicherweise nur die höchsten Gelehrten. Aber das es so ist, wissen sehr viele Personen. Wenn Du diesen Schritt beschlossen hast, dann ist dies eine erfreuliche Zusatzinformation für Dich. Sprich offen, es gibt Dinge die Du nicht benötigst Zmertorix, denn sie gehören im Grunde nicht zu Dir. Mit dem Zwiebelsud kannst Du nichts falsch machen. Je stärker die Dosis, je stärker der Geruch und die Wirkung. Das ist leicht zu überprüfen, wie gesagt je mehr Zwiebel Du riechst, umso stärker der von Dir gebraute Sud.


    Was das Einflechten von Haaren angeht, da bist Du nicht nur auf Fremdhaar angewiesen. Du könntest Deine Haare noch ein Stück wachsen lassen, um etwas von der eigenen Länge für die Fülle Deiner Haare zu opfern. Auch dies ist problemlos möglich und Du hast sehr schönes Haar. Mir ist Dein Wunsch bewusst und ich verstehe Dich. Du möchtest ganz zu Dir selbst finden, da soll nichts von einer fremden Person an Dir zu finden sein. Gerade in diesem Moment, wo Du selbst Du wirst. Wir können Dein Haar auch vorher etwas zusammennehmen. Geflochten hält es länger, gesteckt wäre ebenso möglich. Auch können wir es mit einem Tuch ergänzen. Dieses würde Deine Haarfarbe unterstreichen, wäre nichts Fremdes und kann Dir heute wie später gute Dienst erweisen.


    Du möchtest Gewänder anschauen? Das ist ein Wort Zmertorix, Du sollst Gewänder anschauen!", freute sich Viridomarus und bot Zmertorix seinen Arm dar. Aus Höflichkeit wie auch zur Sicherheit, falls Zmertorix noch etwas wackelig auf den Beinen sein sollte.


    Viridomarus führte Zmertorix in den Nebenraum. Empfangen wurde er von einer Fülle von Farben und Formen, Tücher und Tuniken, Schmuck und Zubehör in einer Auswahl die jemanden mit einem Faibel für derartige Stoffe und Schönheit das Herz aufgehen ließ. Viridomarus führte Zmertorix zu einem der ausgehangenen Stoff und legte dessen Hand drauf. Unsagbar weich und dennoch kühl war er.


    "Eine Rarität aus dem fernen China Zmertorix", erklärte Viridomarus den warmen, blutroten Stoff der mit goldgelben, floralem Muster bestickt war.

    Viridomarus hörte der Diener aufmerksam zu. Die Bedingungen waren zu erfüllen, denn nicht nur Männer sondern auch Frauen arbeiteten für ihn im duften Viri.


    "Du kannst Deiner Herrin ausrichten, dass ich mich freue sie empfangen zu dürfen. Selbstverständlich können wir diese Bedingungen erfüllen. Deine Herrin wird von meinen Dienerinnen behandelt. Beide sind genauso fähig in ihrem Fach, wie ihre männlichen Kollegen. Lanassa und Corinna sind die Namen der beiden. Deine Herrin ist bei ihnen in besten Händen, sie wurden mit Sorgfalt ausgesucht und ebenso ausgebildet.


    Da kein männlicher Gast noch Mitarbeiter anwesend sein soll, werde ich dem nachkommen, aber es muss auf die Rechnung gesetzt werden. Zuzüglich wird Nubius mein treuer Diener, den Laden von außen bewachen und verschlossen halten. Cappadocia ist ein wunderschönes aber wildes Land und drei Frauen alleine in einem Geschäft, könnte manchen Gannoven dazu veranlassen die Frauen anzugehen.


    Richte Deiner Herrin aus, dass sie einen Termin im duften Viri hat", bat Viridomarus und trug dies sorgfältig in seine Notizen ein.


    Nubius würde er für die Sicherheit seiner Kundin, Sklaven und selbstverständlich für die Sicherheit seines Ladens abstellen. Dies war seine zweite Kundin und Viri war gespannt, wenn er begrüßen durfte.

    Aus der Massage wurde eine sanfte Inspektion von Zmertorix Haaren. Viridomarus Finger fuhren gekonnt durch sie hindurch und schauten akribisch nach, wie sich das Haar von Zmertroix gestaltete.


    "Natürlich bedarfst Du der Erholung, auch wenn Du dies selbst nicht glaubst. Spurlos geht die Begegnung mit sich selbst an niemandem vorüber. Wir beide sprechen ganz offen miteinander Zmertorix, Dein Weg führt Dich auf die andere Seite und Du beklagst Dein lichter werdendes Haar. Wusstest Du, dass die Grieche hier eine erstaunliche Entdeckung gemacht haben?

    Es wurde die Beobachtung gemacht, dass Eunuchen immerhin von Glatzen verschont bleiben. Kein Mann würde dafür das große Opfer bringen, aber Du wirst es eines Tages leisten nicht wahr? Der Verschnitt kann das Entstehen von Glatze und Geheimratsecken zwar verhindern, aber bereits entstandene Schäden am Haaransatz nicht und in der Scheitelregion nur in ganz begrenztem Maße rückgängig machen. Sind bereits starke Haarverluste zu beklagen, kann auch dieser Schritt samt Schnitt nichts mehr daran ändern. Das möchte ich Dir mit auf den Weg geben.


    Natürlich gibt es Rezepte, die das Haar unterstützen und wieder kräftigen. Ferner kann ich Dir auch Haare einflechten, so dass Dein eigenes Haar mit Fremdhaar ausgebessert wird. Bei Satibarzanes sieht man auch nicht, dass es sich nicht rein um sein Haar handelt, nicht wahr? Er hat eine regelrechte Mähne und die kannst Du ebenso tragen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um sich Deines Haares anzunehmen.


    Als hilfreicher Trunk gegen Haarausfall ist der ausgepresste Sud gekochter Feigen und Wüstendatteln mit Ocker, Weihrauch und Cervisia bekannt. Jenes wird vermischt und getrunken. Bei stärkeren Problemen greift man auf Fette zurück, von denen ich allerdings nicht sagen kann, dass sie wirklich helfen. Aus diesem Grunde rate ich davon ab.


    Eine einfache, effektive und reichende Variante ist die Zwiebel Zmertorix. Iss so oft wie möglich Zwiebeln, diese unterstützen Dein Haar von innen heraus. Zudem reibe Deine Kopfhaut mit dem Saft einer Zwiebel ein. Bitte nur dann, wenn Du nicht mehr unter Personen gehst, denn ansonsten fällst Du durch einen unangenehmen Geruch auf. Ichrate dazu, den Saft vor dem zu Bett gehen einzumassieren und über Nacht wirken zu lassen.


    Die stärkere Variante des Zwiebelsaftes musst Du anmischen. Du schneidest eine große Zwiebel auf und zwar in sehr kleine Würfel. Diese mischt Du mit einem Becher starkem Wein. Die Mischung füllst Du in eine Amphore und verschließt sie luftdicht. Nun lässt Du den Saft zwei Wochen stehen. Sind die zwei Wochen verstrichen, dann gießt Du den Saft durch ein Sieb aus. Die Zwiebelwürfel benötigst Du nicht, es geht rein um den Saft. Diesen Sud streckst Du nun mit zwei Tassen milden Wein oder Wasser. Die so entstandene Tinktur massierst Du täglich in Deine Kopfhaut ein. Auch hier bitte Abends. Ebenso soll zur Unterstützung Gewürzwein im Badewasser unterstützend wirken.


    Sobald Du Dich bereit fühlst Zmertorix, gehe wir in den Nebenraum und wir schauen uns gemeinsam nach neuen Kleidungsstücken für Dich um. Dein blondes Haar wird durch folgende Farben besonders unterstützt, zuerst wäre da ein kräftiges Rot. Direkt gefolgt von Blau, Braun und Grün. Wir schauen, was Dich und Deine Ausstrahlung unterstreicht und worin Du Dich am liebsten siehst. Begleite mich", bat Viri freundlich und reichte Zmertorix eine seiner fleischigen Hände.

    Viridomarus schenkte der eintretenden Dienerin ein pausbäckiges Lächeln. Hübsch zurecht gemacht war sie, aber mehr als eine Art Dekorationsgegenstand als die wahre Person zu unterstreichen. Folglich handelte es sich um eine Dienerin. Keine Herrin würde sich selbst derart übergestalten, falls doch war Viridomarus froh, dass sie einen Termin bei ihm vereinbaren wollte. Selbstverständlich würde er helfend zur Seite stehen. Nur mit ruhigem Gewissen, aus einer Person das Optimum herausgeholt zu haben, ließ Viridomarus seine Kundschaft ziehen. Es war Aufgabe, Ansporn und Werbung zugleich.


    "Salve, ja Du sprichst mit dem duften Viridomarus persönlich. Selbstverständlich erhält Deine Despoina Surena einen Termin. Aber bitte richte Ihr aus, dass hier im duften Viri alles nach seinen eigenen Regeln verläuft. Das Ziel das dahinter steckt ist so einfach wie vortrefflich, nur glückliche und zufriedene Kunden, sind wiederkehrende Kunden. Deine Herrin kann sich vertrauensvoll in meine Hände begeben. Ich vermute, es ist Ihr Wunsch, einmal etwas Neues zu wagen. Von der Pflege, vom Duft, von der Gewandung her? Möglicherweise sogar von allem?


    In diesem Fall muss Deine Herrin für sich selbst und das unübertreffliche Ergebnis bereit sein, neue für sie unbekannte Wege zu beschreiten. Ihr wird es hier an nichts mangeln und für Ihr Wohlbefinden wird selbstverständich gesorgt. Wie wäre es am morgigen Tag, zur zehnten Stunden?", schlug Viridomarus freundlich vor.

    Das Geschäft

    "Caesareas dufter Viri"



    Im Luxusgeschäft "Zum duften Viri" bleiben keine Einkaufswünsche für die gehobene Kundschaft offen. Ob betörende Düfte in Form von Parfüms und Räucherwerk, Kosmetik, Pflegeprodukte, Schmuck und modische Accessoires wie Seidentücher und Perücken machen den Einkauf zu einem ganz besonderen Erlebnis.


    Beratung rund um Schönheit und Gesundheit wird bei uns großgeschrieben. Jünger aussehen? Mit uns kein Problem. Haarwuchs erwünscht? Oder einzudämmen? Auch hierfür bieten wir vielfältige Lösungen.


    Ferner kann die edle Kundschaft hier ganz besondere Sklaven erwerben, die den gehobenen Bedürfnisse entsprechen. Von der geübten Kosmetikerin, die ihre Herrin mit entsprechenden Produkten hervorragend zur Geltung zu bringen weiß, bis hin zur Friseuse die sich der edlen Haarpracht der Hausdame annimmt. Gleich ob ihres echten Haares oder wundervollen Perücken.


    Selbstverständlich sind auch Sklaven für den Herrn des Hauses im Angebot.


    Fähigkeiten, Fleiß und Gehorsam machen noch lange keinen guten Sklaven aus. Unsere Odalisken überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Aussehen, dass die Schönheit der neuen Besitzer unterstreicht.


    Jetzt ist der "dufte Viri" endlich auch in Cappadocia zu finden und zwar in Caesarea!


    Besucht uns noch heute, alles andere würdet Ihr bereuen. Denn wer möchte sich nicht fürstlich kleiden oder duften?

    Wir erwarten Euch!



    ****

    Viridomarus stand schweigend wie lächelnd neben Zmertorix und gab dem jungen Mann alle Zeit der Welt, die er benötigte. Es ist sehr schön geworden, sagte dieser schlicht. Was er wirklich empfand, dafür fand Zmertorix keine Worte. Wie sollte er dies auch? Einige Augenblicke später schob er eine Erläuterung nach, noch immer ganz verwirrt. Ja regelrecht benommen. Viridomarus legte Zmer die Hände auf die Schultern und massierte ihn sanft. Von dieser Warte aus, schaute er mit in den Spiegel und ein zufriedenes Lächeln ließ seine Pausbacken beben.


    "Aufgewühlte Gefühle sind völlig normal, sie rühren aber nicht von der Rhusma Turcorum her. Du hast Deine eigene Geburt erlebt und schaust Dir das erste mal ins Gesicht. Wäre es nicht unnormal, dabei nichts zu empfinden? Willkommen in der wahren Welt Zmertorix", antwortete Viri erstaunlich sanft.


    "Nun wirst Du Dich hier etwas ausruhen und mich sofort rufen, sobald Dir unwohl wird. Soranus wird über Deine Ruhe wachen. Nachher wirst Du von mir noch einmal mit Salbe behandelt und ich schaue mir Deine Haut erneut an. Sobald sie sich weiter beruhigt hat, darfst Du uns dann verlassen. Es sei denn Du möchtest auch den nächsten Schritt gehen und Dich schon entsprechend kleiden lassen. Schminken kann ich Dich auf Deiner frischen Haut noch nicht. Das werden wir in einigen Tagen vornehmen. Aber passende Kleidung kannst Du Dir gerne heraussuchen. Dass heißt ich suche sie aus und Du entscheidest, was Dir am besten steht", schlug Viri vor.

    Viridomarus achtete auf die Reaktion von Zmertorix. Es gab zwei Arten von Personen, die einen die den Schmerz scheuten und die anderen die ihn als heilsam akzeptierten. Zmertorix gehörte zur letzten Kategorie und nahm die Qual der Paste klaglos hin. Da Zmer nichts sagte, musste Viri ihn doppelt im Auge behalten. Die Arbeit ging gut voran und schon bald war das Gesicht von Zmertorix mit Paste bestrichen. Die Zeit verstrich, dass Brennen der Paste fraß sich in Zmertorix Haut und Gedanken. Dann war es vorbei, Zmer wurde erlöst und Viri begann die Paste genauso umsichtig zu entfernen wie er sie aufgetragen hatte.


    Nach der Behandlung brannte die Haut immer noch, aber nicht mehr annähernd so schlimm wie vorher. Mehrfach wurde das Gesicht von Zmertorix gereinigt und im Anschluss mit einer pflegenden Salbe behandelt. Erneut musste sich Zmertorix gedulden, ehe er das erste mal in sein Gesicht blicken durfte. Viridomarus ließ ihn in einen kostbaren Glasspiegel blicken, so dass er sich betrachten konnte. Seine Haut war nicht rot, sondern ehr rostig und haarlos.


    "Dein erster Schritt auf dem Weg zu Dir", erklärte Viri und schwieg dann, damit Zmer seinen Anblick genießen konnte.

    Mit aller gebotener Vorsicht und seinen jahrelangen Erfahrungen mischte Viridomarus die Enthaarungspaste für Zmertorix an. Die meisten Menschen die behaupteten, dass es ihnen um den Charakter eines Mitmenschen ging, hatten nicht einmal eine blasse Ahnung davon, wie es um ihre Lieben stand. Freunde, Bekannte oder gar Fremde, verstanden sie überhaupt nicht. Es war so einfach jemanden nach seinem Aussehen zu beurteilen und genau dass konnte sich ein geschickter Händler oder ein gerissener Gauner zu nutze machen. Glaub was Du siehst. Trat mal optisch als erfolgreicher Geschäftsmann auf, Kleider machten bekanntlich Leute, dann wurde man auch genauso behandelt.


    Es gab aber auch jene Menschen, die mit einem fremden Gesicht durch das Leben schritten. Eine bessere Bezeichnung hatte Viri niemals gefunden. Tief in sich selbst waren sie verborgen und waren ihre eigene Tarnung. Und so ein Mensch wartete nun in seinem Geschäft auf seine Befreiung. Zmertorix wollte nicht ein anderer sein, dass war er schon sein Leben lang. Heute wollte er zum ersten Mal nur einer sein - er selbst. Und Viri würde alles daran setzen, dass sich Zmertorix bald selbst betrachten konnte, wenn er sich im Messing spiegelte.


    Der Spiegel nicht nur ein Handwerkszeug seines Berufes, sondern auch ein Gegenstand um den sich viele Legenden aus ebenso vielen Ländern rankten. Der Spiegel selbst hatte auch große Symbolkraft. So stand er für Eitelkeit und Lust, auf der anderen Seite wieder für Selbsterkenntnis, Wahrheit und auch Klugheit. Man hielt jemanden den Spiegel vor. Die Legenden sagten, er konnte das Abbild einer Seele zeigen, diese sogar einfangen oder festhalten. In Ägypten waren das Wort Spiegel und Leben identisch. Und wie Viri einst hörte, wurden Keltinnen mit ihren Spiegeln begraben. In der griechischen Sage wurde Dionysos Seele von den Titanen mit einem Spiegel gefangen. Es rankte sich viel um den Spiegel, heute würde er Zmertorix Seele offenbaren.


    Sein Werkzeug dazu warRhusma Turcorum. Auripigment war ein verbreitetes, aber giftiges Enthaarungsmittel. Dieses wegen seiner goldenen Farbe in der Malerei beliebte Arsen-Schwefel-Mineral wurde mit gelöschtem Kalk und Stärke zur Paste Rhusma Turcorum angerührt und genau dass tat Viri gerade mit der Präzision eines Medicus. Die Paste war war stark ätzend, so war Vorsicht geboten.


    Mit der Paste und einem Lächeln auf den Lippen kehrte Viri zu Zmertorix zurück. Der junge Mann wurde von Viridomarus persönlich gewaschen und dann mit der Paste eingerieben. Es war die Geburtsstunde von Zmertorix wahrem Gesicht und wie jede Geburt war auch diese mit Schmerzen verbunden.

    Soranus nahm neben Zmertorix Platz und erfreute sich daran, dass dem Kunden die Erfrischung so gut schmeckte. Satibarzanes nickte er dankbar zu, dass dieser so hilfsbereit gewesen war und das Waschzeug geholt hatte.


    "Oh ja, Viridomarus hat nicht nur hier in Caesarea ein Geschäft, sondern sogar eines in Rom Zmertorix. Dieses Geschäft liegt in den Trajansmärkten und ist weithin bekannt. Viridomarus ist bekannt für seine Parfüms, Körperpflegemittel, Schönheitsbehandlungen und sogar für seine Kleidung. Er hat ein außergewöhnliches Geschäft in Rom. Wie Du sicher weißt, haben Römer Geschäfte, die sich auf ein Angebot beschränken. Nicht so Viridomarus. Er hat eine einzigartige Geschäftsidee, wie Du hier siehst. Alles was Du benötigst um perfekt auszusehen, kannst Du bei Viridomarus erwerben. Einschließlich der Fähigkeiten, die selbst so gekonnt eines Tages schminken zu können. Du kannst hier völlig ausstaffiert werden, von der Kleidung, über die Schminke bis hin zu kleinen Schmuckstücken die Deine Schönheit unterstreichen. Wohlfühlbehandlungen sind ebenfalls im Angebot. Du siehst, es ist für jeden etwas dabei. Je anspruchsvoller die Kunden, je glücklicher ist mein Herr. Er nimmt sich Deiner sogar persönlich an", antwortete Soranus freundlich, er genoss das Gespräch mit dem höflichen und freundichen Gast.