Beiträge von Viridomarus

    "Es mag für Dich vielleicht übertrieben klingen, aber ich kann Dich nur warnen. Es geht um Dich, Deinen Weg und Deine Gesundheit und alles soll ineinander übergehen, es muss fließen Zermtorix. Wir beide bekommen das hin. Ich bin unterwegs und rühre jetzt Deine Paste an, Soranus wird Dir gleich eine Erfrischung bringen. Also entspanne Dich Zmertorix, gleich geht es los und nichts macht eine Reise vollkommener, als wenn man sie entspannt antritt", erläuterte Viridomarus seinem Gast, als er neben Satibarzanes stand und schon war er fort um die versprochene Paste anzurühren.


    Es dauerte nicht lange, da erschien Soranus mit einem Krug frischem, gesüßtem Rosenwasser und stellte es für Zmertorix bereit.


    "Der Herr schickt mich, Dir dieses gekühlte Rosenwasser zu bringen. Lass es Dir munden. Falls Du etwas benötigst, kannst Du nach mir rufen, gleich ob es noch etwas zu trinken ist oder etwas anderes was Du benötigst. Viridomarus ist gleich soweit. Möchtest Du allein entspannen, oder soll ich Dir Gesellschaft leisen?", bot Soranus freundlich an.

    Viri schaute Zmertorix beruhigend an. In seinem Blick lag ein Wissen und eine Weisheit, die schon mehr gesehen hatten als sich Zmer vorstellen konnte. Viri legte Zmer kurz eine Hand auf die Schulter, dann betrachtete er ihn ausgiebig um sich ein Gesamtbild von seinem neuen Kunden zu machen. Um Zmertorix zu informieren und etwas die Scheu zu nehmen, erklärte Viridomarus dabei, was gleich geschehen würde und was ein wichtiger Bestandteil der Paste war. Ein bisschen Geplaudere wirkte oft Wunder. Zudem enthielt es bei Viri stets auch Wissen, dass seinen Kunden weiterhelfen konnte und sollte.


    "Zuerst werden wir Dich waschen und grundreinigen. Dann werden wir das erste Mal die Paste Rhusma Turcorum auf Deiner Haut auftragen. Wir beginnen mit den Beinen. Anhand der Beinhaare sehen wir, wie gut die Paste bei Deinen Haaren wirkt. Im Gesicht werden wir sie dünn auftragen. Lieber mehrfach eine wiederholte Anwendung, als eine zu starke. Und es ist durchaus möglich, dass die Haare für immer fort bleiben Zmertorix.


    Stück für Stück werden wir Deinen ganzen Körper mit der Paste enthaaren. Ich weiß ich habe es Dir schon mitgeteilt Zmertorix, aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Paste ätzend und giftig ist. Also folge bitte genau meinen Anweisungen und bleib während der Behandlung still liegen. Falls Du etwas an die Hände bekommst, fasse Dir selbst nicht ins Gesicht, in die Augen oder gar in den Mund. Wir entfernen die Paste ebenso von Deinen Fingern.


    Wir gehen nun wie folgt vor, Du wirst jetzt gewaschen und ich rühre die Paste an. Ein Bestandteil der Paste ist Operment auch Auripigment genannt. Dabei handelt es sich um einen wunderbar aussehenden Stein, der allerdings giftig ist. Ich werde Dir gleich davon ein Exemplar zeigen.


    Auripigment wird in Griechenland, in Rom und in China als Medizin und kosmetisches Mittel gehandelt. Es ist ein Bestandteil von Rhusma Turcorum. Und jene Paste ist eines der ältesten bekannten Mittel zur Entfernung von Körperbehaarung überhaupt. Die Paste wird aus einer Mischung aus Auripigment, gelöschtem Kalk und Stärke hergestellt. Grundsätzlich geht man davon aus, das der sich zersetzende Kalk die Hauptkomponente der wirksame Bestandteil sei. Der Verwendung in Rhusma Turcorum entspricht auch der Gebrauch von Auripigment in der Gerberei zum Enthaaren von Fellen.


    Ich hülle Dich in eine Decke, lasse Deine Waschschüssel heranschaffen und rühre die Paste für Dich an. Und dann geht es auch schon los. Du kannst jederzeit die Behandlung abbrechen Zmertorix. Ob aus Sorge, Angst oder gar bei Unwohlsein. Dies musst Du mir sofort mitteilen. Bitte keine Tapferkeitsspielchen, es geht hier um Dich, Deine Gesundheit und das was wir beide erreichen wollen. Bedenke, lieber eine Behandlung mehr und dafür mit guten Ergebnis, als ein fataler Fehler. So Du wartest hier bitte einen Moment", sagte Viridomarus. Er schlang Zmertorix eine wärmende Decke um die Schultern und trat kurz nach draußen.


    "Hallo Sati, ich hoffe es geht Dir gut", grüßte Viridomarus seinen Freund und Kollegen.


    "Sei bitte so gut und hole mir eine Waschschüssel mit warmen Wasser. Ich bereite derweil eine Paste zu, damit wir unserem Kunden seine erste Behandlung angedeihen lassen können. Er bedarf besonders sanfter und intensiver Behandlung. Sei so gut", bat Viri freundlich und machte sich umgehend auf den Weg die Paste für Zmer anzurühren.

    Viridomarus nickte zustimmend und führte Zmertorix in den hinteren, abgeschiedenen Bereich. Dort deutete er auf eine gepolsterte Liege, auf der es sich Zmer gemütlich machen sollte.


    "Du musst nichts weiter tun, als mir vertrauen. Schau viele treten an mich heran, mit all ihren Wünschen, Sorgen und Problemen. Kein Mensch kann schön sein, wenn er nicht er selbst sein darf. Du mein Lieber wünscht Dir, dass Du Dich selbst zeigen darfst und genau das werde ich vollbringen. Niemand sieht Dich, denn sie sehen nur dass was Du ihnen zeigst, nicht wahr? Du bist nicht hierher gekommen um von mir verschönert zu werden. Natürlich liegt auch das in meiner Möglichkeit, aber Du bist für viel mehr hier. Du möchtest, dass Dein Aussehen der Person entspricht, die Du wirklich bist. Dafür benötigst Du Geduld und Vertrauen.


    An einem Tag wirst Du nicht alle Haare los, Du musst keine Narben bei mir fürchten. Wir behandeln Dich lieber zweimal sanft, als einmal grob. Grobiane haben in meinem Beruf nichts zu suchen. Und Deine wahre Person trägt keine Narben, jedenfalls keine die Du nicht selbst gewollt und gewählt hast.


    Wir beginnen mit der Reinigung, entkleide Dich bitte. Die Reinigung muss sehr gründlich erfolgen, damit es zu keinen Entzündungen kommt. Rot wirst Du werden, aber sei unbesorgt, das geht vorüber. Also bitte sei so gut, keine falsche Scham, lege Deine Kleidung ab. Bei dem Wunsch des gelöschen Kalks, werde ich mich selbstverständlich persönlich um Dich kümmern", sagte Viri aufmunternd.

    Viridomarus verschränkte in einer liebenswürdigen Geste seine Hände über seinem gewaltigen Bauch und hörte den Wünschen seines ersten cappadocischen Kunden zu. Dieser Mann hatte eine Palette an wünschen, regelrecht goldig fragte dieser ob all dies in Viridomarus Möglichkeiten lag. Viridomarus Lächeln wurde geradezu milde, als hätte sein Kunde einen vortrefflichen Witz zum Besten gegeben. Viri legte seinem Gast freundschaftlich die fleischigen Hände auf die Schultern.


    "Das mein werter Freund, liegt nicht einmal im Rahmen einer Herausforderung, sondern bereitet mir eine große Freude. Du wirst Dich nach der Behandlung nicht wiedererkennen. Dass heißt, Du wirst Dich das erste Mal im Leben als die Person sehen, die Du wirklich bist. Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, muss ich Dich um Deiner selbst Willen korrigieren. Narben magst Du nicht scheuen, aber eine Frau von Klasse wie Du, trägt keine Narben. Und sollte sie es doch, dann trägt sie diese nicht offensichtlich.


    Folgende Vorgehensweise mein Lieber. Zuerst werden wir Dich auf die Schönheitsbehandlung vorbereiten. Danach beginnt die Enthaarung um Deine Gesichtszüge und Deinen Körper zu unterstreichen. Wir werden der störenden Behaarung von Kopf bis Fuss zu Leibe rücken. Eine dauerhafte Haarentfernung gibt es nicht. Die unterschiedlichen Methoden der Haarentfernung sind alle nicht von dauerhafter Natur. Allerdings halten einige Entfernungsformen sehr lange, andere sind kurzfristiger Natur.

    Du bist blond, hast somit leichtes, helles und weiches Haar. Dies wird Dir zu Gute kommen.


    Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung.

    Die Rasur - wie effektiv diese ist, wirst Du wissen, sie ist von kurzer Dauer und die Haare kehren als kratzige Stoppeln zurück.

    Das Abbrennen - dies erfolgt mit glühenden Walnussschalen und versengt die Haare. Sie benötigen länger um erneut zu sprießen.

    Die Harzcreme - mit dieser werden Deine Haare herausgerissen. Es dauert eine ganze Weile, bis Deine Haare weich zurückkehren.

    Das Reiben mit einem Bimsstein - auch hierdurch werden Deine Haare entfernt, allerdings mehr geschmiergelt.

    Und zu guter Letzt haben wir Rhusma Turcorum - Auripigment ist ein verbreitetes, aber giftiges Enthaarungsmittel. Dieses wegen seiner goldenen Farbe in der Malerei beliebte Arsen-Schwefel-Mineral wird mit gelöschtem Kalk und Stärke zur Paste Rhusma Turcorum gerührt. Es ist stark ätzend, also ist Vorsicht geboten, aber Du bist in fachkundigen Händen.


    Nachdem wir Dich enthaart haben, wirst Du einen Pause einlegen und Entspannen. Danach wirst Du passend ausstaffiert, also angekleidet. Wir werden Dir gemeinsam passende Kleidung aussuchen, die vom Schnitt, dem Fall und der Farbe Deine wahre Natur unterstreicht. Kleidung die Du durch kleine Abwandungen des Beischmuck wie Gürtel oder Ketten jederzeit im Aussehen abwandeln kannst.


    Erst wenn Du eingekleidet bist, werde ich Dich schminken und Deine Verwandlung vervollständigen", erläuterte Viri freundlich, nahm behutsam die Hand seines ersten Kunden und führte ihn in die hinteren Räumlichkeiten.


    "So was darf es sein", fragte er fröhlich.

    Ein junger Sklave öffnete die Tür und empfing Zmertorix mit einem derart herzlichen Lächeln, dass ihm warm ums Herz wurde. Der junge Mann lächelte so, als wäre Zmertorix ein lange vermisster Verwandter, den er endlich wiedergefunden hatte.


    "Komm nur herein, Du siehst erschöpft von Deiner langen Reise aus. Im duften Viri wird nicht nur die Müdigkeit und Erschöpfung aus Deinen Knochen getrieben, sondern auch Deine Sinne aufs Äußerste verwöhnt. Ich bin Soranus und nehme mich Deiner an. Folge mir Herr, Du wirst vorher mit dem edlen Viri sprechen der für all Deine Wünsche, Sehnsüchte, Probleme ein offenes Ohr und eine Lösung hat. Nur zu, keine falsche Scheu", sagte der junge Mann und schritt mit wenigen Schritten vor Zmertorix einher. Fern genug um nicht aufdringlich zu wirken, aber dennoch nah genug, damit sich Zmer angenommen und wohl fühlte.


    Soranus warf Zmertorix über die Schulter einen freundlichen Blick zu, so dass seine langen Haare wippten und führte ihn zu einen Mann mit gewaltiger Leibesfülle. Braunes Haar und ebensolche Augen begrüßten Zmertorix. Die Pausbacken seines Gastgebers erstrahlten im leichten Rot, als sich dieser Zmertorix annahm. Viri schwebte förmlich zu seinem neuen Kunden herüber. Wie immer es dieser füllige Mann schaffte, derart leichtfüßig über den Boden zu schreiten, es gelang ihm und dies mit ausgesprochener Eleganz.


    "Willkommen im duften Viri Caesarea. Was dürfen wir für Dich tun mein Freund?", fragte Viridomarus mit gütigem Lächeln und seine Pausbacken strafften sich.

    Das Geschäft "Caesareas dufter Viri"



    Im Luxusgeschäft "Zum duften Viri" bleiben keine Einkaufswünsche für die gehobene Kundschaft offen. Ob betörende Düfte in Form von Parfüms und Räucherwerk, Kosmetik, Pflegeprodukte, Schmuck und modische Accessoires wie Seidentücher und Perücken machen den Einkauf zu einem ganz besonderen Erlebnis.


    Beratung rund um Schönheit und Gesundheit wird bei uns großgeschrieben. Jünger aussehen? Mit uns kein Problem. Haarwuchs erwünscht? Oder einzudämmen? Auch hierfür bieten wir vielfältige Lösungen.


    Ferner kann die edle Kundschaft hier ganz besondere Sklaven erwerben, die den gehobenen Bedürfnisse entsprechen. Von der geübten Kosmetikerin, die ihre Herrin mit entsprechenden Produkten hervorragend zur Geltung zu bringen weiß, bis hin zur Friseuse die sich der edlen Haarpracht der Hausdame annimmt. Gleich ob ihres echten Haares oder wundervollen Perücken.


    Selbstverständlich sind auch Sklaven für den Herrn des Hauses im Angebot.


    Fähigkeiten, Fleiß und Gehorsam machen noch lange keinen guten Sklaven aus. Unsere Odalisken überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Aussehen, dass die Schönheit der neuen Besitzer unterstreicht.


    Jetzt ist der "dufte Viri" endlich auch in Cappadocia zu finden und zwar in Caesarea!


    Besucht uns noch heute, alles andere würdet Ihr bereuen. Denn wer möchte sich nicht fürstlich kleiden oder duften?

    Wir erwarten Euch!



    ****

    Die Zeit verflog und sie waren immer noch nicht abgereist. Viridomarus wusste nicht wie lange sie unterwegs sein werden. Um der alten Zeiten willen, beschloss er Lurco Charislaus zu schenken. Wer wusste was unterwegs geschah, wie weit sie ihre Neugier trieb und wohin die Reise sie verschlagen würde.


    "Warte noch einen Moment", bat Viri und stieg noch einmal aus der Kutsche.


    Er kehrte ins Haus zurück und schenkte Lurco ein freundliches Lächeln.
    "Es lief nicht alles gut Lurc, aber es war auch nicht alles schlecht. Antworte nicht darauf, dass tust Du eh nie. Sati und ich sind gleich weg. Für wie lang, dass weiß allein Bacchus. Deshalb schenke ich Dir Charislaus. Er ist ein guter, fleißiger und freundlicher Junge. Du wirst keinen Ärger mit ihm haben", erklärte Viridomarus.


    Er drückte Lurco kurz, nickte ihm zum Abschied zu und verließ dir Casa Leonis. Draußen stieg er in die Kutsche.


    "Abreise", befahl er dem Kutscher und die Reise von Sati und Viri begann.

    Nubius


    Nubius nahm die Wachstafel entgegen und nickte dem Boten dankbar zu und machte sich nach einem Blick auf die Tafel auf zum lallenden Löwen. In Viridomarus Abwesenheit half Charislaus im lallenden Löwen aus. Dies konnte der Bote natürlich nicht wissen.

    Viridomarus öffnete gut gelaunt die Tür der Carucca und gab Sati einen Wink, dass es losging.


    "Auf geht es Sati, unsere Reise beginnt. Es ist alles verstaut. Falls Du noch etwas für unterwegs mitnehmen möchtest, hole es. Für Proviant und alles weitere ist gesorgt. Dein Vertreter Chari müsste auch schon hier sein. Steigt ein", rief Viri.

    Charislaus


    Charislaus nickte bekräftigend.
    "Ja unser Herr ist verreist, wann er wiederkommt kann ich Dir leider nicht sagen. Das hängt von so vielen Dingen ab. Wohin er zuerst reist, was er kauft oder welchen Spuren er folgt. Sprich welchen Duftspuren, zwar nicht wortwörtlich, aber jenen Dingen die er für neue Düfte erwerben möchte.


    Falls wir Dir weiterhelfen können, gerne. Ansonsten kannst Du gerne eine Botschaft für Viridomarus hinterlassen. Sobald er von seiner Reise zurückgekehrt ist, meldet er sich dann bei Dir", sagte Chari freundlich.

    Charislaus


    Chari steckte den Kopf in die Taberna und grinste entwaffnend.


    "Salve, ich sollte mich hier zum Vertretungsdienst von Satibarzanes melden. Kannst Du mir einiges dazu sagen? Es ist mein erster Tag im lallenden Löwen und auch in einer Taberna. Soll ich Dir direkt zur Hand gehen? Ich bin übrigens Chari", grüßte Charislaus Terpander.

    Charislaus


    Charislaus stand vor der Taberna zum lallenden Löwen und wartete auf die Übergabe. Heute sollte er mit der Vertretung von Satibarzanes beginnen, bis dieser vom gemeinsamen Urlaub mit seinem Herrn zurückkehrte. Erfahrung im Bereich einer Taberna hatte Chari nicht, bestenfalls als Gast. Trotzdem freute er sich auf die Arbeit und das selbständige Arbeiten dort. Gut gelaunt und ein bisschen nervös ging er vor dem Laden auf und ab.

    Die Geschäftscarucca von Viridomarus hielt vor der Casa Leonis. Viri hatte es sich im Inneren gemütlich gemacht und freute sich auf die Reise mit Satibarzanes. Sie würden Thrakien besuchen und er würde viele neue Inkredenzien für seine Düfte erwerben. Je mehr er über die Reise nach dachte, je größer wurde seine Freude.


    Nubius stieg von der Carucca, klopfte an die Tür und wartete.

    Charislaus


    Charislaus begrüßte die junge Kundin mit einem freundlichen Lächeln.


    "Salve Valeria Maximilla, willkommen im duften Viri. Leider ist Viridomarus nicht im Hause, er befindet sich auf Geschäftsreise. Können wir etwas für Dich tun?", fragte Chari.