"Flucht vor der Stiefmutter", gab Fango ehrlich zu, als der Soldat seine Herkunft kommentierte. "20 Kilo Ausrüstung? Das ist ein Drittel meines Eigengewichts. Dann muss ich zunehmen, ja? Wenn ich zwanzig Kilo zulege, sinkt die Belastung auf ein Viertel meines Eigengewichts, bei vierzig auf ein Fünftel. Wie ist das Optimum? Und leitest du das an die Proviantausgabe weiter oder bekomme ich eine Marke für Sonderrationen?"
Darüber war er nicht böse, denn wie die meisten jungen Männer konnte er sehr viel Essen. Dass er die Ausbildung überleben würde, daran hatte er keinen Zweifel, schließlich lebten der Capsarius und die anderen hier auch alle noch.
"Ich bin 16", wiederholte er seine Lüge.
Scheinbar war die körperliche Untersuchung trotz des Zweifels mit einem bloßen Blick auf den ankleideten Buben abgeschlossen. Er hatte mit einer umfassenden Untersuchung gerechnet und sich deshalb extra noch einmal bei der letzten Rast gewaschen und seine Nägel und Zähne gepflegt, aber so war es ihm auch Recht. Auf der Tabula stand, er sei 16 und so lange kein Medicus das revidierte oder irgendwer seine Geburtsurkunde anforderte, war es Fakt.
Fango blickte in Richtung der Wandtafel. "Soll ich sagen, was drauf ist?", fragte er.