Zwischen seinesgleichen hatte der Soldat ganz normal gewirkt, doch als Fango unmittelbar vor ihm stand, sah er auf einmal groß aus. Er versuchte, sich nicht anmerken zu lassen, dass der Mann ihm mit seinem grimmigen Starren Furcht einflößte. Als auch noch dessen Kamerad nahte, der keineswegs freundlicher dreinblickte, musste Fango den Korb und das Bündel noch fester umklammern, um das Zittern seiner Finger zu verbergen.
"Salve, Milites", piepste er möglichst laut und deutlich. "Mein Name ist Iullus Iunianus Fango. Ich möchte um Aufnahme in die ruhmreichen Reihen der Ala II Numidia ersuchen. Dafür bin ich extra von Mantua angereist."
Er kannte durchaus Soldaten - sein Vater war einer gewesen und hatte bisweilen den einen oder anderen Kameraden beim Heimaturlaub auf einen Besuch mit in die Villa gebracht - doch bislang hatte er nichts von ihnen gewollt. Für Fango, der es gewohnt war, dass man seinen Wünschen kein Gehör schenkte, bedeutete es Überwindung, dem Mann sein Anliegen vorzutragen.