Charislaus wartete geduldigt ab, bis der Gast angenehm lag. Der Herr hatte Armschmerzen, wie er mitteilte. Chari sah, dass er dort eine Narbe hatte. Vorsichtig befühlte er die Narbe und stellte fest, dass Spannung in ihr war. Er hatte gut bei Viridomarus gelernt, so dass er dem werten Gast sogar hierbei helfen konnte.
"Mit der Narbe kann ich Dir behilflich sein Herr, bitte ein klein wenig Geduld. Ich bin sofort wieder bei Dir", sagte er freundlich.
Sanft deckte er den Rücken von des Gastes zu und eilte davon. Zurück kam er mit einem aufgesetzten Brennessel-Öl und Apfelessig. Beides mischte er umsichtig im Verhältnis 1 zu 5. Sicherheitshalber befühlte er noch einmal ganz genau die Narbe. Ja die Mischung war gut so. Charislaus zog das Tuch vom Rücken des Gastes, widmete sich aber zuerst dessen Arm. Mit dem Brennessel-Apfelessig-Öl-Gemisch rieb er sanft die Narbe ein und massierte sie behutsam.
"Dies ist ein spezielles Öl Herr. Es ist mit Brennessel aufgesetzt. Hinzu habe ich Apfelessig gegeben. Je nach Verspannung und Verhärtung der Narbe, wird das Verhältnis gemischt. Schon bald wirst Du spüren, dass die Spannung der Narbe nachlässt. Regelmäßiges Wiederholen wird Deine Beschwerden erheblich lindern. Nicht nur die Wirkstoffe sind dabei wichtig, auch die Massage der Narbe", informierte Charislaus den Gast des Hauses. So konnte er sich das Rezept merken und später bei erneuten Narbenschmerzen darauf zurückgreifen.
"Für Deinen Magen habe ich auch eine Massage. Diese werden wir zum Schluss durchführen, sobald Du schon entspannt bist. Leichte Massagen der Bauchgegend helfen, Magenschmerzen loszuwerden. Sie wirken entspannend auf den ganzen Körper und schmerzlindernd. Dabei lege ich die flache Hand auf Deinen Bauch und bewege sie im Uhrzeigersinn kreisend um den Bauchnabel herum. Was Du noch machen kannst ist viel trinken, auf Alkohol solltest Du verzichten, halte Deinen Magen warm und meine Massage wird Dir hoffentlich auch Linderung verschaffen. Das sind die Grundlagen, wie man einen verspannten Magen lockert Herr", sagte Charislaus freundlich und ging dazu über den Rücken des Gastes mit vorgewärmten Massageöl einzureiben.
Als Chari mit der Verteilung zufrieden war, fing er an Lucius Petronius Crispus zu massieren. Er war stolz, dass er sich nicht nur die Massagetechniken so gut gemerkt hatte, sondern auch ein klein wenig der Hausheilkunde seines ehemaligen Herrn Viridomarus.
"Ist es angenehm so?", erkundige er sich beim massieren.