Alles anzeigenDas Willkommen war überaus freundlich, als hätte man mich bereits erwartet, dabei hatte ich selbst ja noch gar nichts von dieser Aktion hier gewusst. Entsprechend folgte ich Charislaus schweigend, beobachtete perplex, wie er einige Gäste umsetzte und für mich den besten Tisch frei machte.
Und schon sass ich dort und wurde umsorgt als wäre ich wirklich wichtig.
Wie heisst du, Sklave, und wer ist dein Herr? fragte ich, da ich mich nicht erinnern konnte, ihn schon einmal bewusst getroffen zu haben.
Aber hab Dank für den Tisch und die Information an den Wirt. Ich nehme an, das wird Terpander sein? Ich nehme gerne etwas Wein, gut verdünnt, es war ein langer Tag und ich will nicht schon vor dem Abendessen mit der Familie in einer Taberna versumpfen, auch nicht in dieser hier, entschuldige.
"Mein Name ist Charislaus Herr und ich gehöre Manius Purgitius Lurco, Eurem Klienten. Es ist uns eine Ehre Euch persönlich in unserem Haus willkommen heißen zu dürfen. Richtig Herr, Terpander ist der Wirt des Lallenden Löwen. Verdünnter Wein, kommt sofort. Ich werde Dir auch einen Becher Rosenwasser bringen. Eine der zahlreichen Spezialitäten dieses Hauses. Ein ganz besonderer Gast wie Du, ein stattlicher Aedil war von unseren Köstlichkeiten ebenfalls überzeugt. Ein Mann von Welt, der schon viel Leid erdulden musste. Du bist hier in bester Gesellschaft", antwortete Charislaus und eilte davon, um der Bestellung nachzukommen. Dieser Gast musste mit dem höchsten Respekt behandelt werden.
Schon stand der verdünnte Wein und das Rosenwasser vor Lucius Annaeus Florus Minor. In einer kleinen Schale lagen Gewürze und Trockenfrüchte.
"Falls Du etwas Würze für Deinen Wein wünscht Herr. Möchtest Du Terpander persönlich sprechen? Oder soll ich für Dich die Zeit im Auge behalten Herr?", bot Charislaus freundlich an.