Charislaus lachte gut gelaunt.
"Ich freue mich ebenfalls Dich kennenzulernen Linos. Dann noch einmal willkommen in unserer Taberna. Es ist schön einmal mit jemanden etwas mehr reden zu können.
Na wenn sie die Herren der ganzen Welt werden wollen, müssen sie mich doch nicht an so einen Ort schleppen wo ich am Ende noch gefressen werde. Glaubst Du jeder Ort ist es wert, besessen zu werden? Nun ich nicht. Vielleicht denke ich da auch zu schlicht, aber einen Ort der so gefährlich ist, der mir nichts als Ärger und Scherereien macht, den würde ich nicht erobern wollen. Naja bin ich ehrlich, ich würde glaube ich gar nichts erobern wollen. Ich bin friedlich und möchte das es den Leuten gut geht. Lieber verwöhne ich die Gäste mit meinen Kochkünsten, früher mit meinen Massagekünsten.
Du bist Grieche! Terpander unser Majordomus ist ebenfalls Grieche. Ein schlauer Kopf, ein netter Kerl aber manchmal etwas brummig. Wer will es ihm in seinem Alter verdenken? Das zwickt und zwackt es schon hier und da. Ständig gute Laune zu bewahren ist da nicht leicht.
So grauenvoll Deine Reise war Linos, jetzt bist Du zum Glück wieder hier in Rom und in Sicherheit. Du hast einen extrem weiten Weg hinter Dir. Falls Du einmal Zeit und Lust hast, würde ich die Geschichte Deiner Flucht gerne hören. Nicht um mich an Deinem Leid zu weiden, bitte versteh das nicht falsch. Sondern um zu erfahren, was Du bereits alles erlebt hast.
Mein Herr ist Optio bei den Cohortes Urbanae. Er ist einer der Männer der für die Sicherheit Roms sorgt. Oh ja ich arbeite wirklich gerne hier, da hast Du Recht. Wir haben feste Arbeitszeiten, dass ist sehr schön. Nein keine Sorge ich bin nicht im Dauereinsatz. Falls Du Lust hast und es Dein Herr erlaubt, können wir gerne einmal was zusammen unternehmen", Charislaus freute sich sehr, die Bekanntschaft von Linos zu machen. Es tat gut mit jemanden zu plaudern und Linos hatte sicher so einiges zu berichten. Chari mochte den jungen Mann, er hoffte nur das Terpander kein schlechtes Licht auf sie warf, falls er herummuffeln sollte. Aber das würde Chari zur Not mit goldenen Globi wegzaubern.