Nun ja, Andreas war mir genauso recht wie Tiberios. Es war nicht so, dass ich da einen besonderen Wunsch hegte.
Außerdem war er der Maiordomus und Badedienst gehörte wirklich nicht in seinen Arbeitsbereich.
Aber etwas neugierig war ich doch:
Wie war dieser doch noch sehr junge Unfreie zu solch einem hohen Posten gekommen?
Also sagte ich:
"Ich habe gescherzt. Mir schon klar, dass du kein Badesklave bist. Was hast du denn für eine Arbeit verrichtet, bevor dich meine Cousine zu ihrem Maiordomus ernannt hat?"
Beiträge von Aulus Furius Saturninus
-
-
Valete
Gut, dann Senf dazu geben:Vielleicht noch einmal eine PN oder Mail an diejenigen, die sich nicht gemeldet haben, schreiben, da es ja aus verschiedenen Gründen wirklich einmal sein kann, dass jemand gerade nicht ins Forum schaut ( Herbstferien in einigen Bundesländern). Eine Antwortfrist im Schreiben von mndestens 2 höchstens 3 - 4 Wochen setzen.
Kommt keine Antwort oder eine Absage, dann würde ich den Posten neu vergeben.Ich würde auch darum bitten, dass sich gens Verwalter offiziell abmelden, wenn sie mal länger nicht im IR sein können sonst gibt es ganz oft das große Raten bei Neuanmeldungen: Ist er/ sie jetzt hier? Ist er/ sie aktiv?
Und für die Abwesenheit eine Regelung treffen: Eine Person ihres Vertrauens bevollmächtigen. -
Salvete,
ist das eine Umfrage an alle Spieler oder nur an die jetzt amtierenden Gentes Sim off- Verwalter?
-
Als Cousin Cerretanus das mit dem Selbstverkaufen anschnitt, zog ich eine kleine Grimasse. Es gab Gesetze, die den Selbstverkauf von römischen Bürgern verboten, was für mich ein Zeichen dafür war, dass Römer so pleite und verzweifelt sein und tief sinken konnten... besser nicht an so eine Möglichkeit denken.
Ich dagegen hatte ein Dach über dem Kopf, gerade zehn Sesterze ausgeliehen bekommen und Morgen früh einen wichtigen Termin bei einem hohen Tier in der erstaunlichsten Stadt des Universums.
Ach ja, und fleißige Hände wuschen meine Sachen und bügelten meine Toga:Mir ging es gold. =).
"Ich werde sparsam sein und du kriegst es sobald zurück wie nur möglich.", sagte ich:
"Iss noch was von dem Käse. Lyda führt wirklich eine ausgezeichnete Küche. Oder möchtest du zum gemütlichen Teil übergehen: Wein statt Posca?" -
Na, accidit in puncto, quod non speratur in anno, in einem Augenblick kann geschehen, was man sich in einem Jahr nicht erhofft hätte.
Ich wuchs bestimmt einen Dupondius in die Höhe, als mir Tigellinus gleich zwei so hervorragende Chancen in Aussicht stellte: Einen staatswichtigen Schmiedebetrieb als nomineller Eigentümer führen und zukünftiger Vorsteher der Schreiber der kaiserlichen Kanzlei.Begeistert schlug ich ein und konnte ein breites Lächeln nicht unterdrücken. So abgebrüht war ich noch nicht, dass ich niemals zeigte, wenn mich etwas von Herzen freute.
„Ich danke dir für dein Vertrauen, Tigellinus“, sagte ich:
„Wann kann ich anfangen?“
Ich war sofort bereit, mich in die Arbeit zu stürzen. -
...in Amphoren, nicht Flaschen.
Freundliche Angebote an mich. Danke -
Etwas später betrat ich das Balneum und freute mich darauf, mir den Reisestaub endgültig abwaschen zu können. Alles lag bereit, allerdings fehlte ein Badesklave, den hatte Tiberios wohl vergessen, mir zuzuteilen.
"Es sieht alles sehr gut aus.", sagte ich lobend zu dem jungen Mann:
"Dann komm du mit und schab mir den Rücken." -
Das Tigellinus mich als Verwandten ansprach, lief besser als ich erwartet hatte. Innerlich segnete ich Vetter Helios und hoffte, dass er Matinia Fausta glücklich gemacht hatte – zumindest solange es dauerte. Ein Familienbündnis durch eine Ehe kam vermutlich auch irgendwann in der Zukunft auf mich zu.
„Es ist freundlich, dich an unsere Verwandtschaft zu erinnern.“, sprach ich. (Tigellinus hatte entweder ein außerordentliches Erinnerungsvermögen für die komplizierten Beziehungsdetails innerhalb der römischen Gentes oder einen exzellenten Nomenclator):
„Ich suche eine Anstellung.“, sagte ich mit fester Stimme – natürlich brauchte ich dringend Geld, aber das wollte ich mir ja verdienen:
„Und ich hoffte, dein Klient werden zu können.“
Das hier war das politische Roma des schönen Scheins, allzu bescheiden wollte ich nicht auftreten:
„Fleissig, gewandt und belastbar bin ich. Moralisch – flexibel, wenn es erforderlich ist. Mit dir an einem Strang zu ziehen, darauf habe ich gehofft. Und bereit, unten anzufangen und hart zu arbeiten.“
-
ich hätte das alte Germania gerne erlebt; mit nordischen Urwäldern, Wisents, Ur und Auerochs, Bären und Wölfen.
Nur weil es für die Römer nichts zu holen gab, muss es nicht schlecht gewesen sein. -
Appius hatte Recht, Hetären waren überteuert. Aber ich hatte mit meinen 18 Jahren damals geglaubt, Thalia aus Athen hätte mich gerne.
„ Die Weiber und der Suff, die reiben den Menschen uff“, zitierte ich einen Alexandriner Kneipenspruch und sagte: „Für dich in der Castra kein Thema, oder gibt es jemanden Besonderen?“
Natürlich würden Milites nicht wie Vestalinnen leben, verlangte auch keiner von ihnen, solange sie ihrem Dienst nachkamen.Als mein Cousin die Finanzen ansprach, konntre ich es nicht verhindern, dass ich etwas errötete. Ich war noch nicht so abgebrüht, dass mir Schnorren nichts ausmachte:
„Die Wahrheit, Appius, ist: Ich bin gerade pleite. Ich hatte auf Reisen keine Ahnung, wie prekär die Finanzen waren, Campania hat mir nie etwas geschrieben. Ich dachte, geldmäßig sei alles in bester Ordnung. Dann komme ich nach Hause – und es war gar nicht mehr mein Zuhause. Meine letzten Notasse sind für die Reise von Parthenope hier her und die Reinigung meiner Toga draufgegangen. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du mir zehn Sesterzen leihen könntest, wäre ich dir auf ewig dankbar.“ -
Als ich Lydas vertraute Stimme hörte und ihr liebes Gesicht sah, das von ihren roten Haaren umrahmt wurde, in die der Herbst des Lebens bereits weiße Strähnen flocht, da stand plötzlich eine Szene vor meinem inneren Auge, als die Eltern noch lebten, und wir furischen Kinder alle einmal unter ihrer Aufsicht im Hortus spielten.
„Oh natürlich erinnere ich mich!“, sagte ich:
„Liebe Lyda! Und du erinnerst dich noch, als wir um die Wette gerannt sind; auch Stella lief, die Tunika hochgeschürzt wie ein echtes spartiatisches Mädchen mit, und ich stürzte inmitten des Kiesweges und hatte lauter kleine Steinchen im Knie, und du hast jedes einzelne mit der Volsella, einer Pinzette, herausgeholt – Stella und Appius haben den Wettlauf übrigens gewonnen.“Damals weinte ich vor lauter Schreck nicht, was man den Götter sei Dank für Tapferkeit hielt, aber nun stiegen mir beinahe die Tränen in die Augen:
Ich stand auf und umarmte die gute Lyda.
Mit dem Bad hatte sie natürlich Recht, es war bitter nötig, aber durch meine Umarmung musste sie durch.Sie wusste auch gleich, was sie mit meiner Wäsche und der ramponierten Toga zu tun hatte, überhaupt waren Frauen viel lebenspraktischer als Männer, und ich fragte mich zum wiederholten Male, warum unsere Vorfahren beschlossen hatten, die Weiblichkeit von den Staatsgeschäften fernzuhalten – vermutlich genau deswegen.
(Kurz dachte ich an eine liebliche Damaris aus Alexandria, die da äußerst konträre und fortschrittliche Ansichten vertreten hatte….)Etwas schämte ich mich, dass ich in meinem Bündel nur ein Geschenk für meine Cousine, aber weder Appius noch Lyda etwas mitgebracht hatte und ich nahm mir vor, das nachzuholen, sobald ich das konnte.
Ich nickte der Vertrauten der Hausherrin zu: „Mach alles so wie Du denkst, ich werde zufrieden sein. Ich esse nur zu Ende, dann komme ich.“Ich grinste zu Cerretanus hinüber:
„Ich fühle mich gerade, als sei ich wieder neun Jahre alt und Lyda schickt mich ins Balneum“, sagte ich und wies mit dem Kopf dorthin, wo die rothaarige ältere Sklavin verschwunden war, aber ich sagte es liebevoll, ein wenig genoss ich es, von ihr so umsorgt zu werden. -
Salve,
dass es nur Fragebögen sind, wusste ich nicht; ich dachte es wären ausgearbeitete Skripte, die man in eine Art Bibliothek einstellen könnte.
Dann ist meine Idee obsolet.Vale Saturninus
-
Salvete,
Was ist mit den Sim off Kursen wie Wahlrecht etc? Ich habe bisher noch nie einen gemacht, daher weiß ich nicht, wie das Prozedere abläuft. Liegen sie nicht schon als Script vor und werden nur zugeschickt?Ich wollte anregen, zukünftig evtl eine Art Unterforum zu schaffen, in dem man die Kurse mit einem Passwort so wie die WiSim betreten und sich die gewünschten Kurse selbst ansehen kann.
Mir geht es nicht gleich um den Tabulariumseintrag, sondern um das geballte Wissen, auf das ich gerne Zugriff hätte, ohne dass ich alles einzeln recherchieren muss.
Valete Saturninus
PS Bitte das nur als Bitte /Anregung für spätere Zeiten betrachten, dass es gerade genug andere Baustellen gibt, ist mir bewusst, und ich drängle nicht.
, -
"Du irrst dich nicht, ein Tribunat gehört dazu. Nur sind das eben keine zwanzig Jahre. Aber Senator – das ist sehr weit weg. Die Furier bringen es ab und zu zum Ritter, das wäre ein realistischeres Ziel.“,
ich wollte nicht dazu sagen, dass es im Falle großer Ambitionen bestimmt jemanden gäbe, der einem aufs Brot schmieren würde, dass unser Großvater ein Lysander Akropolites gewesen war, was eben unrömisch klang:
„Beziehungen zu haben wäre fantastisch, und ich habe bereits morgen einen Termin, um mich vorzustellen.“Meine neue Toga – sie lag immer noch zusammen gerollt in meinem Reisebündel,
„Entschuldige bitte!“, ich kramte das voluminöse Stoffbündel heraus, weiß und sauber war sie noch, aber zerknittert, als hätte sie von Partneope bis Roma in meinem Hintern gesteckt:
Ich legte die ramponierte Toga über die beiden freien Stühle zum Aushängen.„Ja, die östlichen Provinzen“, sagte ich begeistert:" Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall. Ich war in Athen und Alexandria und aus Nostalgie auch in Sparta, und überall trifft man Römer in unserem Alter, die ihre Studien beenden, was im Klartext eine Mischung aus Sehenswürdigkeiten besuchen, Vorlesungen von Philosophen hören und ausgedehnten Feiern ist – sehr ausgedehnt, würde ich sagen. Schöne Mädchen gibt es, wobei sie in Athen von ihren Familien unter Verschluss gehalten werden, aber hast du schon einmal etwas von den griechischen Hetären, den Hetairai, gehört?“
Thalia hatte sie geheißen, hinreißend war sie, und bei ihr hatte ich noch lieber Philosophie gelernt als bei den Bärtigen in der Akademie, aber leider, leider, erwartete das schöne Mädchen Geschenke, und es gab immer jemanden, der die aufwendigeren machte, so dass manche Drachme in ihre rosigen kitharazupfenden Finger gewandert war, um mich nicht ausstechen zu lassen:
„Ich hatte mich in eine Hetäre verliebt, Thalia hieß sie.“, gestand ich:
„Aber den Kampf um ihre Gunst habe ich verloren – finanziell meine ich. Und dann zu viel Wein und Gesang. Und in Alexandria erst - nur dass die Frauen dort zugänglicher sind.
Kurz und gut: Ich bin drei Jahre weg auf Reisen geblieben.“Was ich studiert hatte, war das pralle Leben.
Ich schwelgte einen Moment lang in schönen Erinnerungen und aß noch eine Olive.
-
Zitat
Original von Cressida
.
Die Zwergin war bestimmt Tigellinus bekannte Delicia, sein Liebling, und ich war vorsichtig, denn manche von diesen Unterhaltungssklaven konnten zum Gaudium ihrer Herren bösartige Witze auf Kosten der Eingeladenen machen. Aber die Stimme des kleinwüchsigen Mädchens klang samtweich und nett.
Ich beugte mich etwas hinunter, zwinkerte ihr zu und antwortete:
„Ich finde meine Toga auch sehr hübsch.“ZitatOriginal von Faustus Aurelius Tigellinus
.
Das musste Faustus Aurelius Tigellinus, der Herr des Hauses und strahlender Anziehungspunkt für all die jungen Leute hier sein. Anstatt Furius sagte er Furnius und er griff zum falschen Gott: Neptun anstatt Saturn. Ich hoffte dennoch, dass er mit mir sprach; zumindest blickte er mich dabei an.Etwas perplex schaute ich wohl drein, doch im Grunde meines Herzens war mir der Patrizier sympathisch, denn ein schlechtes Namengedächtnis war auch meine Schwäche.
Obwohl: Vermutlich wollte mir Tigellinus damit gar keine Schwäche zeigen sondern meine Bedeutungslosigkeit demonstrieren.
Die Hauptsache war, dass er mich eines Gespräches im Nebenzimmer für würdig hielt, da durfte er mich von mir aus auch Venus-ius nennen.„Salve Faustus Aurelius Tigellinus, es ist eine Ehre für mich, dass du mich empfängst“, sagte ich, meinen eigenen Namen konnte ich später immer noch klarstellen.
-
Der junge Maiordomus wartete ab, ob wir noch etwas wünschten, was ich ihm nicht verdenken konnte, jeder hatte da einen anderen Stil, dem Personal seine Befehle zu geben. Ich jedoch dachte, dass Eigentum meiner Cousine pfleglich zu behandeln, und so sagte ich zu Tiberios:
„Solange ich hier bin, geh deiner häuslichen Routine nach; wenn ich etwas brauche, suche ich dich auf. Im Moment bin ich wunschlos glücklich und denke, mein lieber Cerretanus auch.“
Ich warf meinem Cousin einen fragenden Blick zu – vielleicht hatte er noch eine Anweisung an Tiberios - und machte eine Geste, dass der Sklave weggehen konnte.Dann lachte ich laut – Appius hatte noch den gleichen goldigen Humor wie als Knabe, als er mich mit seinem Holzschwert gejagt hatte:
„Wir alle hatten doch Träume – du von großen Heldentaten und ich von großen Reisen und entflammenden Reden vor dem Senat. Bis auf den Senat natürlich haben sich unsere Träume erfüllt, oder?“
Ein wenig wurde ich ernst:
„Ausufernde Zustände – das trifft es. Mein Vater war ja auch Urbaner wie Du. O tempora, o mores! , was für Zeiten, was für Sitten! Es sprach sich bis Parthenope herum, dass es kriminelle Banden gäbe, die rechtschaffende Bürger auf offener Straße ermorden. Das ist freilich neu, gabs das letzte Mal im Bürgerkrieg. Aber dennoch – auch wenn der Osten schön ist und man dort als römischer Bürger leben kann wie die Made im Speck – es gibt nichts, was mir das Herz so hoch schlagen lässt wie diese Stadt. Du liebst sie auch, das sehe ich dir an.“Bevor meine Rede zu pathetisch wurde, brachte mich Appius Humor und sein Zwinkern wieder zum Lachen. Der Optio verstand sich offenbar auf das rechte Wort zum rechten Moment:
„Verpflichtung zum Exercitus Romanum? Nicht wenn ich es vermeiden kann.“, sagte ich ehrlich: „
Ich würde am liebsten einen Posten in der Verwaltung haben, nichts Großes, ich fange gerne unten an und arbeite mich hoch. Ein regelmäßiges Gehalt wäre etwas Feines, aber das kennst du ja selbst. Kurz und gut, ich bin arbeitssuchend und hoffe darauf, dass mich jemand nimmt.“ -
Und ist der Ruf erst ruiniert so lebt es sich ganz ungeniert...
Danke -
Das ist so nett.
Ich wollte dich nicht gleich anhauen und habe schwer mit mir gekämpft.
Wenn ich den Auftrag erledigt habe, bekommst du es sofort wieder.
Grüße Aulus -
Salvete, ich bräuchte einen Kredit von 10 Sesterzen. Gleich der erste Auftrag überschreitet meine finanziellen Mittel bei weitem. Weshalb sind die flüchtigen Vergnügungen so teuer? Eigentlich waren das ein paar Asse
Wenn jemand so nett wäre
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? -
Cerretanus...Cerretanus...überlegte ich und versuchte ihn, in den weitverzweigten Stammbaum der Furier einzusortieren, dann fiel es mir ein, wrer er sein könnte, und ich setzte mein breitestes Lächeln auf, erhob mich und fasste die Unterarme des Neuankömmlings, um meiner Freude Ausdruck zu verleihen:
"Cousin Appius, du bist der Junge von Onkel Sextus, nicht wahr? ich bin der Sohn deines Onkels Decimus! Telemachos sagt, du bist bereits Optio, das ist allerhand!"
War es wirklich. Mein Cousin hatte zielstrebig Karriere gemacht, während ich das dulce vita in Griechenland und Aegyptus genossen hatte. Jetzt war er in einer sicheren Stellung, und ich musste Klinken putzen (...da fiel mir ein, ich musste umbedingt noch meine Toga aufhängen und auslüften lassen, sonst war die bis Morgen ganz zerknittert.)
Außerdem hatte ich gerade dem Maiordomus einen falschen Namen gegeben, da musste ich aufpassen, denn das geschah mir andauernd.
"Setz dich doch her", bat ich meinen Cousin:
"Was gibt es Neues in Roma ? Erzähl mir etwas über deinen Dienst."