Ich blickte von einem zum anderen: Das waren Flaccus.... und ...Vinus (Der Spitzname hing mit einer Amphore geharzten Weines und einer Wette zusammen) Ich kannte beide, wenn auch aus verschiedenen Jahren. Aber wir hatten jeweils gemeinsam eine gute Zeit in Hellas verbracht. Ach... Athen... ach süße Thalia....ach süße Gelehrsamkeit...
Ich glaube, dass ich von einem Ohr bis zum anderen zu grinsen begann:
"Salve mein Flaccus, Salve mein Vi...Laevinus!", sagte ich begeistert: "Ich kann überhaupt nicht ausdrücken, wie sehr ich mich freue, gleich zwei vertraute Gesichter zu sehen!"
Ich trat zu den Beiden hin, schüttelte Hände und klopfte auf Schultern. Dann nahm ich Platz:
"Ich wollte euer Gespräch nicht unterbrechen.", sagte ich: "Bitte fahrt fort."
Ich war ganz Ohr.
Zumal ich mit einem ganz kleinen Hintergedanken hier zur Factio Veneta gekommen war, der sich auf ein gewisses Oktoberpferd bezog.
Beiträge von Aulus Furius Saturninus
-
-
Kalypso, was kannst du ?
-
Ich deutete Tiberios mit einem Kopfnicken an, die Amphore abzustellen. Er sah etwas beleidigt aus, weil ich ihn als Träger gebraucht hatte, wo er doch ein Scriba war. Demonstrativ zog er mehrere Tabulae und einen Stilus hervor und blieb abwartend stehen. Aber egal, da musste er durch.
"Salve mein Flaccus!", sagte ich herzlich:"Ich denke nicht daran, wieder in die Provinz zu gehen. Auch wenn es noch so herrlich war ... und lehrreich, nirgends sonst ist Roma. Seit wann bist du denn wieder hier und wie ist es dir ergangen?"
Beim Reinkommen hatte ich bunte Deckchen auf den Tischen und einen Webstuhl bemerkt, einen weiblichen Touch sozusagen, ob sich Flaccus etwa schon vermählt hatte? Man konnte nie wissen. -
Stimmt, die sind hier öfter mal fugitiv.
Aber 1: 10 vom Preis her ist schon ein Unterschied -
Ja, ich sehe es, in der Wi Sim kostet so ein Sklave 500 Sesterze, während sie hier auf dem Sklavenmarkt für 50 - 75 Sesterze verscherbelt werden.
Woher kommt dieser Preisunterschied? (Inflation kann es nicht sein, da lägen die Preise höher)Danke für die Auskunft
Jetzt weiß ich Bescheid: Entweder eine freie (Arbeiter) oder Unfreien- ID oder ein WiSim - Sklave,
das ist dann die Antwort. -
Danke für die Antworten. =)Ich nehme mal an, die Sklaven auf dem WiSim - Markt sind teurer als die hier im RPG?
Muss der eine eigene ID bekommen oder geht auch ein NPC- Sklave. Ich habe im Moment nur letzere, daher frage ich.
-
Salve,
es gilt immrer noch, dass man mit einem Gehalt vom Staat nicht in einem Betrieb arbeiten darf, nicht wahr?eine Frage: Wo bekommt man die Angestellten her? Ich las mich hier gerade durch, aber so richtig ist es mir nicht klar geworden:
Sind alle selbstständige IDs oder NPC oder kauft man, falls man einen Sklaven möchte, ihn ein ?Da würde ich mich nocvh einmal über eine Antwort freuen. Danke
-
"Salve Ianitor", sagte ich:
"Mein Name ist Aulus Furius Saturninus, und ich möchte deinem Herren Tiberius Valerius Flaccus einen Besuch privater Natur abstatten."
Wenn es ihm zeitlich möglich ist, dachte ich, sagte es aber nicht laut. -
Vom Forum Romanum aus erreichte ich, den furischen Sklaven Tiberios, der – noch viel wichtiger! - eine Amphore besten Falerners trug – im Schlepptau, die Casa Valeria.
Ich hoffte sehr, dass mein alter Studienkollege Flaccus zu Hause sein würde und etwas Zeit für mich erübrigen könnte. Ich befahl Tiberios anzuklopfen. Dann sah ich, dass er beide Hände für die Amphore brauchte und klopfte selbst dreimal an die Porta. -
ich kam gerade von der Salutatio meines Patrons, noch war es früh am Morgen, doch jetzt versprach der tiefblaue Himmel einen dieser schönen goldenen Herbsttage, an denen es noch einmal richtig warm werden konnte.
Ich hatte den Sklaven Tiberios als Scriba* dabei, der aber gerade nichts zu schreiben hatte, sondern eine Amphore besten Falerner Weines hinter mir her trug. (Ich machte eine Notiz an mich, mir bald einmal einen eigenen Schreiberling zu kaufen) Den Wein hatte ich soeben auf dem Weg erstanden.
Ich hatte vor, etwas später, wenn die anständige Zeit für Privatbesuche gekommen war, bei der Casa Valeria vorbei zu gehen, um zu schauen, ob vielleicht Valerius Flaccus zu Hause war und – noch viel wichtiger – ob er ein wenig Muse hätte.Ob der frühen Stunde fröstelte ich und hielt die Toga an meine Brust gepresst. Und nun war ich auf das Forum Romanum gekommen ** und stand an der kleinen goldenen Pyramide, die der Ausgangspunkt aller Reichsstraßen und damit der Mittelpunkt der bekannten Welt war.
Mir gegenüber lag die Curia mit ihrem Marmorsockel, dem Giebelfries und den Dachfiguren, und wenn ich den Hals drehte, sah ich an der Kopfseite des Forums die Rostra, die erhöhte lange Terasse mit Ziersäulen, Statuen und Büsten.
Hier hatte Cicero seine Triumpfe als Redner gefeiert, hier war einem Caesar die Königskrone angeboten hatte, die er abgelehnt hatte, hier hatte Octavianus Augustus zum Volk gesprochen. Berühmte Namen kamen mir in den Sinn, denn dieser Ort triefte sozusagen vor Geschichte. Und immerzu hatte es Kriege gegeben. Nun lagen die Staatsgeschicke in der Hand des gerechten TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS, und Roma erlebte geradezu eine Periode von Frieden und Wohlstand.
Mir schlug mein Herz schneller; eines gewissen Hochgefühls konnte ich mich nicht erwehren. Es machte mich stolz, hier auf dem Forum zu stehen.Sim-Off: *weiß er
** Offen für alle -
Zitat
Original von Tiberius Valerius Flaccus
Laevinus/Marcellus hat mir geschrieben, ich gehe davon aus dass er auch die anderen betroffenen angesprochen hat.
Ich jedenfalls habe ihn gebeten sich es nochmal zu überlegen, Mal sehen ob er es tut.Ja, mir auch. Ich hoffe sehr, dass es bei einer kurzen Verschnaufpause bleibt.
-
Ich bezog mit den wenigen Sachen, die ich mitgebracht hatte, mein Cubiculum, das eine hübsche Aussicht auf den Garten bot. Jemand - Andreas? Lyda? hatte daran gedacht, ein Kohlebecken aufzustellen, welches Wärme für den Abend abgab.
So schloss ich das Fenster, um die angenehme Temperatur im Zimmer zu halten.
Das Bett war gemacht, und Andreas brachte mir meine von Chloe frischgeplättete Toga für Morgen und legte sie so hin, dass er mir beim Anlegen helfen konnte.
"Noch einen Wunsch, Dominus Saturninus?", fragte er.
"Alles gut, Andreas, geh schlafen!", erwiderte ich.
Ich wollte nach einem Lector fragen, der mir ein wenig vorlesen würde, aber als ich mich ins Bett legte und die Augen schloss, schlief ich sofort tief und fest ein. -
...oder ein "Tauben" gegen " Falken"- Konflikt, also Friedenswahrer gegen Kriegstreiber, da könnten sich auch neue unerwartete Konstellationen ergeben.
-
Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei gibt folgendes Schreiben ab:
AD
Senator Gaius Octavius Victor
Casa Octavia
RomaPRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)
Salve Senator Gaius Octavius Victor
Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis. -
Ein Bote der Kanzlei bringt folgendes Schreiben:
AD
Consul Quintus Ninnius Hasta
Domus Ninnia
RomaPRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)
Salve Consul Quintus Ninnius Hasta
Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bestellt dich am
ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis ein. -
AD
Consul Quintus Ninnius Hasta
Domus Ninnia
RomaPRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)
Salve Consul Quintus Ninnius Hasta
Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bestellt dich am
ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis ein.AD
Senator Gaius Octavius Victor
Casa Octavia
RomaPRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C. (6.10.2020/117 n.Chr.)
Salve Senator Gaius Octavius Victor
Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C. (13.10.2020/117 n.Chr.)
hora quinta (10 Uhr) zu einer Audienz in das Cubiculum Phoenicis.[
-
Sim-Off: Das Datum ist A.U.C. Aber selbstverständlich frei spielbar
CP = Cubiculum Phoenicis -
Ich hatte die Stimme meines Patrons im Weggehen vernommen und machte mich an die Planung, Eisen und Holz zu besorgen, was ja beides zum Betrieb einer Schmiede benötigt wurde.
Meine Toga war zwar nicht mehr so strahlendweiß wie am Morgen, dafür aber lag ein Strahlen über diesem Tag.
Auch wenn Tigellinus mich immer nur Neptunius benannte. ( Ob er wohl mit dem Meeresgott noch im weitesten Sinne eine Rechnung offen hatte?) -
Da alles erledigt ist, direkt aus der furischen Küche von der fleißigen Sklavin Rhea:
DANKE
-
Etwas derrangiert, aber immer noch voller Elan kehrte ich zurück und gab den Brief an der hoffentlich richtigen Stelle auf:
Ad
Tribunus Latclavius Lucius Annaeus Florus Minor
Legio II Germanica
Mogontiacum
Germania SuperiorIN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIRUFT IMPERATOR CAESAR TIBERIUS AQULUS SEVERUS AUGUSTUS
Tribun Lucius Annaeus Florus MinorMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.
(4.10.2020/117 n.Chr.).NACH ROMA ZURÜCK UND BESTELLT IHN NACH SEINER RÜCKKEHR ZU EINER AUDIENZ EIN