Auch ich melde mich zurück. Ab sofort ist das Officium XIX wieder zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.
Beiträge von Aulus Furius Saturninus
-
-
Einen Moment lang schien so etwas wie Sehnsucht in den Augen der Annaea Crispina aufzublitzen. Aber sie war ein wohlerzogenes römisches Mädchen aus guter Familie und der Gedanke Aufsehen zu erregen lag ihr fern. Das war ja gut und richtig, und doch...
"Der Rennstall ist wirklich ein zu sehr öffentlicher Ort.", stimmte ich ihr zu:
"Aber vielleicht gibt es eines Tages ein Sommersitz auf dem Lande, eine Villa am Waldesrand beispielsweise, und wenn Sol seinen Wagen zum Horizont lenkt und die Grillen ihr ewiges Lied beginnen, so werden sich die Bauern vielleicht darüber wundern, dass ein kleinerer Wagen über die Wege rattert, gelenkt von zarter weiblicher Hand.
Wer ist das, fragen sie, Camilla vielleicht, die Tochter des Metabus und die Königin der Volsker, zurückgekehrt aus dem Elysium? Ach nein, es ist die Herrin Crispina...",
Crispina würde dann selbstverständlich eine Matrona sein, vermählt mit dem, den mein Patron ihr aussuchte.
Vielleicht hätte er Freude an den Eskapaden seiner Frau, wenn sie rein privater Natur blieben.
Aber ich wäre es nicht, der ihr zeigen würde, wie man einen Wagen lenkte.
"Auch ich wurde in Roma geboren. Und auch ich kam als kleines Kind in eine andere Stadt Italias, nicht Misenum, sondern eine Tagesreise weg davon, nach Parthenope, die alte Siedlung bei Neapolis. So haben wir etwas gemeinsam, werte Crispina: Wir sind in Kampanien aufgewachsen.
Aber sag, weshalb zieht dich nichts mehr hin nach Misenum? Es ist sehr angenehm, besonders zu dieser Jahreszeit."
Annaea Crispinas Frage hatte uns in sichere und weniger melancholische Fahrtwasser geführt.
-
Salutatio
Ich hatte die Nacht zuvor nicht schlafen können, und mein Lector hatte mir bis zum Morgengrauen vorgelesen, aber kaltes Wasser und eine Massage hatten mich wieder so weit auf die Beine gebracht, dass ich hellwach und fast schon guter Laune zur Salutatio meines Patrons anwesend war.
"Salve Senator Annaeus Florus", grüßte ich ihn und fragte nach dem werten Befinden.
Mittlerweile wusste ich die maßgebenden Namen seines Haushalts auswendig und hoffte damit, meine bedauerliche Gedächtnisschwäche zu kompensieren.
-
Auch ich war erstaunt, denn was der Purgitier anmerkte, hatte ich so nicht sagen wollen, und ich nickte zu den Ausführungen meines Patrons:
"Man darf nicht vergessen, dass die Sklaven zur Familia gehören und unter dem Schutz unserer Laren stehen.
Zumindest was die Haussklaven betrifft. Bei zehntausenden von Arbeitern auf den Latifundien ist das wohl nicht so."
Ich richtete meinen Blick aufmerksam auf Purgitius Lurco.
Ich selbst hatte gerne Ruhe und Frieden in der Familia und würde einen aufsässigen Diener wieder weiter verkaufen. Bei harter Feldarbeit oder Arbeit in einem Bergwerk würde dem Sklaven die Aufsässigkeit gewiss vergehen. Aber nun war ich neugierig:
"Kennst du denn solch einen Fall, o Purgitius Lurco, wie du ihn beschreibst?"
-
Salvete, ich melde mich ab Morgen bis zum 25. 7. wegen Urlaub in irgendeiner östlichen Provinz (ohne interrēte) ab.
Als Vertreter im Amt wünsche ich mir Palatinus, sofern der keine eigenen Reisepläne hat.
Euch allen viel Spaß, vale bene bis bald.
AFS
-
-
Ich nickte eifrig:"Ja, Senator, ich bin tatsächlich ein Verwandter von Furia Calliphana. Ihr Großvater und mein Vater waren Brüder.", soweit entsann ich mich. Leider hätte ich Lucius Iulius Centho nichts Näheres über sie erzählen können; da ich meine Kindheit fernab der Familie verbracht hatte, hatte ich diese Verwandte nie persönlich getroffen. So wie es klang, war die Ehe glücklich gewesen. Das sagte ich auch:
"Leider habe ich meine Nichte nie persönlich kennen lernen dürfen. Ich bin in Parthenope bei Neapolis aufgewachsen und erst nach Abschluss meiner Studien in die Urbs gekommen."
-
Termin Teilnehmer Ort Anordnung Grund Anmerkung ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (10.7.2021/118n. Chr.) Stunde IV L. Iulius Centho Officium Imperatoris, Domus Flaviana Befehl an die Kanzlei Audienz Einladung
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (13.7.2021/118 n.Chr.)
Stunde IVH.Claudius Menecrates,
C.Iulius SpurinusOfficium Imperatoris, Domus Flaviana Befehl an die Kanzlei Audienz
Einladung -
Eine Einladung für den Praefectus Urbi zur kaiserlichen Audienz
Ein Kanzleibote brachte folgendes Schreiben in die Villa Claudia:
Ad
Praefectum Urbi
H. Claudius Menecrates
Roma
A. Furius Saturninus Primicerius ab epistulis CLAUDIO s.d.
Deine Bitte um eine Audienz vom PRIDIE NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (6.7.2021/118 n.Chr.)
Der Caesar Augustus gewährt Dir und Deinem Klienten C. Iulius Spurinus am letzten Tag der Ludi Apollinaris
ANTE DIEM III ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (13.7.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde
eine Audienz in der Domus Flaviana in einem noch näher bezeichnenden Officium.
Dieses Schreiben gilt für beide Teilnehmer als Legitimitation gegenüber der Palastwache.
-
Hallo,
ich merke ergänzend an, dass in der Tat beispielsweise für die Regia bald ein Bedarf besteht, da für Cappadocia ein neuer Legatus Iuridicus ernannt wird. hier.
-
Bitte jeweils an die Legio XV Apollinaris, Satala - Provincia Cappadocia
und an den LAPP Galeo Calidius Calvena [NSC] in Caesarea*
IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ENTLASSE ICH
VOLUSUS SALIENUS MADARUS (NSC)
MIT WIRKUNG VOM
NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)
EHRENHAFT AUS DEM DIENST ALS
PRAEFECTUS CASTRORUM
Legio LEGIO XV APOLLINARIS
und
ERNENNE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG VOM
ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM
Sim-Off: * Da bisher keine Regia Legati Augusti pro Praetore in Caesarea eingerichtet ist, erfolgt die Zustellung fiktiv, aber erfolgt.
-
Die Urkunde für den Senator war vorbereitet und lag mit der Vorderseite nach unten auf dem Schreibtisch unseres Imperators. Drehte man sie um, konnte man lesen:
ERNENNE ICH
SENATOR LUCIUS IULIUS CENTHO
MIT WIRKUNG VOM ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (8.7.2021/118 n.Chr.)
ZUM
LEGATUS IURIDICUS
PRO CAPPADOCIA
Ich winkte einen der Palastsklaven herbei, damit er dem Senator Erfrischungen bereithielt und zog mich zurück.
-
Senator Lucius Iulius Centho, kenntlich durch seine Toga Praetexta und den Zeichen seines Standes, hatte rotbraunes Haar undblaue Augen. Er hatte gerade die milites angesprochen, um sich zu legitimieren, als ich nach draußen trat."Salve Senator Iulius Centho", grüßte ich ihn: "Ich bin besagter Furius Saturninus, der die Einladung verschickt hat. Es ist so, dass der edle Caesar Augustus dir eine Audienz gewährt, um mit dir über deinen zukünftigen Dienst für das Imperium zu sprechen.Bitte mir zu folgen, Senator."
Das hieß für den Senator, dass umdisponiert worden war und für die Wachen, dass sie uns ohne schuldhaftes Zögern passieren lassen sollten.
-
Ich wartete noch auf den Senator, als eine ergänzende Note des Caesar Augustus eintrudelte: Er bat Lucius Iulius Centho zu einer Audienz. Das implizierte eine Änderung des Geplanten, aber ich war ein flexibler Mitarbeiter. Mit wehender Toga lief ich bis zum Eingang, um den Erwarteten persönlich abzuholen und zum entsprechenden Officium Imperatoris zu geleiten.
-
Ein Legatus Iuridicus pro Cappadocia
Senator Iulius Centho hatte dem Imperator seine Dienste angeboten, und zu meinen Aufgaben gehörte es, hier Vorschläge anzuhören. Der Posten des Legatus Iuridicus war schon länger unbesetzt, und daher war der Iulius für diese hohe Stellung vorgesehen. Er hatte eine eindrucksvolle Biographie aufzuweisen, hatte alle Ämter des Cursus Honorum voller Tatkraft gemeistert und Auszeichnungen erhalten.
Dann kam auch schon der Ernennungsbefehl von ganz oben. Ich hatte den Senator für den heutigen Tag höflichst in mein Officium eingeladen, da mein Vorgesetzter immer noch nicht dienstfähig war.
Die Urkunde war ausgestellt, und ich hatte einem der Kanzleidiener eingeschärft, die Augen nach dem Senator offen zuhalten:
-
Dem Veteranus Augusti und ehemaligen Tribun der städtischen XIII·COH
L. Iulius C. f. Esq. Antoninus
wird mit Wirkung vom ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (8.7.2021/118 n.Chr.) die Ehrenbezeichnung
Primipilus Iterum
verliehen.
ERNENNE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG VOM
ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM
-
"Danke für alles. Vale bene", sagte ich noch und bat einen Notarius, Lucius Iulius Antoninus aus der Kanzlei hinauszugeleiten.
Ein angenehmer, sachkundiger Miles. In Cappadocia würden sie froh über seine Ankunft sein.
Dann schickte ich eine Abschrift der drei Urkunden zu den Bekanntmachungen und wandte mich dem nächsten Vorgang zu.
-
Endlich geht die Bürokratie wieder ihren geregelten Gang.
-
-
Salvete,
zur Karte von Cappadocia: Wenn ich Satala anclicke, erscheint Caesarea und umgekehrt.