AUSZEICHNUNGEN UND BEFÖRDERUNGEN ZUR CAUSA CHRISTENRAZZIA
Der Praefectus Praetorio ließ mehrere Urkunden für Auszeichnungen und Beförderungen anbringen. Jene, die sich während der Christenrazzia besonders hervorgetan hatten, sollten für ihre Leistungen gewürdigt werden.
Miles Gaius Sempronius Sophus ... er war so unauffällig, wie man es sich von einem Prätorianer wünschte, und hatte still und leise alle ihm aufgewiesenen Aufgaben erledigt. Die Teilnahme als Miles an den Christenrazzien hatte dazu ebenso gehört wie eine Befragung und der anschließende Bericht. Auch die Zuarbeit für seinen Vorgesetzten hatte gut funktioniert. Das war alles sehr sauber erfolgt. Entsprechend wurde sein Einsatz gewürdigt:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZEICHNE ICH
DEN MILES
GAIUS SEMPRONIUS SOPHUS
MIT
EINER PHALERA
FÜR
SEINEN EINSATZ WÄHREND DER CHRISTENRAZZIEN IN ROM
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLXXIV A.U.C.
(21.3.2024/121 n.Chr.)
AUS.
Caius Heius Vibulanus
Optio Sisenna Seius Stilo ... man konnte ihn lieben oder hassen, aber unbestritten blieb sein ehrgeiziger Einsatz während der Christenrazzien, der auch gemessen an den Pflichten eine Führungskraft weit über den "Dienst nach Vorschrift" hinausgegangen war. Der Optio hatte nicht nur sein Kommando während der Razzia sauber ausgeführt, sondern anschließend auch die Verhöre von ausgefallenen Kameraden übernommen, deren Berichte geschrieben und anschließend "aufgeräumt" und die Entsorgung der Leichen an der Gemonischen Treppe organisiert. Seinen Feierabend hatte Stilo zu dieser Zeit meist arbeitend innerhalb der Castra Praetoriae verbracht, damit die Causa sauber abgeschlossen werden konnte. Auch die Nacharbeiten im Sinne des Kaisers hatten nicht auf sich warten lassen. Dieser Arbeitseifer über einen langen Zeitraum war seinen Vorgesetzten nicht verborgen geblieben. Entsprechend fiel die Auszeichnung aus:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ZEICHNE ICH
DEN OPTIO CARCERIS
SISENNA SEIUS STILO
MIT
ARMILLAE IN BRONZE
FÜR
SEINEN EINSATZ WÄHREND DER CHRISTENRAZZIEN IN ROM
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLXXIV A.U.C.
(21.3.2024/121 n.Chr.)
AUS.
Caius Heius Vibulanus
Doch bei den Armillae sollte es für Sisenna Seius Stilo nicht bleiben: