Der Praefectus selbst rief sie nicht herein, das erledigte eine Ordonannz, die sie abholte, hineinführte und dann wieder verschwand. Er verspürte keine Lust, durch geschlossene Türen zu brüllen. Nachdem die üblichen Grüße ausgetauscht waren, betrachtete Heius Vibulanus die neuen Unteroffiziere.
"Ihr beiden Neuen werdet vorerst nicht in Rom eingesetzt. Es hat sich für euch kurzfristig eine Gelegenheit gegeben, Erfahrung in der Provinz Germania superior zu sammeln. Da ihr beide zuvor nicht bei der Legio wart, werde ich euch dorthin abkommandieren, bevor ihr gestählt nach Rom zurückkehrt."
Unausgesprochen blieb, dass Heius Vibulanus über die gescheiterter Beförderung von Purgitius Lurco bei den Cohortes Urbanae und dessen Frustration sehr genau im Bilde war. Für den frustrierten Cornicularius ergab sich daher mehr als nur die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, sondern auch die Chance, sich für die weitere Qualifikation zu bewähren. Man würde seine Entwicklung in Germania daher in besonderem Maße im Auge behalten und ihm bewusst Aufgaben zuweisen, die ihm zu schwierig für seine Position und seinen Ausbildungsstand erscheinen könnten. Iunius Scato aber, der Optio valetudinarii, würde bald praktische Erfahrung mit einem hohen Aufkommen an Schwerstverletzten sammeln können, deren Versorgung eine logistische Herausforderung werden würde, die er zu meistern hatte.
"Die Lage an der germanischen Grenze ist instabil. Caesar Aquilius Bala hat daher eine Verstärkung seiner Leibgarde durch zwei Turmae geordert. Diesen werdet ihr organisatorisch zugewiesen. Eure Truppe wird eine gute Mischung aus sehr erfahrenen Soldaten und Neulingen sein, die von ihnen lernen werden. Euer nächster Vorgesetzter ist Decurio Marcus Terentius Furius, darüber hinaus dient ihr dem Caesar persönlich."
Je nachdem, wie sie sich anstellten, würde sich die unmittelbare Nähe um Caesar in einer überschaubaren Einheit als Fluch oder Segen erweisen. Gute Leistung würde ebenso deutlich herausstechen wie Versagen.
"Sofern ihr keine eigenen Pferde besitzt, werden euch welche von den Cohortes Praetoriae gestellt. Die Dauer eures Einsatzes ist ungewiss, Abmarsch morgen. Alles weitere klärt ihr zu gegebener Zeit mit eurem Vorgesetzten. Wegtreten."