"In einem anderen Zustand? Diese Wunde kann kein Heiler verschließen, man kann den Arm schließlich nicht von innen nähen. Und falls der Germane nicht verbluten sollte, sobald man den Dolch herauszieht, verbrennt ihn in zwei Tagen der Wundbrand, bis er eines Morgens kalt und steif in seinem Lager liegt. Alles schon erlebt. Der Bursche ist todgeweiht."
Die Information kam so trocken wie der Rest.
"Nein, ich habe kein Verständnis dafür, wenn jemand sich ohne Meldung vom Lager entfernt, besonders kein Unteroffizier. Du hast deinen Posten verlassen und wir sind hier mitten im Feindesland. Deine Männer verlassen sich auf dich. Ich verlasse mich auf dich. Du hast eine Vorbildfunktion. Das darf nie wieder geschehen. Hörst du? Ich will zu jedem Zeitpunkt den Aufenthaltsort jedes einzelnen Mitglieds der Turma Secunda kennen und niemand kackt und pinkelt abseits des Donnerbalkens! Mach das den Männern klar, wenn du einen erwischst!"
Er vermutete, dass Fango deshalb so weit entfernt gewesen war.
"Daheim im Lager wirst du dich an unseren Vexillarius wenden, Umbrenus. Für die Dauer dieses Einsatzes gerechnet sollst du die Hälfte deines Soldes in die Gruppenkasse unserer Turma geben."
Im Grunde bedeutete die Pecunaria multa, die Geldstrafe, dass das Ansehen des Unteroffiziers gewahrt blieb. Trotz des vernichtenden Tonfalls handelte es sich um eine milde Strafe, denn Sabaco hätte ihn genau so gut körperlich züchtigen oder den Donnerbalken pflegen lassen können. Eine Würdigung des Umstandes, dass er den Giftzwerg gerettet hatte.
"Jetzt begleite mich mit diesem Germanen. Er bedarf keiner Schonung, falls er Ärger macht. Und Eques Iunianus kann wegtreten. Er wird für den Rest des Einsatzes auf halbe Ration gesetzt."
Sabaco starrte Stilos Sohn hinterher, als wolle er ihn auffressen und seine Gedanken waren auch gar nicht so weit davon entfernt. Dann fuhr er herum und bedeutete dem Gefangenen, dass er mitkommen sollte. Für das Verhör würden sie sich ein gemütliches Plätzchen suchen ... im Herzen des Lagers, von wo es kein Entrinnen gab. Dort fackelte Sabaco nicht lange.
"Sprichst du Latein? Dein Name?"