Sabaco nickte Petronia Octavena respektvoll zu. Er würde nicht mit ihr tauschen wollen, so einen riesigen Hausstand zu verwalten mit allem, was dazu gehörte an Personal, Geschäften und Familienangelegenheiten. Vermutlich war sie den ganzen Tag dabei, Fehler auszumerzen und Leuten zu erklären, wie man es richtig machte, weil die Welt nun einmal fast nur aus Trotteln bestand. Als sie davon sprach, dass ihr Mann der letzte Hausherr gewesen war, sackten Sabacos Mundwinkel ein Stück herab und man sah ihm seine Betroffenheit an. "Das, äh, das tut mir leid. Hast du Kinder, wenn ich fragen darf?" Er mochte es nicht, wenn gute Leute starben. So eine Scheiße, Octavena war in dem jungen Alter schon verwitwet und hatte nun alles allein an der Hacke. Wenn da noch Kinder im Spiel waren, machte das einige Dinge leichter, andere schwerer. Zum Glück half Duccia Valentina, so wie es aussah, nach Kräften.
Sabaco winkte ab, als Valentina höflich den Verlust seiner Braut bedauerte. "Bei Stilo ist sie in besseren Händen als in meinen. Bevor ich nicht mindestens Centurio bin, steht eine Heirat eh außer Frage." So war das Gesetz. Er hätte seine Braut trotzdem gern schon einmal sicher verwahrt gewusst, so als Reserve, wenn es dann so weit war, vielleicht schon mal ein paar Kinder in die Welt gesetzt. Doch während er Madara besitzen wollte, würde Stilo sie lieben.
"Diese Freya Mercurioque hört sich an, als ob es viel zu tun gibt. Womit handelt ihr denn, habt ihr euch auf irgendwas spezialisiert oder ist das Querbeet? Auf Skrymir bin ich gespannt. Heute will ich euch nicht mit Arbeit belästigen, aber so die nächsten Tage? Wann habt ihr denn Zeit?"
Cimber schaute er mit unbestimmtem Blick von der Seite an. "Natürlich bin ich zerknirscht! Siehst du nicht, wie zerknirscht ich bin?" Seine raue Lache bildete in der Kälte eine Dampfwolke vor seinem Mund. Beleidigt war er, immer nur an zweiter Stelle zu kommen! Aber dafür konnte niemand der Anwesenden etwas. "Die Pferde werden mich trösten. Einen Grauschimmel wollte ich schon immer mal haben. Vielleicht ist Skrymir ja zufällig einer. Aber Hauptsache groß und stark, gesund und zuverlässig."