Beiträge von Turia

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Tiberius Vitamalacus, Quaestor Consulum, ja, führe mich zu meinem Platz und bring mir einen Wein, nicht gewässert."

"Sehr wohl mein Herr! Wenn du mir bitte folgen würdest..."

Die Sklavin drehte sich um und ging zum vorbereiteten Raum voran, um dort dem Patrizier seinen Platz zu zeigen.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tiberius Vitamalacus klopfte an.

Auch bei der Ankunft dieses Gastes begab sich die Sklavin wieder zur Tür und öffnete ebenso zuvorkommend und ausgesucht höflich die Tür, wie beim Tribunus Plebis. Mit einer Verbeugung und einer Handbewegung bat sie den Patrizier einzutreten.

"Salve, edler Herr! Willkommen in der Casa Octavia. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten, oder dich zu deinem Platz geleiten? Mein Dominus wird dich sicherlich gleich persönlich begrüßen."

Mit Blumen im Haar und strahlender, frisch gewaschener Kleidung trat die Sklavin Turia an die Eingangstür und öffnete dem ersten Gast der an aben jene klopfte. Nach etlichen Jahren Dienst in Rom, war dies eine Fähigkeit die sie relativ gut beherrschte, zumal sie für diesen Abend noch extra eingewiesen worden war.

Mit einer artigen Verbeugung und einer einladenden Geste begrüßte sie dann den Tribunus Plebis.

"Salve, hoher Herr! Trete bitte ein, mein Herr wird dich sofort begrüßen."

Als Turia die Tür öffnete war ihr das Gesicht des Besuchers schon bestens bekannt. "Willkommen, Senator. Was ist euer Begehr?"

"Tut er, tut er."

Turia machte die Tür ganz auf und winkte Sebastianus herein.

"Wenn du kurz in der Empfangshalle warten würdest, Herr, dann informiere ich meinen dominus."

Auf das Klopfen an der Türe hin erschien eine ältere Sklavin aus den Tiefen der Casa und sie sah furchtbar aus... aber sie erledigte wenigstens noch ihre Aufgaben und das allein zählte. Kaum hatte sie die Tür geöffnet, sah sie den Mann vor ihr an und begrüßte ihn.

"Salve, Herr! Was führt dich zur Casa Octavia?"

Sim-Off:

Na wenn ihr euch nicht zerstreut habt, müsst ihr euch den Bauch vollschlagen...

Am Abend kam Turia auf die beiden Diskutierenden zu und verbeugte sich knapp vor ihnen.

"Im Speisesaal ist angerichtet. Wenn sich die Herren zu Tisch legen wollen...?"

Zitat

Original von Numerius Operosus
    "Salve, ich komme im Auftrag meines Herrn, Didius Gordianus, aus Germania und habe eine Nachricht an Marcus Octavius Maximus."

"Eine mündliche oder eine schriftliche Botschaft? Wenn letzteres findest du hier die Poststelle der Casa."

"Ich sagte doch, tritt doch ein, Herr..."

Turia machte die Tür noch weiter bis zum Anschlag auf und dann eine Tiefe Verbeugung, bis ihr Kinn fast auf der Brust lag, um Detritus anzuzeigen dass er seine, schmutzigen, Füße über die Türschwelle schieben durfte.

Turia biss die Zähne zusammen, in diesem verkommenen Haushalt war sie mittlerweile für alles zuständig und wurde dann auch noch kritisiert, oder im Fall ihres dominus vollständig ignoriert, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle angehüpft kam.

"Es tut mir leid, Herr. Tritt doch ein... möchtest du jemand besonderen sprechen?"

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus hatte mal etwas Zeit und ging zur Casa Octavia in Rom. Er klopfte und wartete auf Einlass.

Sapperlot nahm denn der Gang zur Tür nie ein Ende? Sie wurde ja, weiß Iuno, auch nicht jünger und die Krampfadern in den Beinen immer unansehnlicher...

Nachdeme Turia die Tür geöffnet hatte, sah sie ein bekanntes Gesicht.

"Salve, Herr! Was kann ich für dich tun?"

Zitat

Original von Numerius Operosus
    Meine diversen Botengänge führten mich auch hierhin, zu dieser nicht weniger prachtvollen Stadtcasa. So klopfte ich und hoffte, dass der Adressat zu Hause sei.

Wo sie schonmal an der Tür war, konnte sie auch gleich den nächsten Ankömmling abfertigen.

"Auch dir salve! Was gibt es?"

Aurelia Deandra
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Deandra,

es freut mich zu hören, dass Sophus mit allem einverstanden ist und mit dem, von dir vorgeschlagenen, Termin bin ich absolut zufrieden. Die entsprechenden Einladungen können nun also verschickt und die letzten Vorbereitungen abgeschlossen werden.

Ich bin guter Dinge, dass die Ehrung unserer Verwandten ein voller Erfolg wird und danke dir hiermit auch noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. Wir sehen uns spätestens zum vereinbarten Termin.

Vale
    Marcus Octavius Maximus

"Dann tret ein und wenn du dann bitte in der Empfangshalle warten könntest, bis ich dem Senator bescheid gegegeben habe..."

Turia öffnet die Tür nun ganz und liess den Mann herein.

An: Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia Commodus
    Ostia

Salve alter Kamerad,

es wird dich freuen zu erfahren, dass ich unsere neuen Stallungen gefunden habe. Alles befindet sich soweit in bestem Zustand, die Lenker trainieren und die Pferde werden gepflegt. Die Funktion des Rennstalls ist also in diesem Bereich noch absolut intakt. Des Weiteren habe ich für die Einrichtung eines Versammlungsortes gesorgt, der uns ab sofort zur Verfügung steht. Ich würde vorschlagen, dass wir schon bald eine Besprechung einberufen mit allen derzeit aktiven Factio-Mitgliedern. Dann können wir die weitere Zukunft der Russata ausführlich und in aller Ruhe planen.

Eine Wegbeschreibung, sowohl zu den Stallungen, als auch zum Domus liegt bei. Ich freue mich dich dort demnächst in Empfang nehmen zu können, auf dass du dir auch selbst ein Bild von der Lage machen kannst.

Vale
    Marcus Octavius Maximus

Eine Sklavin der Gens Octavia fand den Weg zur Casa Purgitia und gab dort diesen Brief ab:

An: Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia

Salve Senator,

es wird dich freuen zu erfahren, dass ich unsere neuen Stallungen gefunden habe. Alles befindet sich soweit in bestem Zustand, die Lenker trainieren und die Pferde werden gepflegt. Die Funktion des Rennstalls ist also in diesem Bereich noch absolut intakt. Des Weiteren habe ich für die Einrichtung eines Versammlungsortes gesorgt, der uns ab sofort zur Verfügung steht. Ich würde vorschlagen, dass wir schon bald eine Besprechung einberufen mit allen derzeit aktiven Factio-Mitgliedern. Dann können wir die weitere Zukunft der Russata ausführlich und in aller Ruhe planen.

Eine Wegbeschreibung, sowohl zu den Stallungen, als auch zum Domus liegt bei. Ich freue mich dich dort demnächst in Empfang nehmen zu können, auf dass du dir auch selbst ein Bild von der Lage machen kannst.

Vale
    Marcus Octavius Maximus

"Aus welchem Anlass wollt ihr den Senator sprechen, wenn man fragen darf?"

Turia lächelt zurück, als erfahrene Sklavin, jeden wildfremden Mann konnte sie nun auch nicht einlassen.

Wieder mal an der Tür, öffnete Turia diese, als sie das Klopfen hörte.

"Was kann ich für euch tun?"