Beiträge von Turia

    überrascht blickte Turia auf, "Wollt ihr mich aushorchen?" Turia wandte sich ab, "Folgt mir, der Senator wird euch unterrichten, wenn er die Zeit hat einen einfachen Soldaten zu empfangen." Turia ging so schnell es für eine alte Frau ging richtung Anwesen, so eine Unverschämtheit war ihr schon lange nicht mehr widerfahren.

    "Dio?" Turia schaute überrascht auf noch nie hatte einer nach dem Bruder Antons gefragt, "Er taucht in diesem Garten nicht auf." sagte sie kurz und ging weiter, "Dieses pompöse Gebilde ist das Andenken an Antons erste Frau, man sagt er sei nie über sie hinweggekommen." Turias Blicke musterten den junge muskelösen Soldaten.

    "Der Bruder von Ecidius hat sich mit seinem älteren Bruder zerworfen und sich selbst in Hispania niedergelassen." der nächste Grund der weiten Zerstreuung ist hier zu sehen, sie deutete auf eine Statur, "Dies ist Senator Anton, der zweit älteste Sohn von Ecidius."

    Turia hatte nichts gesagt doch schien der Mann selbst zu merken, dass er nicht angenehm roch.


    Sie ging langsam los und deutete nun auf eine große Eiche, "Dieser Baum wurde von Octavius Ecidius gepflanzt der Großvater unseres Pater Familias, er gilt als Gründer der modernen Octavia."

    "Es wird sicher noch dauerns soll ich euch umher führen, der Garten erzählt die Geschichte der Gens Octavia."

    "Der Senator ist im Moment verhindert, er läßt ausrichten, dass er sich balds möglich Zeit für dich nehmen wird." folge mir bitte in den Garten, der Gestank war wirklich nicht auszuhalten, sowas in ihrem Haus, dachte sie sich.

    "Wartet hier ich werde nach meinem Herrn schauen." sie war bereits Richtung Flur gegangen, dann hielt sie noch einmal inne, "Nichts anfasse!" sie deutete auf die Staturen, welche die Ahnen der Familie darstellten.

    Turia bemerkte einen faden Geruch, ließ sich jedoch nichts anmerken, dann öffnete sie die Tür ein Stück mehr, "Wie ist dein Name?"

    die Sklavin des toten Anton huschte vor die Kaserne in einem dunkel blauen Mantel verhüllt und gab dort ein Schreiben ab.



    Salve Crassus,


    mein Name wird dir unbekannt erscheinen, doch habe ich eine dringliche Bitte an deine Person.


    Mein Name ist Titus Octavius Dio, ich bin der jüngere Bruder des Senators Anton.


    Jüngst erhielt ich einen Brief eines jungen Römers, Namens Strabo, er sprach von Verbrechen und Fehlgeleiteten Aktivitäten meines Bruders, für wahr wir waren Zeit unseres Lebens keine Freunde, doch die falschen und schamlosen Anschuldigungen, mit denen er einen alten Mann wie mich zu erpressen versucht, schaden mit Nichten der Gens Octavia.


    Einige befreundete Beamte konnte mir mitteilen, dass dieser Jüngel in deiner Einheit dient, nun richte ich mich mit der Bitte an dich, dieses Problem im angemessen Maße regeln werdet.


    Ich danke einem treuen Freund der Familia


    Dio


    Nur zaghaft trat Turia an die beiden, sich unterhaltenden, heran und meldete sich vorsichtig zu Wort.
    "Herr? Ich unterbreche euer Gespräch nur ungern, aber in der Empfangshalle erwartet dich ein Senator mit Namen Purgitius Macer."

    Turia bracht den Senator in die Empfangshalle um kurz darauf Maximus von dessen Ankunft zu unterrichten.
    "Warte hier einen Augenblick, ich hole ihn."

    Wie gewohnt öffnete Turia die Eingangstür der Casa und begrüßte den Besucher. An der Aufmachung und Gestalt des ihr unbekannten konnte sie erahnen, dass es sich hierbei um einen Mann von hohen würden handelte und neigte den Kopf demütig nach unten.
    "Salve edler Herr, was kann ich für dich tun?"

    Turia brachte die edle Dame in die Empfangshalle und ging anschließend los um Maximus aus seinem Zimmer zu holen. "Warte hier einen Augenblick, er wird euch sicher in kürze begrüßen."

    "Entscheidungsbefugten Vertreter? Davon haben wir mehrere, zu sprechen ist derzeit allerdings nur der amtierende Tribunus Plebis Marcus Octavius Maxmimus. Soll ich dich in die Empfangshalle geleiten?"