Ich behalte den Senator gründlich im Auge, um seine Reaktionen auf meine Antworten hoffentlich abschätzen zu können. Leider stellt sich heraus, dass er nicht leicht zu lesen ist. Als er von seinem Platz aufsteht, meine ich allerdings ein grundlegendes Wohlwollen wahrzunehmen. Seine Worte scheinen das zu bestätigen, aber selten fiel es mir schwerer die Gedanken eines Gegenüber aus Mimik und Gestik zu interpretieren.
"Für die Heilkunst nicht allzu sehr, obwohl ich einige Sachen gelernt habe. Viel mehr liegt mir Asklepios am Herzen, er hat mich immer vor Verletzungen und Krankheit bewahrt und durch meinen Vater kam ich schon recht früh mit dem Kult in Verbindung. Er war es aber auch, der mir das Lesen und Schreiben lernen ermöglichte... ich beherrsche beides auch in der Sprache der Griechen. Für einen Schriftgelehrten halte ich mich dennoch nicht."
Ich glaube, ich sehe eine Hauch von Anerkennung in den Augen des praefectus, als ich von meinen Zielen erzähle. Aber auch in diesem Fall bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht sind es eher die Worte, die er sagt, auf die ich achten sollte, als die, die er denkt.
"Proconsul sollte es in Asia eigentlich sein. Zumindest firmiert Flaminius Cilo unter dieser Bezeichnung. Der Weg ist lang, aber ich bin jung und vor allem bin ich gewillt, das auf mich zu nehmen. Und wenn ich um ein militärisches Kommando nicht herumkomme, dann werde ich mich auch dieser Aufgabe stellen. Ich hörte Gerüchte über die Situation in Parthia und abhängig davon, wie sich die Angelegenheit entwickelt, ist vielleicht ein Kommandeur, der die Provinzen an deren Grenze zumindest in Teilen kennt, nicht verkehrt. Aber noch ist nichts entschieden und noch bin ich nicht bereit dafür."
Menecrates setzte sich wieder, was es mir schwer machte, überhaupt etwas in seinen Augen zu lesen. Seine Gestik dagegen war nun überraschend ausgreifend. Es wird dauern, bis ich instinktiver weiß, woran ich beim Claudier bin.
"Meine Eltern sind noch immer verheiratet, die Ehe ist gültig. Aber dem Ordo gehöre ich leider noch nicht an."
"Ich bin sicher, dass ich beide Aufgaben... alle Aufgaben bewältigen kann. Die Aufgaben im Tempel werden nicht unter einem tirocinium leiden und das tirocinium auch nicht unter den Aufgaben im Tempel."