Beiträge von Servius Annaeus Vindex

    Okay, folgendes Konzept könnte ich mir vorstellen:


    Tag 1 (Montag, 29.03.)

    1. Intro Ingame (erster Absatz Werbeseite)
    2. Intro Outgame (zweiter Absatz Werbeseite)
    3. Eckdaten (siehe Werbeseite)

    Tag 2

    1. Rollenteaser Bürger und Soldat
    2. Rollenteaser Götterdiener und Händler/Handwerker
    3. Rollenteaser Ritterlaufbahn und Senatorenlaufbahn
    4. Rollenteaser Fremde und Sklaven

    Tag 3

    1. Provinz Italia
    2. Provinz Germania
    3. Provinz Cappadocia
    4. Rest der Welt (z.B. Partherreich) [klar, dass hier dann der Vermerk hinkommt, dass dort nicht viel selbst gespielt werden kann]

    Tag 4

    1. Grußworte A
    2. Grußworte B
    3. Grußworte C

    Tag 5-7

    • Events oder Begebenheiten in Verbindung zu T4 A-C


    Für die Grußworte können verschiedene Personen/Figuren herhalten, zum Beispiel der Kaiser, ein Pontifex, verschiedene Kommandeure und so weiter. An den Tagen 5-7 kommen dann Dinge aus deren Sphäre. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, mir fehlen heute Worte :D

    Den Umfang kann man anpassen und auf Bilder aufteilen, das ist nicht das Problem.

    Form ist klar: Text, kurz und konkret, auf Bildern

    Zielgruppe meines Accounts ist derzeit deutschsprachige Länder und angrenzende Länder


    Der Inhalt ist, das was mir gerade auch Sorgen bereitet. Es muss das IR so vorgestellt werden, dass eine Überfrachtung mit Details vermieden wird, aber gleichzeitig genügend Anreize geschaffen sind, um den Post vollständig zu lesen und die folgenden Tage ebenfalls dabei zu sein.

    Wieso haben wir keinen Werbetexter hier? Gibt doch genug BWL-Studis :D

    Das Imperium Romanum, welches Du in diesem Moment betrittst, ist ein Forenrollenspiel und virtueller Staat, der an das römische Imperium der Kaiserzeit angelehnt ist.


    Momentan, im Jahr 2021 der realen Welt, spielen wir im Jahre 118 nach Christus, welches nach römischer Zeitrechnung 871 a.u.c. (ab urbe condita - seit Gründung der Stadt) entspricht


    Meinst du den? Nein, der hilft nicht

    Dem Stier war nichts anzumerken, er steht noch immer seelenruhig an de Platz, an dem ich ihn angekettet hatte. Auch die plötzlichen lauten Worte und die Voropfer hatten ihn in keiner weise beunruhigt. Jetzt allerdings war auch seine Stunde gekommen und ich hoffe, dass er seine Ruhe beibehalten wird.


    Ich trete an den Stier heran und drehe damit der Menge an Zuschauern den Rücken. Mein Blick sucht Ravilla, der sogleich mit der Mola Salsa den Stier weihe wird. Zuvor allerdings muss ich ihn von seinem Schmuck befreien. Ich entferne zunächst die bunten Bänder, deren Knoten glücklicherweise nicht allzu fest waren - das wäre ja etwas gewesen, wenn ich hier einen halben Tag mit dem Öffnen von Knoten zugebracht hätte - und lege sie auf die Decke, die auf dem Rücken des Tieres liegt. Alles zusammen hebe ich vom Stier hoch und übergebe es einem bereitstehenden Opferdiener, denn meine Dienste und meine freien Hände werden noch benötigt.


    Das Tier schnaubt einmal kräftigt, bleibt aber sonst ruhig und versucht auch nicht vom Fleck zu kommen, sehr gut. Hoffentlich gilt das auch beim nächsten Schritt...

    Also gut... vorstellbare Posts wären etwa die Folgenden:

    1. Allgemeine Vorstellung des Konzepts/Spiels
    2. Grußworte des Kaisers (z.B.)
    3. Entwicklung der Story (bis zu 10 Bilder pro Beitrag!)
    4. Kürzliche Events (Opfer, Christenverfolgung etc.)
    5. "Zukuftsaussichten"

    Eine kurze Umfrage heute früh hat schon eine ziemliche Bereitschaft signalisiert, sich wenigstens informieren zu lassen von mir.

    Also zunächst bräuchte ich grundlegend die Berechtigung ohne Schöpfernennung Bilder zu verwenden; also müssen verwendete Bilder als gemeinfrei deklariert werden, damit ich a) für das korrekte Format schneiden kann und b) die Infotexte nicht unnötig lang werden (das liest nämlich niemand wirklich).


    Dann müssten wir natürlich auch abklären, was gepostet werden soll, sprich: welches Bild mit welchem Inhalt? Sind es aufeinander aufbauende Posts? Haben die Posts nur einen Bezug zum IR oder sich zur realen Historie? etc.


    Das müsste alles vorbereitet werden. Aktuell arbeite ich mit einem Post pro Tag plus zugehöriger Story, das würde ich auch so lassen, vielleicht eine weitere Story pro Tag hinzu.

    Derzeit folgen mir 965 User, das Engagement ist aber deutlich geringer und liegt bei ca 60-80 Likes, 0-10 Kommentaren und 3-9 Saves, leider werden dank DSGVO keine Shares mehr gezeigt.


    Posts über IR sind aber insofern mit einem Risiko verbunden, als dass meine User in der Regel keinerlei Werbung von mir für Dinge bekommen und ich nicht sagen kann, wie sie darauf reagieren.

    Könnte man nicht einfach interessante Spielgeschehen dort posten für regelmäßigen Content?

    Das ist auf jeden Fall eine Option, aber da beißt sich die Katze selbst ein bisschen in den Schwanz: wenn hier nichts passiert, weil es nicht genügend Spieler gibt, dann kann man nichts posten, um mehr Spieler zu bekommen (Übertreibung veranschaulicht, hat mein Deutschlehrer immer gesagt).


    Für den Anfang sollten auf jeden Fall einige Posts vorbereitet werden, möglichweise ein klassisches "What if"-Szenario oder einfach eine Gegenüberstellung von realer Geschichte und gleichzeitiger Entwicklung im IR. Charakterportraits nach Absprache wäre sicher auch eine Idee. Ebenso Events deutlich im Vorfeld angekündigt.


    Die Zielgruppe ist natürlich auch eine Frage...

    Ich habe schon einige meiner Posts promoted, sprich für extra Reichweite bezahlt. Die Reichweite für an der Antike begeisterte Menschen im deutschsprachigen Raum ist leider nicht ansatzweise so groß wie die von Katzenliebhabern o.Ä.


    Aktuell habe ich auf meinem Kanal Themenwochen, nächste Woche wäre Pertinax dran. Ich könnte den aber auch droppen, um stattdessen eine Themenwoche zum IR zu machen. Da muss man mir aber binnen der kommenden drei Tage zuarbeiten.

    Ich muss sagen, ich weiß es noch nicht. Einen dritten Insta-Kanal mir aufzulasten, das ist schon eine ganz heftige Nummer. Dank des Algorithmus muss sowas nämlich auch vernünftig bespielt werden. Ich kann aber mindestens mal als Berater hier zur Seite stehen, die Erfahrung hab ich mittlerweile.