Rekrutierung neuer Mitspieler

  • Könnte man, braucht aber immer jemanden, der Zeit hat das zu machen. Die SL ist da ziemlich am Anschlag:


    Rusty macht die ganzen Programmierungen alle alleine.

    Ich bin daran das ganze Tabularium zu überarbeiten, also die Spielregeln zu sichten und Unstimmigkeiten zu lösen.

    Scato hat jede Menge Signaturen, Siegel und Avas zu basteln.

    Lurco und Varro bespassen das ganze Forum mit ihren Beiträgen.

    Zusätzlich moderieren wir ja auch noch das Forum und spielen unsere IDs möglichst gut.


    Wir 5 haben wirklich schon ziemlich Arbeit.

  • Könnte man nicht einfach interessante Spielgeschehen dort posten für regelmäßigen Content?

    Das ist auf jeden Fall eine Option, aber da beißt sich die Katze selbst ein bisschen in den Schwanz: wenn hier nichts passiert, weil es nicht genügend Spieler gibt, dann kann man nichts posten, um mehr Spieler zu bekommen (Übertreibung veranschaulicht, hat mein Deutschlehrer immer gesagt).


    Für den Anfang sollten auf jeden Fall einige Posts vorbereitet werden, möglichweise ein klassisches "What if"-Szenario oder einfach eine Gegenüberstellung von realer Geschichte und gleichzeitiger Entwicklung im IR. Charakterportraits nach Absprache wäre sicher auch eine Idee. Ebenso Events deutlich im Vorfeld angekündigt.


    Die Zielgruppe ist natürlich auch eine Frage...

    Ich habe schon einige meiner Posts promoted, sprich für extra Reichweite bezahlt. Die Reichweite für an der Antike begeisterte Menschen im deutschsprachigen Raum ist leider nicht ansatzweise so groß wie die von Katzenliebhabern o.Ä.


    Aktuell habe ich auf meinem Kanal Themenwochen, nächste Woche wäre Pertinax dran. Ich könnte den aber auch droppen, um stattdessen eine Themenwoche zum IR zu machen. Da muss man mir aber binnen der kommenden drei Tage zuarbeiten.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Charakterprofile wären bestimmt interessant wie reale Kaiser vs. IR Kaiser, aktuelle Themen, Fun Facts zu realer Geschichte und dergleichen...aber ja - das würde schon einiges an Zeit und Arbeit erfordern

  • Zitat

    Scato hat jede Menge Signaturen, Siegel und Avas zu basteln.


    Vor allem führt er viel PN-Verkehr. ;) Dieser unsichtbare Teil der Communityarbeit frisst bei mir mit Abstand die meiste Zeit, macht aber Spaß und ist unabdingbar.


    @Vindex

    Inwiefern kann man dir zuarbeiten? Das mache ich gern, wenn es mir möglich ist.

    Vielen Dank für dein bisheriges Engagement! :)


    @Crispina

    Alles interessante Ansätze, wenn sich jemand findet, der sie stemmen kann. :) Wir sind für Mithilfe dankbar, falls du Lust hast.

  • Also zunächst bräuchte ich grundlegend die Berechtigung ohne Schöpfernennung Bilder zu verwenden; also müssen verwendete Bilder als gemeinfrei deklariert werden, damit ich a) für das korrekte Format schneiden kann und b) die Infotexte nicht unnötig lang werden (das liest nämlich niemand wirklich).


    Dann müssten wir natürlich auch abklären, was gepostet werden soll, sprich: welches Bild mit welchem Inhalt? Sind es aufeinander aufbauende Posts? Haben die Posts nur einen Bezug zum IR oder sich zur realen Historie? etc.


    Das müsste alles vorbereitet werden. Aktuell arbeite ich mit einem Post pro Tag plus zugehöriger Story, das würde ich auch so lassen, vielleicht eine weitere Story pro Tag hinzu.

    Derzeit folgen mir 965 User, das Engagement ist aber deutlich geringer und liegt bei ca 60-80 Likes, 0-10 Kommentaren und 3-9 Saves, leider werden dank DSGVO keine Shares mehr gezeigt.


    Posts über IR sind aber insofern mit einem Risiko verbunden, als dass meine User in der Regel keinerlei Werbung von mir für Dinge bekommen und ich nicht sagen kann, wie sie darauf reagieren.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Da brauchen wir geeignetes Bildmaterial, welches unter der entsprechenden Lizenz läuft, beispielsweise von Wikimedia Commons, oder vielleicht würde einer der Schaffenden eines seiner Fotos ausnahmsweise dafür zur Verfügung stellen?


    Inhalt hab ich spontan keine Idee, bin schon am Einnicken und verkriech mich gleich ins Bett, und denke morgen noch mal drüber nach.


    Ob das Risiko für deinen Account zu vertreten ist, kannst nur du entscheiden. :)

  • Ja, Twitter ist zur Zeit etwas staubig, dass liegt daran, dass zur Zeit fast mein gesamtes Privatleben für die Arbeit drauf geht. Das geht früh um 7 Uhr los, bis spät in die Nacht hinein. Dank Corona hab ich einiges nach zu Arbeiten, da bleibt für Twitter-Arbeit leider wenig Zeit.


    Helfen würden da schon ein wenig Zuarbeit.

  • Sisenna Iunius Scato


    Falls jemand da was machen will, helfe ich gerne mit. Römische Geschichte zb ist aber nicht so mein Spezialgebiet und da gibt es Leute, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich und da wahrscheinlich wesentlich besser geeignet sind. 😉

  • Also gut... vorstellbare Posts wären etwa die Folgenden:

    1. Allgemeine Vorstellung des Konzepts/Spiels
    2. Grußworte des Kaisers (z.B.)
    3. Entwicklung der Story (bis zu 10 Bilder pro Beitrag!)
    4. Kürzliche Events (Opfer, Christenverfolgung etc.)
    5. "Zukuftsaussichten"

    Eine kurze Umfrage heute früh hat schon eine ziemliche Bereitschaft signalisiert, sich wenigstens informieren zu lassen von mir.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Achso, noch der kleine Hinweis: Wenn ein Bild einmal als "gemeinfrei" deklariert ist, dann bleibt es das in aller Regel auch. Sprich: danach kann jeder damit viel Kram anstellen.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das Problem dabei ist: Wenn ein Fotograf es abfotografiert, gilt die Fotografie als eigenständiges Werk und unterliegt nach Ansicht mancher Gerichte wiederum dem Urheberrecht. Drum finde ich die Wikimedia Commons eine gute Quelle, da dort der Name des Fotografen darunter steht, der es zur gemeinfreien Nutzung freigegeben hat.


    Kurze Meinung:


    1. Hier besteht die Gefahr, dass es staubtrocken wird, würde ich eher als Zusatzinfo in 1-2 Sätzen verpacken.

    2. Eine gute Sache, muss ja auch nicht der Kaiser sein, auch jede andere Persönlichkeit, die was zu melden hat, wäre geeignet, beispielsweise ein Senator oder ranghoher Militär.

    3. Hier herrscht eine Unklarheit meinerseits - meinst du die Gesamtstory des IR?

    4. Auch eine spannende Sache, die Tempelschändung fand ich u. a. ganz nett oder den ausrastenden Randale-Bactus bei der Gerichtsreise.

    5. Ohne persönlichen Bezug zum IR ggf. nicht relevant genug.


    Fazit: Ich finde 2. und 4. am besten.

  • Sorry, war nicht ganz klar formuliert. Ja, ich meine die IR-Story, quasi die Geschichte dieses hier gespielten Paralleluniversums :D

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • 2. Müsste vor allem jemand sein, der sich bereit erklärt, eine kurze Ansprache o. ä. zu verfassen.


    3. Die Geschichte des IR ist lang und komplex und spiegelt unter anderem in folgenden Kampagnen wieder: https://imperium-romanum.info/lexicon/lexicon/193-kampagnen/

    Da ich diesen Teil der Geschichte leider nicht mit erlebt habe, müsste bei Interesse jemand anders aushelfen, sonst wird eine Gurke draus. :D

  • Der Vorlauf war jetzt vielleicht ein bisschen knapp, daher machen wir die IR-Themenwoche erst ab dem 29.

    Unter der Prämisse, dass das Interesse weiterhin besteht (auch hier) und ich etwas Zuarbeit bekomme

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Welchen Punkt würdest du als "bearbeitungswürdig" erachten?


    Meine weiteren Gedanken:


    2. Die Frage ist eben, wer hier noch Zeit und Lust hat, sich zu beteiligen für die Idee der Ansprache. Falls der Kaiser keine Zeit hat, könnte ggf. der kleine Bala was sagen.


    3. Hier müsste man, wie gesagt, versuchen, die Kampagnen-Inhalte zusammenzufassen.


    Ich bin auf diese beiden nicht festgenagelt, ich helf gern auch, so weit ich es vermag, bei den anderen. In dem Fall bist du der Boss, sag einfach, wie ich dir helfen kann, wenn jetzt hier sonst niemand weiter Interesse anmeldet.

  • Vor allem brauche ich Bilder, ohne funktioniert Instagram nicht oder nur schlecht.

    Es müssen auch nicht die fünf Punkte sein, die ich angeführt habe, es können auch andere Sachen funktionieren, das war nur ein schnelles Brainstorming meinerseits

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Am liebsten wäre mir natürlich irgendwas, das direkt passt, die Inhalte lassen sich ja in einem gewissen Rahmen anpassen.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Mal ein paar Beispiele (keine bestimmte Reihenfolge), die ich auf die Schnelle finde ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Maccari-Cicero.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…ingetorix-jules-cesar.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…_-_Google_Art_Project.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…i_Misteri_Pompeii_004.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…seum_-_Walters_372367.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…Murder_of_Caesar_1865.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…(G%C3%A9r%C3%B4me)_01.jpg

    https://commons.wikimedia.org/…3%BCttern_der_tauben.jpeg


    Hundertprozentig überzeugt mich keins, aber ggf. siehst du das ja anders oder jemand findet noch was Besseres. Auf den meisten gemeinfreien Rom-Gemälden hat man irgendwelche "neumodischen" Elemente, wie Leute mit Renaissance-Klamotten oder zu neue Gebäude. Alternativ tut es sonst vielleicht eine Karte vom Imperium Romanum oder eine Statue vom Augustus?

  • Das sind gute Bilder, keine Frage, aber schon auch ziemlich speziell. Vielleicht suchen wir doch lieber erst die Inhalte zusammen, das könnte in diesem Fall etwas klüger sein.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!