Beiträge von Servius Annaeus Vindex

    Alles war vorüber, wir hatten Erfolg. Der Stier war ein ausgezeichnet Opfer gewesen, das Mars dankend annahm. Die Zuschauer waren zahlreiche erschienen und waren ähnlich erleichtert wie ich als der haruspex sein Ergebnis verkündete.


    Nun warten alle sehnsüchtig darauf, ihren Anteil am großen Opfer zu leisten, indem sie sich an dem Fleisch des Opfertieres gütlich tun würden und so ihre ganz eigene Verbindung zu Mars einrichten. Ich frage mich, wie jeder einzelne von ihnen wohl den Rest dieses Festtagen verbringen würde. Aber wissen werde ich es nicht.


    Stattdessen stehe ich noch hier, die vom Haussklaven herangebrachten Schuhe noch in den Händen und sehe mir das rege Treiben an, das nun wieder den Platz langsam erfüllen wird. Es war ein guter Tag.

    Großartig, dass sich hier so viele beteiligen!

    Aus terminlichen Gründen muss ich die Werbe-Woche aber noch um eine Woche verschieben (dann: 05.-11.04.), ich komm nächste Woche voraussichtlich zu recht wenig. Andererseits kann ich so in Ruhe die Posts optimieren

    Man munkelt, ihr braucht Werbetexte. Hier einer für die Classis. Ich hoffe, der ist abschreckend genug, dass nicht wieder Prinzesschen wie Adalrich und Tiro anrücken, die schon abspringen, weil der Doc ihnen zur Musterung ins Ärschlein schaute:


    Mein Name ist Publius Matinius Sabaco. Ich bin Ausbilder bei der römischen Marine. Ich schleife Rekruten bis sie heulen, um aus ihnen brauchbares Soldatenmaterial zu formen. Mit denen, welche die harte Grundausbildung durchhalten, befahre ich den Rhein an der germanischen Grenze, wo uns die Barbaren schon lange auf den Sack gehen. Bei der Classis Germania ist kein Platz für Memmen, wir sind an der Front stationiert. Unsere Flotte kümmert sich neben dem Wachdienst auf dem Fluss auch um die Gewinnung und den Transport von Baumaterial. Wenn du der römischen Marine beitreten willst, verlangen wir Leidensbereitschaft und Disziplin. Dafür erwarten dich die treusten Kameraden, die man im Imperium finden kann. Schlägt dein Herz für den Dienst zu Wasser und bist du aus besonderem Holz geschnitzt, melde dich bei uns im Rekrutierungsbüro.

    Wenn deine Avatar nicht so philosophisch dreinschauen würde, wäre das die perfekte Kombination :D

    Mit dem letzten Satz hadere ich noch ein bisschen, der scheint etwas lang als Abschluss. Ich bin aber auch gerade nicht sicher, wie ich den anders formulieren würde.

    Hier für den Exercitus Germaniae


    Ich bin Gaius Germanicus Varro. In Germania leiste ich als Decurio bei der Ala II Numidia, einer Auxilliar Reitereinheit meinen Dienst um das Imperium, seine Bürger und seine Ideale an der Ostgrenze, dem Limes, zu verteidigen. Zusammen mit den Kameraden der Classis Germanica, welche den Rhenus mit schnellen Kriegsruderern patrouilliert und der neu ausgehobenen Legio XXII Primigenia stehen wir um den Menschen rund um Mogontiacum ein Gefühl von Sicherheit vor einem dunklen, mit wilden Barbaren bevölkerten Osten zu geben und ihr Leben in der bunten Gemeinschaft aus Germanen und Römern unter den Schwingen des Adlers zu erleben. Gier, Neid und Mißgunst motiviert die Barbaren, Blutdurst, düstere Kulte und brutale Mordgier treiben sie an. Hast du den Mut ihnen mit uns entgegen zu treten? Dann tritt den Einheiten bei und leiste deinen Beitrag!

    Willst du die Verwaltung stärken um den Regeln und Gesetzen Romas Geltung zu verschaffen? Bewerbe dich bei der Regia und arbeite dich hoch! Germania wartet auf dich.

    Rhenus wird auf jeden Fall in Rhein verändert, damit können dann auch alle arbeiten.

    Insgesamt echt schön geschrieben und "very much in character", das kann man so dann verwenden.


    In jedem Fall brauche ich dann von euch beiden auch noch den Avatar in hoher Auflösung

    Ich hab mal einen ersten Entwurf für einen Instagram-Post gebastelt, der kann aber sicher auch auf anderen Social Media-Seiten verwendet werden. Twitter halt zum Beispiel, wenn es schon mal da ist, geht aber auch für Facebook und was es nicht sonst noch so gibt. Nur auf TikTok tanzen sieht damit wohl schlecht aus :D


    Bei den Dateinamen bin ich einfach bei meiner eigenen Nomenklatur geblieben, heißt: das ist alles der einzige Post für Tag 1 (zu viele Posts am Tag werden als Spam gewertet, das ist schlecht für den Algorithmus und damit die Reichweite) und die Buchstaben deuten auf die Reihenfolge beim "von links nach rechts wischen" hin.


    Ist noch nicht ganz komplett, aber so bekommt man erstmal einen Eindruck. Was sagt ihr?

    Okay, im Beitrag werde ich die Sätze auf jeden Fall anders verteilen (z.B. Bild 1 von "Das Imperium" bis "Verwaltung"), aber auch das ist gut gelungen.


    Ich brauche dann auch von dir noch das Profilbild in hoher Auflösung, idealerweise 1080*1080, aber im Zweifel skaliere ich das zurecht.

    Kaum wurde der Blutfluss aus dem geöffneten Hals des Stiers weniger bereitete sich der victimarius auf seine eher handwerkliche Aufgabe vor. Er trat mit einer weiteren, weit weniger edlen, Schale an unsere Seite und wartete auf das Versiegen des Blutes. Es dauerte eine ganze Weile, ein sehr gutes Zeichen. Die Schüssel in Ravillas Händen wurde voller und voller. Als kein Blut mehr floss hockt sich der victimarius still neben uns und nickt uns zu. Für uns das Zeichen, ihn seinem blutigen Handwerk zu überlassen. Wir ziehen uns zurück.


    Mit gekonnten Handgriffen dreht er den Stier auf den Rücken und öffnet die Bauchhöhle des zuvor so stolzen Tieres. Fachmännische Handgriffe sind notwendig für die nächsten Schritte, doch er ist ein solcher Fachmann. Nach und nach entnimmt er, ohne sie zu beschädigen, die Organe des Tieres heraus und breitet sie scheinbar willkürlich auf der Schale aus. Erst als er ganz zum Schluss das Herz des Tieres herausnimmt, ein wahrlich gewaltiges Exemplar, erkennt man, dass die Innereien scheinbar in einer nur dem victimarius und dem haruspex bekannten Rangfolge angeordnet sind: je wichtiger oder entscheidender für das Opfer, desto weiter oben liegt das jeweilige... Stück.


    Nach kurzer Zeit erhebt sich der victimarius, verstaut sein Werkzeug an seinem Gurt und hebt vorsichtig die Schale hoch. Mit dieser tritt er dann an den Altar heran, an dem mittlerweile neben Florus auch der haruspex steht, und übergibt letzterem in einer feierlichen Geste die Schale. Gemeinsam stellen sie sie auf dem Altar ab, direkt neben der, die zuvor Ravilla gehalten hatte. So sind nun Blut und Innereien vereint und bereit zu Begutachtung.


    Sim-Off:

    Exakte Aufzeichnungen hierzu sind zumindest mir nicht bekannt, das ist nur eine logisch erscheinende Abfolge. Ich bin auch kein Metzger, daher gehe ich hier nicht zu sehr ins Detail.

    Bevor Florus das Gebet sprach, von dem ich sehr beeindruckt bin, denn selten habe ich einen Text so inbrünstig und laut, aber nicht schreiend, vernommen, gab er mir das Opfermesser, mit dem er zuvor den Stier rituell entkleidet hatte. Das Tier hatte sich kurz geregt und ich hatte schon befürchtet, es würde gleich durchgehen, doch es war nur ein kurzes Schnauben geworden und ein leichtes Zittern, das sicherlich von der allgemeinen Berührung kam - ich stelle es mir nicht sonderlich angenehm vor, wenn eine recht kühle Klinge den gesamten Körper entlang streicht.


    Auch das anschließende Trankopfer war vollkommen einwandfrei verlaufen, die Götter sind uns allen definitiv gnädig am heutigen Tage. Das Messer wiegt recht leicht in meiner Hand, vielleicht ist es aber auch nur das berauschende Gefühl, dass sich hier allmählich breit macht. Die Musik tönt noch immer, die Zuschauer sind aber deutlich ruhiger geworden, kaum ein Wispern ist irgendwo zu vernehmen. Sollte auf den anderen Foren etwas los sein, wir hören es nicht. Jede und jeder einzelne hier ist vollkommen fokussiert und schaut gebannt auf die einzelnen Schritte. Warum auch nicht, schließlich hängt ein wenig das Schicksal des gesamten Reiches an dem heutigen Opfer.


    Iulia Stella und Crispina hatten ihre Aufgaben bravourös erfüllt, das große Hauptopfer steht jetzt bevor. Der sicherlich wichtigste Part des gesamten Prozederes und gleichzeitig auch mein Auftritt. Die nächsten Schritte sind klar und ich blicke einmal kurz zum victimarius und zu Ravilla. Beide sind hoch konzentriert, nicken aber unmerklich als sie meinen Blick wahrnehmen. Sie sind soweit.


    Ich trete an den Altar vor, das Opfermesser in meiner Hand. Der Rauch des Trankopfers lichtet sich.

    Ich blicke in die Runde. Unzählige Augen sind auf Florus, den Stier und mich gerichtet.

    Ich blicke zu Florus. Florus blickt zu mir. Ich frage laut und deutlich: "Agone?"1

    Florus lässt das Wort ein wenig in der Luft schweben und antwortet: "Age!"2


    Ich drehe mich zum victimarius um und nicke ihm wieder zu. Er schreitet nach vorn, den Opferhammer an seiner Seite und außerhalb des Blickfeldes des Stiers. Wir hatten einen Fachmann ausgewählt, der uns in dieser Sache unterstützen sollte, denn wenn jetzt etwas schief ginge, dann könnte es für sehr viele Leute sehr schlimm enden.


    Nun steht er neben dem Stier. Ein paar Sonnenstrahlen zeigen sich und werden von den vergoldeten Hörnern reflektiert.

    Der victimarius nimmt eine andere Position ein, um das auszugleichen. Er steht jetzt seitlich hinter dem Kopf des Stieres.

    Er hebt seinen Hammer in beide Hände. Er holt aus und atmet durch.

    Es ist leise, man könnte es hören, wenn jetzt eine Nadel auf den Boden fallen würde.

    Der victimarius führt seinen Schlag gegen den Schädel des Stiers und...


    ... nichts.

    Der Stier schaut noch ein wenig benommener als zuvor. Es fällt ihm offensichtlich schwer etwas zu fokussieren, sei es ein Gedanke oder ein Objekt vor sich. Ich stehe vor dem Stier, sein Kopf dreht sich zu mir, die Hörner glänzen und ein einzelner Blutstropfen rinnt die Stirn des Tieres entlang. Dann beginnen seine Vorderbeine zu zittern, die Hinterbeine folgen. Es kann sich nicht mehr lange halten. Ich nicke Ravilla zu, der sofort mit der Schale herankommt, um gleich das Blut des Stieres aufzufangen.


    Ich stelle mich an die Stelle, an der der victimarius eben noch stand, das Messer in meiner Rechten. Ich fasse um den Hals des Stiers, meine Linke greift sein Horn. Ich setze das Messer an die Kehle des Tieres und schneide schnell, schneide tief in seinen Hals hinein. Der Stier zuckt, seine Beine verlieren jegliche Kontrolle, er kann sich nicht mehr halten und fällt mehr als er gleitet zu Boden, ich halte seinen Kopf einigermaßen aufrecht, Ravilla ist beinahe gänzlich aus meinem Blickfeld verschwunden. Der Stier hatte einige Laute von sich gegeben und gezuckt und geschnaubt, aber nun ist er still. So still wie die gesamte Umgebung.


    Sim-Off:

    1 "Soll ich (das Opfer) vollziehen?

    Sim-Off:

    2 "Tu es!"

    Ne, sorry, das war falsch ausgedrückt von mir.

    Der rote Hintergrund, den auch das Forum hier ganz am äußersten Rand hat und der auch im Header hinter dem Logo ist, den hätte ich gerne als Hintergrund auf der vollen Größe. Und da drauf dann mittig das Logo (in Variante 3)

    Für das Logo könnte ich mir das Banner des Forums gut vorstellen, aber mit den Worten untereinander.

    Instagram hat leider die Vorgabe, dass Bilder im Idealfall quadratisch sind mit 1080*1080 Pixeln, breitere Bilder werden dann irgendwann sehr anstrengend zu betrachten.


    Wenn ihr die Texte liefert, suche ich mir die Bilder, das ist gar kein Thema

    Okay, ungefähr so als ein einiger Post zum "durchscrollen":

    • Bild 1: "Welche Rolle wirst du spielen? Bürger -- Soldat" (Background: Logo IR oder so)
    • Bild 2: "Als Bürger genießt du volle Rechte im Imperium Romanum und kannst so gut wie jeden Weg beschreiten. Du kannst aber auch einfach nur ein Teil der Gesellschaft sein und dich jeden Tag treiben lassen. Es ist DEINE Entscheidung. (Background: Darstellung städtischen Lebens vielleicht)"
    • Bild 3: Background Bild 2 in klarer Darstellung (keine verwischenden Filter etc.)
    • Bild 4: "Als Soldat beschützt du das Imperium Romanum in denjenigen Provinzen, die an die wilden Gebiete in Germanien und anderen Bereichen liegen. Zwischen dem Kaiser und der wilden Barbarei stehst nur DU." (Background: Darstellung einer Legion o.Ä.)
    • Bild 5: Background Bild 4 in klarer Darstellung
    • Bild 6: Logo IR in klarer Darstellung mit Webadresse (klickbarer Link leider nicht möglich)

    Diese kurzen Texte sind jetzt noch nicht poliert, aber vermutlich schon knackig genug, um als Werbespruch durchzugehen.

    Die Grußworte kann ich schlecht selbst verfassen, ich kann sie aber nochmal polieren und ins richtige Format bringen.

    Wenn du möchtest, Scato, darfst du gerne diese kurzen Texte für die Rollenteaser schreiben, 3-4 Sätze, nicht zu lang und schön knackig und "plakativ". Aus marketingtechnischer Sicht wohl auch mit der direkten Ansprache als "du" und das dann nachher in Großbuchstaben, damit es auch auffällt. Die Bilder dazu kannst du suchen, wenn du magst, das kann ich aber auch übernehmen... schneiden muss ich sie dann eh auf 1080*1080.


    Das Logo des IR... da bräuchte ich wirklich jemanden aus der Designabteilung der Spielleitung. Ihr habt die Files, ihr könnt was machen.


    Für Grußworte hat sich Saturninus schon gemeldet, es ist aber noch nicht ganz klar, in welche Richtung das geht (Bürger, Peregriner, Sklave). Kaiser wäre halt toll, ebenso vielleicht was soldatisches. Diese Texte sollten dann etwas länger sein, sagen wir mal... 10-12 knappe Sätze, als Aussage der ID geschrieben und an den Leser adressiert.

    Ebenso die Provinztexte. Da wäre es schön, wenn Leute aus der Provinz da was schreiben könnten. Und die Provinztexte sind natürlich nicht aus Sicht der Provinz geschrieben, sondern neutraler, aber spannend. Wie eine Werbung im Reisecenter vielleicht.

    Das ist ja eine ganze Aktionswoche. :D Möchtest du, dass wir hier auf dem IR umgekehrt auch auf deinen Account verlinken, insbesondere, während die Woche läuft?

    Ich mache das in diesem Jahr immer wochenweise. Letztes Jahr hab ich jeden Tag oftmals mehrere Posts gehabt, das war zu viel, ich war Anfang des Jahres ziemlich ausgebrannt und brauchte erstmal Pause.

    Verlinken könnt ihr mich gerne, wenn es dafür eine gute Stelle gibt.

    Verstehst du unter Rollenteaser einen Beispieltext aus dem Rollenspiel oder die Inhalte aus dem Handbuch?

    Irgendwo dazwischen. Auf der Werbeseite sind diese paar Fragen unter "Welche Rolle wirst du spielen?", das kann man als Basis nehmen (hab ich auch getan) und dann mit ein paar Infos weiter ausbauen.

    In Parthien kann man so viel spielen, wie man möchte, wenn man in der Lage ist, eigenverantwortlich zu recherchieren und agieren.

    Dasselbe gilt für alle anderen Provinzen des Imperiums.

    Ist mir klar, aber ich denke, absolut eigenverantwortliches Bespielen würde die meisten Neulinge eher abschrecken. Daher der Hinweis, dass es dort schwieriger ist.

    Praefectus Urbi und Primicerius ab epistulis wären auf jeden Fall auch Möglichkeiten für Grußworte und Einblicke/Events/Begebenheiten.

    Wenn euch beiden dazu also was einfällt, schreibt gerne mal ein paar Stichpunkte und wir schauen dann, was wir daraus machen