Ich bin auch etwas fasziniert, was ich hier losgetreten habe
Beiträge von Servius Annaeus Vindex
-
-
"Wieso ist Pigor in diesem Alter eigentlich erst so wenige Rennen gefahren?", frage ich, lasse aber keinen Raum für eine direkte Antwort. "Also mit Lusorix haben wir die wohl besten Chancen, dann sollte er auch fahren, wenn es um etwas geht und sich nicht in einem möglicherweise unbedeutenden Rennen aufreiben. Um aber noch gute Chancen zu haben, muss wohl Pigor fahren und dazu ein zweiter. Archytas dürfte das Training wohl am nötigsten haben, aber die Chancen wären mit Athenodorus leicht besser."
-
"Gandalf, Junge, wenn wir über die Bergspitze rüber fliegen, dann müssen wir gleich wieder hoch... das ist voll anstrengend, Digga."
-
Ja das frage ich mich auch immer. Warum ist man net gleich mit den Adlern dahin geflogen. Ring von oben in den Vulkan geworfen und gut.
Das hätte mir die Grashalme erspart
-
Mich juckt die gesamte Story leider so gar nicht. Beginnend mit der Frage, warum ausgerechnet Frodo den Ring wegbringen muss, bis hin zu der Frage nach der Verfügbarkeit gigantischer Adler VOR der Aufbruch...
Aber jeder soll lesen, was er/sie mag
-
-
Ich hab versucht HdR zu lesen... nach 50 Seiten Grashalm-Grashalm-Grashalm hab ich die Faxen dicke gehabt. Filme müssen reichen, dachte ich damals. Filme je ein Mal gesehen, reicht auch... ziemlich überhyped finde ich
-
Ich hab, zugegeben, beides nicht gelesen, aber die entsprechenden Hinweise sind ja im Netz auch nachvollziehbar
-
C.S. Lewis hat seine gesamten Chroniken von Narnia auch mit Christentum gekleistert. Wenn man mal drauf achtet, fällt das extrem auf
-
"Dann gehen wir doch den Mittelweg und schicken einen mit hoher Quote und einen, der noch was lernen kann."
-
"Sollten wir die Entscheidung dann von anderen Faktoren abhängig machen? Gibt es ein Preisgeld oder dergleichen?"
-
Klar, ein literarisches Meisterwerk ist die Bibel sicher nicht. Aber nochmal der Tipp: lies mal die Offenbarung des Johannes (letztes Buch im NT). Da zieht stellenweise auch Tolkien den Hut vor
-
"Wieso denn nur zwei?"
"Können wir da Beschwerde einreichen?"
"Na, einer hätte es auch getan..."
"Pigor soll fahren!"
Ich höre den spontanen Meinungsausbrüchen kurz zu und sage dann:
"Wenn es nur zwei sein sollen, dann doch wohl die aussichtsreichsten Kandidaten, oder nicht? Wer wäre das denn?"
-
Die meisten Apokryphen sind sogar wissenschaftlich recht interessant, wenn nicht gar bedeutsam, die Makkabäer-Bücher zum Beispiel.
-
Du kannst gern aus dem Nähkästchen plaudern, ich bin sehr geschichtsinteressiert!
Ich bin gerne bereit hier kleine "Kurse" anzubieten, wenn das in einem sinnvollen Rahmen bleibt und man nicht innerhalb von 5 Minuten perfekte Vorlesungen erwartet
-
-
Also so weit ich weis wurde das alte Testament ca. im Spectrum von 1000 Jahren vor Christus geschrieben. Der Großteil des alten Testaments ist dabei die Hebräische Bibel so weit ich weis. Also alles was Moses und Co. ist, ist hier einzuordnen. Erst im neuen Testament ist von Jesus die Rede, die ersten Passagen wurden ca. 100 nach Chr. geschrieben.
ZitatSie reichen zeitlich auf das dritte Jahrhundert vor Christus bis zum ersten Jahrhundert nach Christus zurück.
Ich kenne mich mit den monotheistischen Religionen wenig aus ... aber wie kann die Bibel denn älter sein als Jesus?
Quasi korrekt, was Rusty schreibt. Die Bibel, wie sie das Christentum verwendet ist auch nicht einheitlich, besteht aber in der Regel als zwei klar abgrenzbaren Abschnitten: Altes Testament (AT) und Neues Testament (NT).
Während das NT eine tatsächlich nachchristliche Basis hat, hier finden sich die vier Evangelien und anderer Kram einschließlich der Offenbarung des Johannes (aka Apokalypse aka ein ziemlich geiler Fantasyroman), und die definitive Grundlage für das organisierte Christentum bildet, stammt das AT aus vorchristlicher Zeit (sowohl wortwörtlich als auch im chronologischen Sinne). Im AT findet sich die Geschichte des Volkes Juda und somit die Geschichte des Judentums, aus dem heraus ja erst das Christentum entstanden ist. Die Inhalte hier geben auch viel Aufschluss über die Geschichte des Vorderen Orients. Mit der Bibel können wir Altertumswissenschaftler tatsächlich auch einige Dinge genauer Datieren, so zum Beispiel alles um den ersten Jerusalemer Tempel und die Diaspora in Babylonien.
-
Als Florus im Innern des Tempels verschwindet, beginne ich den Stier vor den Altar auf dem Vorplatz zu führen. Hier sollten die Halterungen sein, mit denen das Tier angekettet werden konnte, um nicht während des Opfers durchzugehen. Es wäre schade, wenn es seinen großen Auftritt durch Flucht verpassen würde. Noch viel schlimmer allerdings wäre der Ansehensverlust für uns alle.
Die Halterungen waren schon mit Ketten versehen, deren Fesseln ich nur noch um die, nunja, Fesseln des Tieren legen muss. Langsam bringe ich den Stier in Position, streiche ihm erneut beruhigend über die Stirn und schließe dann schnell die erste Fessel um das Bein, womit der schwierigste Teil zumindest erledigt wäre. Geht es dem Tier noch gut? Ja, stelle ich fest, es schaut noch immer leicht benebelt in die Runde. Also schließe ich schnell noch die anderen Fesseln, bevor sich der Zustand auf wundersame Weise ändern sollte.
Ich erhebe mich und blicke mein Werk zufrieden an, dann schaue ich selbst einmal in die Runde. Viele Zuschauer hatten sich in der Zwischenzeit versammeln, von denen einige uns auf der pompa auch gefolgt waren. Ich meine selbst den Pontifex Flavius Gracchus zu erkennen, nehme aber wieder Aufstellung auf der anderen Seite des Altars und warte auf die Rückkehr von Florus.
-
"Vielleicht ein notwendiger, aber kurzer Rückschritt. Ich muss sagen, der Plan von Varro ist durchaus nicht verkehrt. Wenn er so gut ist, wie ihr mir hier weismachen wollt, und sich die anderen Fahrer nicht dagegen sperren, dann könnte das sicherlich fruchtbare Ergebnisse bringen. Vielleicht nicht sofort, aber in absehbarer Zeit."
-
Ein Mitglied der factio (Varro)
"Nein, natürlich soll er das nicht tun, solange er selbst fährt. Aber danach, solange er seine kommenden Rennen überlebt, kann er seine Geheimnisse preis geben. Selbstredend nur an unsere Fahrer. Ich denke wirklich, dass sie noch besser werden könnten, wenn sie voneinander und nicht gegeneinander lernen."