Crispina war bereits einige Tage hier im Domus Annaea und kurz nach ihrer Ankunft hatte sie nur ein kurzes Bad genommen. Sie wollte ein ausgiebiges Bad und eine Haarwäsche nun nachholen. Da die Männer des Hauses Vormittags arbeiteten oder außer Haus waren, ließ sie sich von Mella anmelden, damit das Wasser bereit war.
Auch wenn es bereits ihr zweiter Besuch hier war, so hatte der Ort noch nichts von seiner Wirkung verloren. Zu Hause hatten sie ein kleines Badehäuschen - kaum mehr als ein gemauertes Rechteck mit Beheizung und Platz für eine Bank, wo man sich an- und ausziehen konnte.
Das Balneum hier dagegen war üppig ausgestattet und riesig im Vergleich dazu. Die Böden waren mit wunderschönen Mosaiken verziert und es war herrlich warm. Die Sklaven hatten ihr bereits am Eingang des Balneums Badesandalen aus Holz sowie weiche Tücher bereit gelegt. Sie entkleidete sich und ging mit den Tüchern zum Beckenrand.
Langsam ließ sie sich in das warme Wasser gleiten. Sie ließ sich in der wohligen Wärme treiben, bis Mella nach einiger Zeit mit einem Becher Mulsum und einer kleinen Häppchenplatte mit einigen eingelegten Oliven, ein bisschen Käse und einem kleinen, harten Winterapfel.
"Du bist ein Schatz, Mella. Du hast sogar Mulsum gefunden!"
Freudig nahm ich einen tiefen Schluck aus dem Becher und aß ein paar der Oliven. Mella ließ sich auf einer Bank nieder und wir plauderten ein wenig, während wir hier gerade alleine waren. Dieses große Haus und die riesige Stadt waren Neuland für uns beide.
Meine Hände waren bereits ganz schrumpelig, als Mella anfing Öle in mein Haar zu massieren, ehe es ausgewaschen wurde. Als dies erledigt war, ließ ich Mella noch mit dem Bimsstein die Haare auf meinen Beinen entfernen. Ich hasste die Prozedur, aber ich war nun einmal keine Ziege, der man Behaarung und Gestank nachsah.
Bevor ich in mein Zimmer zurückkehrte, rieb ich meine Zähne mit Pulver ab und wusch Mund und Ohren aus. Ich verweilte noch einige Minuten in der wohligen Wärme, ehe ich mich auf den Weg zurück ins Cubiculum machte. Das war auf jeden Fall erholsam und sie fühlte sich wieder richtig sauber.