Abschied aus Alexandria
Es war früher Morgengrauen, als ich mit meinem Bruder Verax im Hafen Alexandrias ankam. Trotz der frühen Stunde war es bereits geschäftig ab dem Moment, wo man die Hand vor Augen sehen konnte. Vater war tot und Mutter...ich wollte nicht darüber nachdenken. Über gar nichts wollte ich nachdenken in diesem Moment, so schwer war mir das Herz. Wir mussten Alexandria verlassen und am besten weit weg gehen, so weit es nur ging. Zuerst hatten wir an Rom oder Tarraco gedacht, aber selbst das war nicht weit genug weg.
Letztendlich hatten wir uns für ein Schiff Richtung Osten entschieden, das den klangvollen Namen Schwingen der Nut trug. Es trieb Handel entlang der Küste bis nach Antiochia, von wo aus wir uns über Land durchschlagen konnten. Wohin genau wusste ich in diesem Moment nicht. Ich war nur froh dieser Stadt zu entkommen. Wir hatten das Haus unserer Eltern verkauft, die Möbel, das Geschirr, eine Kette mit Bernsteinen ihrer Mutter, Gewänder und Stiefel, die ihnen nicht passten und alles andere, das nicht in eine einfache Tasche passte. Alles was ich noch bei mir hatte war in einem Leinenbeutel, den ich mir über die Schulter geschlungen hatte. Ein paar Kleider und wichtige Habseligkeiten wie ein Messer, einen Kamm, einen Becher aus Holz und dergleichen. Nichts Aufwendiges, keinen Schmuck, keinen Tand, nichts das schön duftete oder schön aussah. Ich seufzte, aber es musste sein.
Ein letztes Mal blickte ich zurück auf Alexandria und dann betrat ich das Deck der Schwingen der Nut. Ich schwor, dass ich ab jetzt nicht mehr zurückschauen würde oder Unglück möge mich befallen. Ich lächelte Verax an, der auch in seinen Gedanken versunken schien. Über was er wohl dachte? Ich war ein offenes Tor, jedes Gefühl und jeder Gedanke standen mir ins Gesicht geschrieben. Er konnte immer lesen, was ich dachte oder fühlte. Aber umgekehrt war es meist ganz anders. Ob er an Mutter dachte? Ich hoffte, mein Lächeln würde ihn überzeugen, dass dies ein guter Schritt - ein notwendiger Schritt - sein würde. Überall war es besser als hier in dieser Stadt.