Demetrios schüttelte eher traurig den Kopf. "Domina Philoxena ist bei ihren ägyptischen Göttern. Sie wurde in Alexandria bestattet, bevor wir hierher nach Cappadocia gekommen sind. Wir sind auch erst einige Monate hier, aber wir haben uns schnell eingelebt." Der alte Sklave verlagerte noch einmal ein wenig das Gewicht um die schmerzende Stelle ein wenig zu entlasten. "Das ist gut, Tibi. Ich freue mich über Zuwachs für unsere kleine Familia." Er mochte den jungen Griechen gerne. Er schien freundlich, aufgeweckt und herzlich zu sein. Er verstand, was Proxima in dem Jüngling gesehen hatte.
Als Tiberios den Zweck der Decke erklärte, ging auch Demetrios ein Licht auf. Nachdem er die Filzmatte unter ein Ende des Bettes geschoben hatte, ging das mit dem Verschieben des Bettes gleich wie von alleine. Der alte Sklave lachte leise bei dem schlauen Einfall. "Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!" Er hatte selbst nie Kinder gehabt, aber er hätte sich bestimmt über so einen jungen Mann als Sohn gefreut. Er massierte noch einmal kurz die schmerzende Stelle am unteren Rücken, ehe er sich erhob. Tiberios war mittlerweile mit dem Bett fertig und hatte sich das Bettzeug geholt. Damit war alles hier erledigt.
"Wir können später in die Therme gehen, sobald wir Kleidung und Schuhe gekauft haben. Das sollte nicht lange dauern und wenn wir uns sputen sind wir auf jeden Fall bis zum Abend wieder da. Ansonsten haben wir auch einen Badezuber, der unten bei den Vorräten aufbewahrt wird. Wenn dich kaltes Wasser nicht stört, kannst du dir den in den Hinterhof schleppen und befüllen. Auf der kleinen Terrasse, wo das henqet gebraut wird, ist genug Platz und es ist überdacht und sichtgeschützt." Ein Balneum wäre eine angenehme Erweiterung des Betriebes, aber der Anbau wäre nicht billig und es würde wohl noch dauern, bis das möglich werden würde.