Er war nicht zu hören, dennoch wusste ich er war da. Ich spürte es einfach, Bas war da. Warum aber half er mir nicht? Verflucht noch mal alles muss man selber machen. Langsam wurde ich sauer, so richtig aber auch.
Meine Arme drückte ich durch, jetzt brauchte ich nur noch etwas um mich daran hoch zu ziehen. Doch es war immer noch schwarz und deshalb war nichts zu erkennen. Luft ich brauchte einfach nur Luft. Kann denn niemand mich aufrichten damit ich endlich Luft bekomme?
Es kam aber niemand. Mit aller Kraft die noch in mir steckte holte ich Atem. Zu mindest hatte ich es gedacht, doch es brannte, ich würgte und wollte alles in mir ausspucken damit ich endlich Luft bekam.
Dann stand er da, ich sah ihn nicht aber ich spürte, er war groß und stark, zerrte an mir herum. Riss meine Arme hoch, schlug mir auf den Rücken. Genau wie einst die Oma als ich mich verschluckt hatte. Atme, Junge atme, schrie er mich an und ich atmete. Langsam ganz vorsichtig sog ich etwas Luft ein. Krümmte mich weil es so brannte.
Du sollst dich aufrichten und atmen brüllte er mich an. Wer ist das überhaupt, dachte ich wütend. Was geht das ihn an ob ich atme oder nicht? Ein Schlag in den Rücken und ich atmete, dieses Mal schon ein wenig stärker. Na also geht doch, kam prompt der Kommentar. Weil es so schön war gleich noch einmal. Ich wiederholte das Einatmen, ein um das andere Mal.
Irgendwann sah ich Rauchschwaden an mir vorbei ziehen und erkannte ein wenig von der Umgebung. Wild mit den Armen herumschlagend, damit meine Sicht besser würde, begriff ich es langsam, ich war in einem brennenden Haus gewesen. Ja und richtig, ich hatte der Tante, Bas Tante geholfen aus dem brennenden Haus zu kommen. Doch meine Erinnerung ging nur bis zu der Treppe.
Wo war der Kerl eigentlich, der mich zum atmen gebracht hatte? Merkwürdig, viele Gaffer waren da aber keiner dem ich die Hilfe zuordnen hätte können.