Der älteste Iunius folgte seinem Vorgesetzten Vigintivir der zeitgleich sein Verwandter war. Galeo Seius Ravilla war von einer Unbeschwertheit, die Caepio nicht teilte. Ihm stand für einen Sekundenbruchteil die Sorge ins Gesicht geschrieben. Terpander war nicht nur ein Glücksbringer, er war ein Mann der Tat und durchaus in der Lage sie zu verteidigen. Ob Ravilla dazu in der Lage war, wagte Caepio zu bezweifeln. Bei ihm selbst, war er da sehr sicher, er war unfähig was das Kämpfen anging. Seine einzige Waffe die er bei sich trug, war sein Stift. Aber dieser war rasiermesserscharf, um so sauber und fein wie möglich schreiben zu können. Seius sollte keinen Grund zur Beschwerde haben und Widerworte würde er seinem Herrn nicht geben.
Mit einem freundlichen, leicht gequälten Lächeln nickte er also und folgte Vigintivir Seius durch die finsteren Räumlichkeiten, seinen Stift so fest in der Hand, dass seine Knöchel schmerzten.
"Natürlich werter Vigintivir Seius, ich vertraue ganz Deinem Urteil und Wort. Dies ist ein Hort für Verräter? Was anderes als Erdrosseln haben solche Unpersonen auch verdient? Wir sollten im Anschluss an den Besuch dringend einen Tempel aufsuchen, um uns von diesem Ort zu reinigen werter Seius", schlug Caepio vor. Die Götter mochten ihre Hände über sie halten, dennoch war es gut, sie noch einmal besonders darum zu bitten.
"Den Tod im Tullianum und die Entehrung auf der Gemonischen Treppe musste auch unser gemeinsamer Vorfahre Seianus ertragen. Wie konnte es nur dazu kommen, werter Seius? Ja da hast Du Recht, der Tiber ist nicht nur eine Lebensader. Was er noch ist, möchte ich nicht aussprechen werter Seius, es fühlt sich so an, als würde sein Miasma sonst in mich hineinsickern. Allein der Gedanke daran lässt meine Hand was zittern. Was war unserem Vorfahren zugestoßen, dass er als Verräter galt?", wisperte Caepio und fand, dass eine Stimme immer noch viel zu laut klang und erst das Kratzen seines Stiftes! Das Geräusch zerrte förmlich an seinen dünnen Nerven!
Behutsam und so leise wie möglich schrieb Caepio weiter.