Beiträge von Aulus Iunius Tacitus

"Salve, Miles. Mein Name ist Aulus Iunius Tacitus." Normalerweise hätte ich jetzt hinzugefügt, dass ich römischer Bürger sei, aber das war hier nicht mehr nötig. In Rom sollte sein Name Hinweis genug auf das Bürgerrecht sein. "Ich kehre zurück von einer langen Reise und freue mich darauf, meine Verwandten wiederzusehen." Ich hoffte, dass die Frage der Wache damit hinreichend beantwortet wurde. Falls nicht, würde er sicher nachfragen.

Ich öffnete meinen Gepäcksack. Es lagen etliche Schriftrollen obenauf. "Die Bücher habe ich in Alexandria erworben. Du findest hier alle dreizehn Bände der Stoicheia des Euklid, außerdem noch meine Notizen. Weiter unten findest du noch meine Schreibutensilien, Kleidung und ein paar Calcei als Reiseersatz, falls nötig. Soll ich den Sack ausräumen, damit du alles in Augenschein nehmen kannst?" Meine Frage war ehrlich gemeint. Ich wusste um die Bedeutung des Wachdienstes und war gerne bereit, den Dienst der Wache möglichst reibungslos zu gestalten.

Die Rückreise von Alexandria war unbequemer, als ich es für die Hinreise in Erinnerung hatte. Das ständige Schwanken des Schiffs war wirklich nichts, woran ich Freude finden konnte. Doch nun war ich am Ziel. Nach zehn Jahren des Studiums war ich wieder zu Hause. Endlich wieder in Rom! Gut, streng genommen war ich vor Rom. Ganz genau genommen vielleicht zwischen "vor" und "in" Rom? Ich übte meinen Verstand. Wenn eine Stadtmauer als Grenze zu definieren war, dann war man in der Mauer dazwischen. Noch war ich aber vor der Mauer, also doch noch vor Rom. In Rom wäre ich hinter der Mauer. Dazwischen wäre ich nur im Durchgang des Stadttores. Ich lächelte zufrieden. Das war das Ergebnis.

Als ich an der Reihe war, wartete ich darauf, dass die Stadtwache das Wort an mich richtete und stellte den Sack mit meinem Gepäck ab.

Salvete,

nach Jahren des Studiums am Museion kehre ich nach Rom zurück.

Ich suche eine Gens, bei der es glaubhaft ist, dass sie ihrem Spross ein Studium in Alexandria ermöglichen kann. Vielleicht eine Gens mit verwandtschaftlichen Beziehungen nach Alexandria?

Der Wohnort soll Rom sein und ich strebe eine zivile Verwaltungslaufbahn an.

Findet sich eine Gens für mich?

Ganz wichtig: Ich bin Plebejer!