Secundus drehte sich um, als er ein Kind kreischen hörte und sah ein kleinenes Mädchen auf sich zu stürzen, dass in allerdings mit Onkel Pius betitelte. Damit das gute Kind nicht unter die Rösser, welche zum Stall geführt wurden geriet, schnappte sich Secundus das Kind und hob es auf den Arm.
"Ich bin Onkel Secundus und wer bist du?", frug er freundlich.
Eine Dame eilte herbei, wohl die Mutter des Kindes, welches wohl Julia geheißen, was er ihren Ruf vernommen.
Mit dem Kind auf dem Arm verbeugte er sich gen der Dame.
"Nero Aemlius Secundus, ich war hier einmal daheim. Nichts passiert, hier ist der Racker", mit diesen Worten reichte er er Dame das Kind. Er wandte sich wieder an das Mädchen. "Als ich hier fortging war ich ungefähr in Deinen Alter, Kind".
Freundlich lächelnd schaute er nun die Dame an, welche eine ausgesprochen Schönheit war, nur er kam nicht darauf wer sie war. Es war halt zu lange her das er Rom verlassen hatte.
Secundus deute auf seine beiden Gardisten, welche wie Salzsäulen hinter ihm standen.
"Bitte nicher erschrecken, dass sind Kolaxes und Pije , meine Leibwächter. Skyte der eine, Nubier der andere, gut ausgebildet und kampferprobt." Secundus schaute wieder zu der dame und dem Mädchen, denn er wollte keineswegs, das beide sich fürchteten.