Beiträge von Nero Aemilius Secundus

Secundus verbeugte sich und schnappte sich den Eimer.

"Salve Publizs Matinius Agrippa, habe Dank ehrenwerter Senator, das Du mich empfängst.

Den Eimer trage ich Dir gern nach. Aber was heißt hier alt? Ich sah bedeutend jüngere Männer , welche nicht so behende waren , wie Du jetzt."

Secundus stellte den Eimer neben der Bank ab und lächelte verbindlich.

Ich ging dort zur Schule . Ich bin geritten, geschwommen, mit Mädchen geschäckert, natürlich in der Freizeit.

Nebenher habe später auch etwas gearbeitet, in der Verwaltung.

Habe mich mit Soldaten herumgetrieben, welche mir viel beibrachten. Will nicht behaupten ein vollweriger Soldat geworden zu sein, aber mit Pugio, Gladius, sowie Pillum kann ich gut umgehen.

Secundus stand nun im Hortus und wartete auf den Hausherrn. Er hatte sich vor wohlüberlegt seine Worte zurecht gelegt, mit welche er jenen für sich gewinnen wollte.

Sicher wären andere von der Größe und Pracht des Anwesens eingeschüchtert und geduckt, nicht so Secundus, er kannte dies von Kindesbeinen an.

Auch war auffällig das er nicht wie üblich ein Schreiben bei sich hatte, sondern alles in eigene Worte fassen wollte.

Der Nubier nickte, dann ging er zur Sänfte und sprach mit Secundus. Jener verlies die Sänfte um sich zu Fuss ins Artrium zu begeben, nicht ohne den Wachen je eine Sesterze zu spendieren.

Die Nubier warten samt Sänfte vor der Porta.

Der Nubier, er war ja schon älter und länger in Rom, wusste wie er mit den Leuten zu reden hatte, so erklärte den Wachposten, wenn er da brachte.

"Melde Er seinen Herrn , der ehrenwerte Nero Aemilius Secundus wünsche jenen zu sprechen."

Dann deute der Nubier mit einer Verbeugung in Richtung der Sänfte.

Seiner Herkunft angemessen, hatte er ein feines Gewand angelegt, eine Sänfte bestiegen und liess sich von acht kräftigen Nubiern zur Porta der Casa Matina tragen. Auf sein Zeichen setze man die Sänfte vorsichtig ab. Der älteste Nubirer, zugleich der Sprecher jener , klopfte an das Tor.

Das Sänfte und Nubier nur angemietet , musste ja niemand wissen.

Secundus selbst sass wohlgemut und wohlgelaunt in der Sänfte.

Nein mein Bester , aber ich habe mich entschlossen bei Senator Publius Matinius Agrippa vorstellig zu werden, um es dort zu absolvieren. So Du es ebenfalls noch nicht hast und auch keinen Senator, kannst Du ja mich begleiten, eventuell nimmt er auch zwei an. Es hätte auch den Vorteil das man nicht allein auf weiter Flur wäre.

Hob abermals seinen Becher.

Sim-Off:

Besten Dank, Sache wurde mit allen Seiten abgeklärt.

Aber ja, ich kenne das alles noch anders, vor meinen, besser meiner Eltern weggang, allerdings war ich da noch ein Kind.

Was ich also meine ich habe gewisse Bilder vor Augen ,aber sie verblassen.

Aber das hier ist prachtvoll nicht wahr?

Im übrigen , Nero Aemillius Secundus, Du war doch auch beim Magister? Also nehme ich an Du wurdest ebenfalls neu aufgenommen?

Nero reichen dem jungen Mann die Hand.

Secundus verbeugte sich vor dem Magister.

"Ganz Recht ehrenwerter Magister. ganz Recht, das ist mein Begehr. Ich möchte der Societas sla Laie dienen, so es die ehrenwerten Mitglieder und natürlich erlaubt. Seid gewiss das ich den Augustales Ehre machen werde. Wenn Ihr Euch nun fragt weshalb ich diese Societas auswählte, nun das hat mit unserem Haus zu tun, die Aemilia standen den vergöttlichten Kaiser im nahe."

Auch Secundus sprach sehr ruhig und freundlich.