Beiträge von Nero Aemilius Secundus

"Also eher eine Anmerkung, es muss sich um ein äußerst wichtige Person handelb, wenn Seine Majestät unser geliebter Kaiser , sich herablässt einen Prozess an sich zu ziehen.

Etwa ein Familienmitglied , einen Senator oder Militärbefehlshaber, es ist klar , das dies nicht bei Kreti und Pleti geschieht!"

Auf einen freien Platz neben dem Carzer liess Secundus Sand aufschütten und verteilen. Es wurde Holzpfähle gesetzt und ein Holzbock errichtet.

Hier würden künftig die Strafen vollzogen, so die Dezimation, das Fustuarium, die Bastonade, sowie das Flagellum.

Während die Dezimation, eine 10-er Einheit betraff, waren das Fustuarium, das Flagellum und die Bastonade Einzelbestrafungen.

Ein jeglicher sollte sehen, das es Secundus Ernst war mit seinen Worten.

Secundus hatte angeordet das die XXII. am Morgen auf dem Appellplatz antrat. Nachdem dies vollzogen erschien er wohl gelaut.

"Miles, auf euer neuer Befehlhaber möchte ich das hier Zucht und Ordnung herrsche.

Jeder Aufruhr wird im Keime erstickt, aber und das sagre ich hier ganz deutlich jeder Römer , egal welchen Ranges, der durch sein Verhalten zum auslösen eines Aufruhr beitrug, wird gleichsam bestraft.

Es wird täglich Patroillenritte geben und jedweder Offizier der XXII. ist verpflichtet einen Tag an einem sochen Ritt teilzunehmen.

Die Zeit des Müssiggang sind vorrüber, ich erwarte Gehorsam und Disziplin.

Merket, ich lobe den Folgsamen und stafe den Unfolgsamen!

Mein Wort ist Gesetz!

Miles, merkt euch diese meine Worte gut und beherzigt sie , so werden wir bestens miteinander auskommen."

Secundus schritt nach seiner Rede durch die Reihen, alszuviel hatte er nicht auszusetzen, hier und da ein Gladus zurecht gerückt, hier die Haltung es Schildes verbessert, ansonsten war er im Großen und Ganzen zurfrieden.

Nachdem er Tribun Ravilla ersetzt hatte, bezog Secundus, als sein Nachfolger , das Peristylhaus.

Da jener seine Slaven migenommen, nusste sich Secundus nach neuen umsehen.

Praktisch wie er war, entschied er sich für Kelten und Germanen.

Jene waren:

- Kunolph, germanischer Leibsklave

- Helgard, germanische Leibsklavin , sowie für die Betreuung weiblicher Gäste zuständig

- Murchadh, keltischer Leibwächter

- Ulrich, germanischer Handwerker

- Gobhan , keltischer Handwerker

- Philippus, Nubischer Pferdeknecht und Kutscher

- Ortrun, Frau des Ulrich, germanische Köchin, zuständig für Küche und Vorräte

- Alwin, germanischer Schreiber und Übersetzer

"Wenn ich mich mal einmischen darf, natürlich müssen unsree Soldaten essen und das geht halt machmal auch nur mir requirierung! Jedoch warne ich davor, in dem Irrglauben zu verharren, es müsse alle requieriert werden. Man muss den leuten schon etwas zum leben lassen!

ein bedeutend klügerer Mann als ich es bin, formulierte es einmal so, gibt den Brwohner der Provincen genug zu fressen, lass ihnen ein Dach über dem kopf, gängele sie bicht allzusehr und sie werden sich nicht erheben, tue dies nicht und Du hast den Aufruhr.

Persönkich möchte ich ergänzlichen ähnliches gilt für die Unterschichtler im Reich.

Aber zum Thema, kriegsrecht besagt ja das Dir gewisse Freiheiten einschränkt oder gänzlich genommen werden, das gilt gleichermassen für Zivilisten , wie Soldaten."

"Welcher Zivilist, so er nicht von höherer Stellung , würde es denn wagen gegen einen Soldaten zu klagen, zumal in den Provinzen?

Ein Römer.auch ein niedrig geborener, kann sich daheim beim Vorgesetzen bescherten , so ein Fehlverhalten vorliegt, aber klagen"!

"Fragen keine, aber danke für den wohlgemeinten Rat, wie sovieles was ich bereits von Dir erfahren durfte, will ich ihn gern beherzigen.

Nicht jeder hat so ein Gespür für seine Schüler, viele leiern ihren Stoff herunter, komme was wolle, das ist bei Dir wohltuend anders, dafür meinen Dank."

Ja, ab und an konnte der Polterkopp richtig menscheln, wenn er es den wollte.

Das sie Geschwister sind, die Eltern die selbigen wie beim Secundus.Ja es gibt weitere Geschwister Caius Aemilius Magnus und Aemilia Octavia.

Stand ist derselbe wie beim Secundus, jener war der Vormund, hat sie aber aus selbiger entlassen.

Hat sich wieder Notitzen gemacht und schüttelt den Kopf. Er hätte nie gedacht das Jurisprudenz so komplex ist. er hatte gedacht Klen kommt zahlt ihm viel geld , er gibt einen kleinen teil dem Gericht , um das Urteil in seinem Sinne zu erhalten und alle wäre froh und glücklich. Nun da er es kennenlernte ,war aber alles gänzlich anders und um so vieles interessanter.