"Verzeih mein Grinsen, aber gerade das Makabre, oder wie Du es nennst Abstrakte, ist eines meiner Steckenpferde. Ergo, sollte genau das meine Aufmerksamkeit erregen. Ja, ich verstehe den Sachverhalt."
Beiträge von Nero Aemilius Secundus
-
-
Bitte gern.
-
Leider Nein, ist mir nicht bekannt.
-
Secundus erscheint pünklich und sogar ausgeschlafen. An seinen Platz findet er das Büchlein seines Lehrers.
Auch die Widmung erfreut ihn. Das Werk kann er dann später seinen Enkel zeigen,so er denn je welche hat und zu jenen sagen, schaut her wenn euer guter Großvater kannte!
Wohlgelaunt setz er sich.
-
Gute Genesung und baldige Rückkehr.
-
Secundus nickte und ging.
Er freute sich schon auf die kommende Woche , es schien spannend zu werden.
-
Secundus war zwar etwas verwirrt über die Antwort, jedoch er merkte er sich diesen Wortlaut. Schließlich weis man nie wann und wo man so etwas mal benötigtl
Artig bedankte er sich.
"Besten Dank , werde mir den Wortlaut Satzgenau einprägen."
-
Eine Frage hätte Secundus schon. Ergo fragte er nach.
" Ähm, ja also, Gesetzauslegung ist zwar erst kommende Woche, doch eine Frage hätte ich jetzt schon, da sie mich sehr interessiert.
Ist es möglich das ein Jurist ein Gesetz zu seinen Gusten ausleg und wenn ja wie bitte merkt man es?"
-
Secundus hat sehr aufmerlsam zugehört und sich auch hierzu fleißig Notizen gemacht , er schüttelt abermals verneinend sein Haupt.
-
Dann viel Spass in der "ewigen Stadt".
-
Hört seinem Lehrer aufmerksam zu und kritzelt sogar etwas auf ein Pergament. Das Lob indes freut ihn, denn gelobt werden konnte man nie oft genug und bei ihm kam es eh selten genug vor.
Auf die Frage ob es denn noch Fragen gäbe, schüttelte er seinerseits verneinend sein Haupt.
-
Secundus blickte zu Boden, war er wieder in einen Fettnapf getrampelt.
"Werde mich bemühen Tacticus. Für mich war das bis der normale Umgangston. Aber man ist ja lernfähig."
-
Viel Vergnügen und "Sport Frei".
-
Wenn ich es recht verstanden habe ,dürfen die erhabene Majestät alles tun und erlassen , was dem Staate frommt. Was jenem aber frommt, legte dereinst der erhabe Augustus fest. Jener, Gaius Octavius Thurinus Kaipias , war der Großneffe und Haupterbe des erhabenen Caesar, des allbekannten Gaius Iulius Caesar. Daran haben alle Nachfolger bis heuer zu halten!
-
Auch von mir, eine schöne Karwoche und ein frohes Osterfest.
-
Schüttelt den Kopf.
"Keine Fragen."
-
Ich werde mich bemühen mich korreter zu artikulieren. Es wutde bereits andersweitig bemängelt, das ich zu koderich bin.
Asche auf mein Haupt.
-
"Salve Präfectus, ich bin Nero Aemilius Secundus, der neue Tribun, ich habe mich zu entschuldigen, war ich es doch welcher hereinplatzte.
Nun also zum Zweck meines Besuchs, ich hörte von einer Seuche,welche die ala befiel. Da ich in meiner Eigenschaft als Tribun die Wehrbereitschaft und die Wehrfähigkeit aller Einheiten zu prüfen habe, begann ich mit der Ala. Desweiteren ist es mein Wunsch alle Einheiten und deren Kommandanten kennen zu lernen. Also dann Präfectus, wie kam es zu der Seuche und wäre ein weiterer Medicus der Ala hilfreich? Wie also steht es um die Bereitschaft und Fähigkeit der Ala?"
Secundus nahm seine Aufgabe ernst und war wirklich interessiert, erstaunlich wie eine Uniform aus einen "Hallodri " einen Menschen macht!
-
"Der Codex Universales, welchen der geheiligten Majestät seine Rechte einräumt und niederlegt.
Genauer der Pars Duodevigunti.Es beginnt mit den Worten,
Auf Beschluss des Senats und des Volkes von Rom werden dem Imperator Caesar ....... folgende Rechte und Vollmachten zugesprochen!
XI. Alle Entscheidungen, die vor diesem Gesetzesantrag durch den Imperator Caesar ...... , auf seinen Befehl oder in seinem Auftrag erfolgten, ausgeführt, beschlossen oder befohlen wurden, werden für rechtmäßig und gültig erklärt, wie wenn sie durch den Senat und das Volk von Rom erfolgt wären.
Es endent mit demn Worten,
Verstöße gegen die Leges, Plebiscita und Senatus Consulta, die aufgrund dieser Lex erfolgten oder erfolgen, können nicht rechtlich verfolgt werden. "
Viel hätte nicht gefehlt und Secundus hätte "Gott schütze den Kaiser" ausgerufen, er konnte sich gerade noch bremsen. -
Bei den Worten Sabacos konnte sich Secundus das Lachen nicht verkneifen.
"Verzeiht, aber der gute Sacabco und ich hatten das selbe Problem. Auch mein Hauslehrer war sehr unglücklich über mich. Es wird hoffentlich nicht der selbe alte Knabe geswesen sein."
Letzteres war eher retorisch, da beid völlig unterschiedlich aufwuchsen.