Beiträge von Nero Aemilius Secundus

Nickt wieder.

"Besonderst klug schein dieser besagte Aulus Agerius nicht zu sein, sonst hätter er sofort Sachbescädigung geltend gemacht! Allerdings bin auch mit der Entscheidung des Praetor Urbanus nicht einverstanden, er hätte von sich Klage gegen den besagten Numerius Negidius erheben können, ja erheben müssen. Dieser kerl hat eine vorsätzliche sachbeschädigung begangen, der besagte Sklave fällt länger aus und besager Aulus muss nun gutes Geld ausgeben und einen neuen Sklaven erstehen, dieses hätte der Numerus ersetzen müssen, jedenfalls nach meiner Meinung."

Secundus hörte aufmerksam zu , nicht nur das, er machte sich fleissig Notizen.

"Ähm ja, ich verstehe das es besser ist das alte Gesetz aufzuheben, anstatt etwas Neues drüber zu stülpen.

Gilt dies auch für besagte Spezialgesetze?"

"Ja , ich hätte mich nicht selbst verteidigen sollen, Hochmut,Selbstüberschätzung, also oure aroganz kamen zum tragen.

allerdings bin ich personlich der Meinung das jener Praetor Peregrinus etwas mit dem Übeltäter und /oder seinem Umfeld zu tun gehabt haben muss, persönlich und / oder geschäftlich. Allerdings habe ich mir den Mann vorgemerkt, er wird es eines Tages bitter bereuen.

Allerdings erst wenn ich das nötige juristische Rüstzeug und vor allem, die Macht dazu habe."

"Also in meiner kurzen Amtszeit , als Beamter habe ich ich solch eine Gesetzeslücke selbst erlebt, anstatt des übel Beleumundeten, war ich es der vor Gericht schuldig gesprochen wurde. Ich habe nur nach bessten Wissen und Gewissen gehandelt im Sinne Roms, nur der Richter sah es wihl anders. wurm mich immer noch."

Aus den Worten klangt Bitterkeit hervor.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte das , dasss nur Römer für andere Römer bürgen können, mit der Urbs Roma zu tun. Also mit Privilegien der Stadt und ihre Bürger, nur sie waren prozess und damit auch bürgfähig.

"Ein Ansässiger ist eine Person welche an einem Orte lebt, ergo ansässig ist.

Jeder kann nur eines andren ,am selbige Orte lebenden, Bürge sein. wobei immer gilt, Bürge kann jeder werden, der eine bessere Bonität vorweist, als der für den zu Bürgenden, so habe ich es zumindest gehört. Bonität bedeutet zweierlei höhere Stellung unf besseres Einkommen."

"Im Moment nicht, danke der Nachfrage."

Secundus grübelte über die Bedeutung von Worten , welche ihren Ursprung verloren.

Im kam das Pergament eines schludrigen Gerichtsschreibers in den Sinn, welches man einem Cerwandt brachten und diesen gehörig in Schwitzen.

Der Schludrian schrieb"Hängen nicht laufen lassen."

"Verzeih mein Grinsen, aber gerade das Makabre, oder wie Du es nennst Abstrakte, ist eines meiner Steckenpferde. Ergo, sollte genau das meine Aufmerksamkeit erregen. Ja, ich verstehe den Sachverhalt."

Secundus erscheint pünklich und sogar ausgeschlafen. An seinen Platz findet er das Büchlein seines Lehrers.

Auch die Widmung erfreut ihn. Das Werk kann er dann später seinen Enkel zeigen,so er denn je welche hat und zu jenen sagen, schaut her wenn euer guter Großvater kannte!

Wohlgelaunt setz er sich.

Secundus war zwar etwas verwirrt über die Antwort, jedoch er merkte er sich diesen Wortlaut. Schließlich weis man nie wann und wo man so etwas mal benötigtl

Artig bedankte er sich.

"Besten Dank , werde mir den Wortlaut Satzgenau einprägen."

Eine Frage hätte Secundus schon. Ergo fragte er nach.

" Ähm, ja also, Gesetzauslegung ist zwar erst kommende Woche, doch eine Frage hätte ich jetzt schon, da sie mich sehr interessiert.

Ist es möglich das ein Jurist ein Gesetz zu seinen Gusten ausleg und wenn ja wie bitte merkt man es?"

Hört seinem Lehrer aufmerksam zu und kritzelt sogar etwas auf ein Pergament. Das Lob indes freut ihn, denn gelobt werden konnte man nie oft genug und bei ihm kam es eh selten genug vor.

Auf die Frage ob es denn noch Fragen gäbe, schüttelte er seinerseits verneinend sein Haupt.