„Selbstverständlich existieren Pläne, die ich gern zur Verfügung stellen werde. Wichtig wäre mir bei den Arbeiten, dass der Verlauf der Straßen korrekt beibehalten wird, damit keine Überarbeitung dieser Pläne notwendig ist.
Die Arbeiten selbst sollten innerhalb Ostias umgehend beginnen, damit die für Mitte nächsten Monats geplanten Markt- und Handelstage ohne Einschränkung ablaufen können. Arbeiten an Bauwerken sind derzeit nicht geplant. Es erfolgte einmal eine Anfrage zum Bau eines Venustempels, aber das Interesse ist offenbar erloschen.
Wie lange die Reparaturarbeiten der Verbindungsstraße nach Rom dauern werden, ist für mich zweitrangig. Bei der von dir vorgeschlagenen provisorischen Parallelstraße dürfte das auch unerheblich sein, denn der Handel und Reisende wäre kaum behindert.“
Ich übergab Macer die Pläne und überlegte, ob wohl der neue Magistratus überhaupt diese Handelstage stattfinden lassen würde. Das lag nicht mehr in meiner Zuständigkeit.
„Meine Amtszeit läuft aus, heute ist mein letzter Tag. Dein neuer Ansprechpartner wird Sextus Licinius Latinus sein. Ich bedaure es sehr, dass sich der Beginn der Arbeiten so weit hinauszögert hat. Aber ich kann dir zusichern, dass ich für dich – solange ich in Ostia weile – jederzeit zu sprechen bin und gern behilflich sein werde, solange der neue Magistratus noch nicht fest im Sattel sitzt.“
edit: Link eingefügt