Als das Geld verschwand musste Silo unwillkürlich lachen, denn damit hatte er wirklich nicht gerechnet. Aber sei es drum, er fühlte sich bekräftigt und wusste dass es das richtige war. Er hoffte, dass alle Wachhabenden vom gleichen Schlag waren und auch so ein ausgeprägten Sinn für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit in sich trugen - und nicht nur im Gedanken bei der nächsten Taverne oder beim warmen schoß einer Dame waren. Dies war schließlich auch der Grund warum er hier war, er wollte die gleichen Werte vertreten wenn er sich bei einer Legion melden würde.
Er schwor sich, an dem Tag hier vorbei zu kommen und falls der Urbane Dienst hatte, sein Versprechen gut zu machen und ihm etwas zu schenken.
"Eure Arbeit wird geschätzt, von mir zumindest. Weißt du, ich will später ebenfalls dienen, bei den Legionen denke ich. Und trotzdem hatte ich heute eine wertvolle Lektion erhalten. Die erste um genau zu sein. Dafür möchte ich dir danken. Iunius Scato sagst du? Mein Vater hat mir viel über ihn erzählt aber ich habe ihn noch nicht persönlich kennengelernt. Sobald ich ihn kennenlernen werde, berichte ich ihn von dir. "
Stilo nickte zufrieden und richtete sein Blick nun in Richtung des Stadttores. Selbstverständlich hatte er die Wegbeschreibung vergessen aber das war vollkommen egal. Er war dort wo er sein wollte und konnte schon ein Blick auf das Getöse in der Stadt erhaschen. Händler die in jede Richtung wanderten und ihre Waren vor dem Tor anpreisten. Er gab seinen Pferd mit der flachen Hand einen sanften Klatscher auf die Hüfte und sein Ross begann allmählich sich nach vorne zu bewegen. Noch einmal drehte er sein Kopf den Urbanen zu, die nun aber mittlerweile wieder Ihre Beschäftigung nachgingen. "Ich bin bereit Vater - leben heißt kämpfen" flüsterte Stilo vor sich hin und passierte das Stadttor. "Ich bin bereit..."