Sporus war ernüchtert über die Worte des Medicus. Damit hatte er nicht gerechnet. Auf der anderen Seite war er stolz darauf, dass er selbst eine Entscheidung treffen durfte. Es war das erste mal, dass ihm so etwas erlaubt wurde. Er dachte nach. Er litt besonders unter den Entzündungen, nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch. Wenn nur Salben Verwendung fänden, würde es ihm körperlich wohl besser gehen, aber er erhoffte sich, dass durch eine Operation die Narben auch unauffälliger werden könnten, und vielleicht sogar besser aussehen würden. Dicke verhärtete Narben, wo einst seine Genitalien waren, war schrecklich für ihn. "Bitte Herr, wenn es möglich ist, mich zu operieren, dann würde ich das gerne so haben wollen", sagte er etwas zögerlich. "Ich bin noch jung, und kann einiges verkraften, und mit Schmerzen kenne ich mich aus, durch meinen ehemaligen Herrn. Bitte, operiert mich," sagte er noch anschließend. Er legte seine Hände fest zusammen, als ob er beten wollte, und schaute anflehend in Richtung Scato. Sporus wollte mit dieser bittenden Geste
Scato überzeugen, dass dies für ihn der einzige Weg ist.