Tabularium? Was was soll das denn sein?
Beiträge von Lucius Sergius Catilina
-
-
Wie jeder Römer diente auch Senator Anton in der Legon und leistete seinen Dienst für das Vaterland.
-
Ich grüßte die aufmarschierte Truppe wie es sich gehörte für einen Soldaten, die sofort die Aufmerksamkeit der Menge erregten ob ihrer Zahl.
-
Das stolze freie Rom unserer Väter regiert von Weibern und Offizieren, die über ein Heer von Sklaven und Freigelassenen bei den Vigiles gebieten. OH Roma, bedecke Dein Antlitz in Deiner trübsten Stunde!
-
Was geht es dich an, wer mir Befehle erteilt? Frage er doch meinen Vorgesetzten! Du meinst auch, daß Du einem Offizier der Classis Weisung erteilen kannst? Nun so wird es wohl nicht sein Praetor!
-
Ich flüsterte ihm ins Ohr. Nauarchus. Dies ist ein Verwandter ders Kaiserhauses!
-
So steht es dem Vater und Gatten zu, über das Weib wie über die Kinder zu herrschen, und zwar über beide als Freie, jedoch nicht nach der selben Weise der Herrschaft, sondern über das Weib nach Art des Hauptes eines Freisstaates und über die Kinder nach Art eines Königs. Denn das Männliche ist von Natur mehr zur Leitung und Führung geeignet als das Weibliche, wenn es nicht etwa widernatürlich veranlagt ist, und das Ältere und Vollendete mehr als das Jüngere und Unvollendete. Nun frage ich mich: Ist unser derzeitiger Praetor ein Weib und deshalb seine Familie nicht im Zaume halten kann?
-
Sim-Off: zu 1: Seh ich nur einen mehr oder weniger großen Streifen an seiner Toga. Und?
zu 2: Das Geburtsrecht ist mit ihm. Egal ob Plejbeier oder Patrizier. Die Ständeteilung ist schon lange aufgehoben sonst müssten ja alle Kaiser patrizisch sein.
-
Sehe er sich vor, wie er mit einem Offizier redet!
-
Salve Nauarchus. Du auch hier? Ich war überrascht. Mein Versetzungsgesuch hat mich bisher noch nicht erreicht, aber wenn das jezt ein Befehl war, werde ich mal nach Germanien schiffen.
Sim-Off:
@ Marcellus:
1: Steht jetzt schon jedem Menschen auf der Stirn wer wo wann was tut?
2: Den Streit zwischen Hadrianus und Messalina fing nicht Hadrianus an. Mann sollte nicht einfach Pauschalurteile abgeben. Dies reicht übrigens schon weiter zurück, wenn ich mich recht erinnere.
edit:// Welch Wunder daß dazu passend auch noch Balbus wieder auflebt und Gesetzestexte verstreut. Werde ich jetzt auch über das Forum geprügelt und in ein Faß gesteckt um nach Germanien gerollt zu werden?
commodus: Du weißt, daß das ziemlich daneben war? -
Hast du es so nötig Alter, daß Du Dich so anbiedern mußt? Wenn du Gerechtigkeit willst solltest Du Dich wegen Deinem mangelndem Gerechtigkeitssinn gleich mit anzeigen, aber was soll es. Um Gerechtigkeit geht es Dir hier gar nicht, sonst hättest du gehört, daß die Senatorin Messalina immer noch freie Bürger in Fässer stecken läßt und dies für gut befindet.
-
Zu Befehl Centurio! Gubernator Sergius Catilina meldet sich wie befohlen ab! machte eine exakte Kehrtwendung und ging in die nächste Taverne, denn wissen, was ich tun sollte, wußte ich nicht
-
Karten lesen? Ja, die Säulen des Hercules und Attica kenn ich. Und an Africas Küste war ich auch schon gerudert Centurio.
-
Jetzt blickte ich noch verwunderter als vorher. Centurio erlauben mir zu bemerken, daß ich kein Schreiber bin, sondern Steuermann eines Schiffes!
-
Zitat
Original von Marcus Porcius Phoca
Zu Lucius Sergius Catilina."Möchte ich auch hoffen. Also komm wieder. Wenn du diesen Befehl ausgeführt hast. Wegtreten!"
Jawohl Centurio! ich hielt kurz inne. Wiederkommen, nachdem ich den Kaiser die Schiffsmanöver gezeigt habe? Ich war leicht irritiert. Aber vielleicht handhabte man hier den militärischen Ablauf so locker... , zumal man sich zwischenzeitlich anderen Dingen zuwand. -
Zu Befehl Centurio! nach einem Grinsen konnte ich es mir doch nicht mehr verkneifen einen Komenatar zu loszulassen. Der Kaiser wird meinen, daß er auf einem Circuspferd über das Meer reitet. Er sollte sich gut festhalten, denn so manches Pferd stieg hoch und vergaß seine Dressur nachdem es die Pfeife hörte.
-
Ziele? fragte ich wohl doch etwas blöd und völlig perplex. Nach einigem überlegen sagte ich etwas verschüchtert. Dem Kaiser dienen Centurio.
-
Jawohl. Deswegen bin ich ja hier Centurio! Ein kleines Grinsen konnte ich mir doch nicht verkneifen.
-
Ich war Kaufmann Centurio. Angestrengt dachte ich nach, wer denn wohl mein Freund sei den er meinen könnte... .
-
Ich klopfte an und nachdem ein schneidiges Herein ertönte trat ich ein und atmete erst einmal die alte vertraute Luft ehe ich ein noch schneidigeres
Heil Dir Centurio! Lucius Sergius Catilina meldet sich wie befohlen zum Dienst für Kaiser, Volk und Vaterland!