Ein Bote der Stadtverwaltung übergibt den Wachsoldaten einen Brief mit dem Hinweis, dass selbiger an den Legat Macer weiterzuleiten ist.
An Spurius Purgitius Macer
Legatus Legionis, Legio I Traiana Pia Fidelis
Salve Spurius Purgitius Macer,
ich befasse mich derzeit mit der Planung eines Straßenfestes für unsere Stadt. Bei großen Teilen der Bevölkerung ist die Reiterparade zu Ehren der Göttin Ops in derartig beeindruckender Erinnerung geblieben, dass mir angetragen wurde, nachzufragen, ob freie Kapazitäten für eine vergleichbare Parade zu unserem Stadtfest bestehen. Der Termin desselben steht noch nicht fest. Das ermöglicht uns, diese Anfrage nicht unter Zeitdruck stellen zu müssen und der Legion einen größtmöglichen Spielraum einzuräumen.
Als weitere Attraktionen, nur um das hier kurz anzureißen, sind eine Hengst- und Fohlenparade des ortsansässigen Gestüts Aurelia und ein Umzug mit Götterbildern geplant. Alle Soldaten der Legion sind auf diesem Fest gern gesehene Gäste. Eine spezielle Einladung ergeht zu gegebener Zeit selbstverständlich an den gesamten Stab.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich nachfragen, ob die Einarbeitung des Lagergrundrisses in die von mir zur Verfügung gestellte Karte bereits vorgenommen ist bzw. wann ich damit rechnen könnte. Selbige würde als Aushang in der Stadtverwaltung vor allem für Ortfremde gute Dienste leiste.
Sehr gern wäre ich auch darüber informiert, wie weit der Stand der Bauplanung zu unserem Amphitheater gediegen ist.
Alles in allem würde ich mich über einen positiven Bescheid sehr freuen.
Vale
Tiberius Corvius Cadior
DUUMVIR