Ich versuchte, die Schilderung so sachlich wie möglich zu halten und unterließ jede eigene Interpretation. Auch konnte ich natürlich nur über meine Beobachtungen sprechen, Lydia musste sich selbst dazu äußern.
„Es war gegen Abend des 19.12., als drei vermummte Personen den Hafen betraten. Einer von ihnen, sprach in Hörweite einen Händler an. Da er sich nicht um eine gesenkte Stimme bemühte, konnte ich die Worte gut verstehen, ich erkannte sogar den Mann.
Er trat dicht an den Händler, den er mit Tiberius angesprochen hatte, heran. Seine beiden Begleiter stellten sich ebenfalls eng hinter den Händler und zwar so eng, dass dieser zu schwitzen und heftig zu atmen anfing.
Dem folgenden Wortwechsel konnte ich entnehmen, dass jener Tiberius in der Vergangenheit nicht immer saubere Geschäfte gemacht hatte, nun aber - nach seiner Aussage - seit langem ein ehrenwerter Händler geworden war.
Dieser Aussage schenkte jener Mann, den ich unter dem Namen Commodus kenne, Glauben. Wörtlich sagte er:"Nun, mein guter Tiberius, dass“, damit meinte er die Wandlung des Tiberius in einen ehrenwerten Händler, „will ich überhaupt nicht abstreiten. Aber bei deiner Akte... meinst du dir schenkt jemand Vertrauen, wenn er die gelesen hat? Wer einmal schmuggelt tut es immer wieder... Der Hafen ist sehr groß, und schnell kann mal etwas auf deinen Schiff geladen werden was der Zoll gar nicht aufgenommen hat... Stell dir mal vor sowas passiert und dann bekommt der Praefectus Portuensis auch noch einen heißen Tipp... Das wäre wohl dein Finanzielles Ende."
Der ängstlichen Nachfrage des Tiberius, wie er dem entgehen könne, antwortete Commodus:"Oh, das ist ganz einfach. 800 Sesterzen bei jeden Besuch hier in CCAA kann dich vor solchen Unannehmlichkeiten schützen."
Nachdem der Händler protestierte, erhöhte Commodus seine Forderung sogar auf 1.000 Sesterzen.
Mit den Worten: „Aber ich hoffe meine Vergangenheit ist bei dir sicher“, übergab der Händler Tiberius das geforderte Geld.
Commodus nahm es mit den Worten: "Solange mein Geld immer pünktlich da ist und du dein Maul halten kannst, sollte es keine Probleme geben.", an sich. Anschließend öffnete er den Beutel und übergab vor Ort seinen beiden vermummten Begleitern einen Teil. Sie verabschiedeten sich und verließen den Hafen.“
Kurz überlegte ich, ob ich etwas ausgelassen hatte, aber dem war nicht so.
„Das waren die Vorfälle im Hafen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium.“