„Salvete, Bürger und Bürgerinnen Mantuas! Ich freue mich sehr über euer Kommen und eure Hilfsbereitschaft. Für die, dich mich noch nicht kennen, ich bin Corvius Cadior. Auf förmliche Anrede lege ich keinen Wert, ich bevorzuge die Verbundenheit. Gern kann mich jeder Cadior nennen.
Nun zu deine Frage, junge Frau. Es wäre durchaus hilfreich, einen Architekten in den eigenen Reihen zu haben. Auf diese Art wären wir unanhängiger. Du fragst doch sicher nicht ohne Grund.“
Interessiert sah ich die Bürgerin an, wandte mich aber sofort dem nächsten Einwurf zu.
„So lange wir die Materialien aus eigenen Quellen beziehen, müssen nur diejenigen Handwerker bezahlt werden, die nicht aus unseren Reihen stammen. Dafür wäre finanzielle Unterstützung äußerst gut. Ich strebe allerdings an, so viel wie nur irgend möglich durch freiwilligen Einsatz der späteren Nutznießer abzudecken.
Holz wäre eine sehr gute Ergänzung der durch den Steinbruch der Legion vorhandenen Steinressourcen. Anders als frühere Amphitheater soll unseres in großen Teilen ausschließlich aus Stein gefertigt werden. Für die Bänke wird jedoch nach wie vor Holz verwendet werden. Es wird einige wenige Logenplätze geben, die aus Marmor gefertigt werden, aber der überwiegende Teil werden Holzbänke sein. Verfügt Tylus eventuell auch über Handwerker zur Fertigung von Bänken in solch großem Umfang?“
Dann kam eine neue Wortmeldung und interessiert hörte ich zu.
„Sehr schön! Wir bekommen sogar unterstützende Ideen von außerhalb. Zu klären bliebe, wer möglichst nahe vor Ort wäre und wer sich wie einbringen würde im Hinblick auf Entschädigung für seine Arbeit.“