Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

    Salve Eleanora!


    Ich begrüße dich im Namen der Gens Corvia und der Factio Albata! Als neues Familienmitglied wärst du bei uns sehr gern gesehen! =) Dein Name wäre dann: Corvia Eleanora. :)


    Die Corvia ist noch eine sehr junge Gens. Ihre Familiengeschichte muss erst noch geschrieben werden. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, nehme ich dich sehr gern als Schwester oder Cousine in unsere Reihen auf. Hier kannst du dich über die Ansichten und Überzeugungen der Gens informieren.


    http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png


    Als Mitglied der Factio Albata können wir die Vorteile einer kleinen Partei genießen – jeder kennt jeden, der Kontakt ist eng und damit das Verhältnis untereinander fast familiär, Rat und Hilfe sind schnell bei der Hand. Wenn dir zudem die traditionellen römischen Tugenden und Göttern am Herzen liegen, wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich


    Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß hier im IR! :)

    Na, dann kommt doch gleich mal die nächste frauenlose Gens daher ...



    Salve Iulia!


    Ich möchte dir hier die Gens Corvia vorstellen, frauenlos und äußerst nett. :) Als noch sehr junge Gens, wird die Geschichte der Familie Corvia erst noch geschrieben werden müssen. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, nehme ich dich sehr gern in unsere Reihen auf. Hier kannst du dich über die Ansichten und Überzeugungen der Gens informieren.


    http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png


    Als Mitglied der Factio Albata können wir die Vorteile einer kleinen Partei genießen – jeder kennt jeden, der Kontakt ist eng und damit das Verhältnis untereinander fast familiär, Rat und Hilfe sind schnell bei der Hand. Wenn dir zudem die traditionellen römischen Tugenden und Göttern am Herzen liegen, wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich


    Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß hier im IR

    „Ja, etwas außerhalb. Mir schwebt eine harmonische Einbindung in die üppige Natur Mantuas vor. Liegt die Anlage zudem an den bewaldeten Hängen, ist sie weithin sichtbar und könnte Blickpunkt und einzigartige Besonderheit Mantuas sein. Der Aufbau dieses Theaters soll Symbol für die aufblühende Stadt und für die einzigartige Zusammenarbeit des Militärs und der Zivilbevölkerung sein. Das ist meine Intention und zugleich das Motto unter dem ich als Magistratus tätig sein möchte. Mal sehen was die Wahlen bringen.“


    Einige Schritte legte ich mit Marcellus schweigend zurück. Weil Mantua eher überschaubar als groß war, hatte ich mir eine Rede zu meiner Kandidatur gespart. Fast jeden Einwohner Mantuas kannte ich inzwischen persönlich und somit wussten alle um meine Pläne.


    „Ich habe gehört, du hast für die Curia provincialis kandidiert?“

    „Nun, mit einem Löwen nicht gerade, aber ein paar Pferde haben mich mit der Sandbahn des Circus Maximus verwechselt und ihre Hufe auf mir platziert. Ich hatte einen Unfall bei den Wagenrennen. Gut möglich, dass diese Spiele eh die letzten für mich waren. Langsam entwachse ich dem Leben eines Wagenlenkers.“


    Ich lachte zurück. Das Gröbste war überstanden und mehr als ein paar unschöne Narben würden nicht zurückbleiben.


    „Aber zu deiner Frage – das Gespräch mit Macer verlief sehr erfolgreich. Ich hatte anfangs meine Zweifel, nachdem uns der Legionär ein Treffen auf offener Straße untersagen wollte. Erinnerst du dich? Aber alles verlief in meinem Sinne und damit zum Wohle der Händler und der wachsenden Bevölkerung Mantuas. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für das Amphitheater kann ich ja noch mehr berichten. Jetzt sollten wir die Stadtmitte erst einmal verlassen. Ich plane das Theater etwas außerhalb Mantuas.“

    ;)
    Na bloß gut, dass ich dir die gekürzte Variante geschickt habe. :D



    Sim-Off:

    Besser im Netz googlen und dort mehr als nötig (für sich selbst) zusammentragen, als sich von anderen die Antworten geben lassen oder als (immer noch) Antikneueinsteiger solche Kurse gar nicht zu belegen. ;)

    Herzlich Willkommen, Cystus, im Namen der Gens Corvia und der Factio Albata!


    Gleich zu Beginn deines Eintritts in das IR bestimmst du ja deine zukünftige Laufbahn, deinen Wohnort und deinen Stand. Solltest du das Bürgerecht erwerben wollen – was dir viele Türen öffnet – steht für dich die Überlegung an, welcher Gens du beitreten möchtest.


    Ich möchte dir hier die Gens Corvia vorstellen. Als noch sehr junge Gens, wird die Geschichte der Familie Corvia erst noch geschrieben werden müssen. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, nehme ich dich sehr gern in unsere Reihen auf. Hier kannst du dich über die Ansichten und Überzeugungen der Gens informieren.


    http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png


    Als Mitglied der Factio Albata können wir die Vorteile einer kleinen Partei genießen – jeder kennt jeden, der Kontakt ist eng und damit das Verhältnis untereinander fast familiär, Rat und Hilfe sind schnell bei der Hand. Wenn dir zudem die traditionellen römischen Tugenden und Göttern am Herzen liegen, wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich


    Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß hier im IR!

    „Mein heutiges Anliegen ist schnell formuliert. Ich möchte euch mitteilen, dass ab sofort die Interessengemeinschaft zur Herstellung der alten Strukturen ihren Sitz nach Mantua verlegt. In wenigen Tagen werden diese Räumlichkeiten an den zukünftigen Duumviren von Ostia übergeben werden. Bis dahin müssen alle Akten, Notizen und Unterlagen nach Mantua gebracht sein. Vorerst stelle ich meine dortige Casa für Besprechungen zur Verfügung. Hat noch jemand Fragen?“


    Ich sah in die Runde.

    Zwar ist es etwas anderes, wenn man im eigenen Haus zur Tür geht, um zu öffnen, dennoch beschloss ich erneut, mich bald um einen Sklaven zu kümmern.


    Ich öffnete die Tür und betrachtete den Besucher. Vom Äußeren bekannt war er mir nicht, aber ich erwartete seit einiger Zeit meinen Halbbruder, Sohn meines Vaters und einer anderen Frau. Sollte er es sein?


    „Salve! Mit wem habe ich das Vergnügen?“

    Nach meiner Rückkehr aus dem Lager der Legio I befasste ich mich mit der weiteren Einrichtung meiner Casa. Diese war bisher zu kurz gekommen. Nichts stand an seinem endgültigen Platz, an allen Ecken und Enden fehlten noch Einrichtungsgegenstände und mit den Vorräten sah es auch nicht zum Besten aus.


    Ich sollte mich um eine Sklavin kümmern, dachte ich und nahm mir vor, demnächst in Mantua diesbezüglich die Augen offen zu halten.

    "Salve, Marcellus! Ja, in der Stadt, zurück von einem informativen Gespräch mit dem Legaten Macer und derzeit mit etwas ramponierten Knochen."


    Ich grinste und zeigte auf meinen verbundenen Unterarm. Die angebrochenen Rippen waren nicht zu sehen, für mich aber durchaus zu spüren.


    "Ich wollte durch Mantua streifen und nach einem Platz für das von mir geplante Amphitheater und einen neuen Bauhof suchen. Hast du Zeit und Lust, mich zu begleiten?"

    Ich plante heute einen Rundgang durch Mantua. Dabei wollte ich die vorhandenen Einrichtungen inspizieren und nach einem günstigen Platz für das neue Amphitheater Ausschau halten. Noch wusste ich nicht, über welche Tempel die Stadt verfügte und ein Bauhof musste ebenfalls geplant werden.


    ‚Viel zu tun’, dachte ich. ‚Vielleicht treffe ich ja auch einige Bürger…’

    Ich erhob mich ebenfalls.


    „Danke, wenn nicht ich, dann wird es ein anderer fähiger Händler sein, der in die Stadtverwaltung einzieht. Wichtig ist, es kommt Aufschwung in Mantuas Leben. Dir wünsche ich, dass es dir recht schnell gelingt, die erlittenen Verluste deiner Legion zu kompensieren. Wo ich kann, werde ich mich für die Anwerbung von Rekruten stark machen.“


    Zum Gruß nickte ich Macer nochmals zu und verließ daraufhin das Officium. Die Wache begleitete mich wieder zum Haupttor. Dort stieg ich in meine Kutsche. Noch in meiner Casa dachte über das Gespräch nach. Ich war so beschäftigt, dass ich die Schmerzen in meinem Brustkorb gar nicht mehr wahrnahm.

    „Sehr schön!“ Alles in Allem ein wirklich ergiebiges und angenehmes Gespräch. Meine Fragen waren beantwortet, meine Hoffnungen teilweise sogar übertroffen und ich würde gute Nachrichten den Händlern Mantuas überbringen können. Ich nickte zufrieden.


    „Nach dem heutigen Gespräch werde ich vieles in Mantua konkret in Angriff nehmen können. Wenn ich noch eine Nachricht von einem deiner Techniker erhalten würde, wäre mir sehr geholfen. Es eilt nicht, aber ich werde bereits erste Planungen für das Amphitheater anstellen.


    Wenn du keine Anliegen mehr an mich oder andere Bürger Mantuas hast, meine sind soweit alle angesprochen und geklärt worden.“


    Fragend sah ich den Legat Macer an.

    Ich lehnte mich schmunzelnd zurück.


    „Mit ist auch klar, dass es in Mantua eine Fabrica geben muss, sonst hätte ich ja nicht gefragt, ob sich diese Werkstätten innerhalb des Lagers befinden.“ ;)


    Tja, vielleicht drückt man sich nicht immer eindeutig genug aus.


    „Mir war nicht klar, ob sich innerhalb des Lagers die Metallwerkstätten und der Bauhof befinden oder eben nicht. Ich habe bisher weder in Mantua selbst noch auf dem Weg in dieses Officium dergleichen entdeckt. Vielleicht erklärt das die Tatsache, dass ich erst vor kurzem nach Mantua gezogen bin und außer einem knappen Stadtrundgang und dem zielgerichteten Weg heute durch das Lager noch nicht allzu viel gesehen habe. Meine Frage nach den Werkstätten hatte natürlich einen Gedanken zum Anlass …


    Die bisher vorhandenen Werkstätten sind sicher ganz auf die Bedürfnisse der Legion zugeschnitten und ebenso in ihrer Kapazität ausgelegt. Um abzuklären, ob deren Umfang auch die wachsenden Bedürfnisse der Stadt mit abdecken können, habe ich meine Frage gestellt. Die Förderung zur Ansiedlung von derlei Unternehmen sollte also nicht die erstmalige Niederlassung einer Fabrica vorschlagen, sondern die eventuelle Aufstockung vorhandener oder die Ansiedlung zusätzlicher Einrichtungen. In jedem Fall wollte ich auch gleichzeitig deine Vorstellungen erfragen, ob du eher Werkstätten innerhalb oder außerhalb der Lagergrenzen sehen würdest. Wie gesagt, mir ist derzeit nicht bekannt, wo sich die bereits vorhandenen Einrichtungen befinden.


    War vielleicht vorhin etwas viel Inhalt in nur einen Satz gepackt. Ich werde mich zukünftig wieder ausführlicher äußern. :D


    Anzutreffen bin ich entweder in der Casa Corvia oder, so hoffe ich wenigstens, in der neu zu belebenden Stadtverwaltung Mantuas."

    „Da stellt sch mir gleich die nächste Frage. Wie sieht es innerhalb des Lagers mit Metallwerkstätten und einem Bauhof aus? Ist entsprechendes vorhanden oder soll die Stadt die Ansiedlung von derlei Unternehmen fördern?


    Wer wäre mein Ansprechpartner, um den Einsatz der Techniker abzuklären?“